Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild in PS kühler als in Camera Raw?!

abcJUlixx

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Community!

Ich habe ein kleines Problem bezüglich der Farbverwaltung in Photoshop. Ich fotografiere mit einer EOS 600D, natürlich in RAW um im nachhinein noch das Bild zu bearbeiten. Ich verwalte meine Bilder mit Adobe Bridge. Wenn ich jetzt Bridge öffne und von dort aus das Bild in Camera Raw öffne, ist alles in Ordnung, das Bild sieht entsprechend der Raumbelichtung aus. Doch wenn ich dann bei Camera RAW auf "Bild öffnen" klicke, um das Bild in Photoshop zu öffnen, sind die Bilder plötzlich viel kühler, als in der Vorschau von Camera RAW. Ich habe schon an den Farbeinstellungen rumgespielt, doch das bringt gar nichts. Ich möchte einfach die Farbeinstellungen in PS haben, die ich auch in der Vorschau von Camera RAW habe. Ich hoffe ich könnt mir weiterhelfen!

Mein Farbprofil bei PS ist die Voreinstellung Nordamerika Web/Internet (RGB: sRGB IEC61966-2.1)
Wenn das Bild in Camera Raw geöffnet ist steht da klein drunter: Adobe RGB (1998 ); 8 Bit...

MfG abcJUlixx
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

abcJUlixx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild in PS kühler als in Camera Raw?!

Liegt nicht da schon der "Hase im Pfeffer"?
Adobe RGB verhält sich nicht gleich wie sRGB...

Ich habe jetzt in Photoshop auf Adobe RGB umgestellt und auch in Camera RAW Adobe RGB ausgewählt. Das Problem bleibt aber nach wie vor bestehen. Mir fällt auch auf, dass in PS das Weiß nicht mehr Weiß, sonder leicht bläulich ist?!
 

Andre_S

unverblümt

AW: Bild in PS kühler als in Camera Raw?!

Das was unten als Link angezeigt wird ist ja das Aus-/Übergabeformat. Intern arbeitet Lr/ACR mit dem MelissaRGB (ein lineares ProPhotoRGB). Ich bin jetzt nicht sicher ob in ACR bis zur Übergabe dieses Format oder bereits das eingestellte Aus-/Übergabeformat angezeigt wird.
 

virra

lazy lizzard

AW: Bild in PS kühler als in Camera Raw?!

Zeig mal deine Farbeinstellungen. Fragt dein PS die Profile überhaupt richtig ab? Was passiert bei Profilfehlern?
 

doerendahl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild in PS kühler als in Camera Raw?!

Alles, was ihr schreibt, ist völlig korrekt.

Also zum einen solltest du schon im RAW Format in der Kamera Adobe RGB einstellen, aber auch im PS Adobe RGB als Standard-Profil verwenden. Damit hast du schonmal weniger Probleme dieser Art. Den Monitor kalibrieren und überhaupt einen Monitor verwenden, der Adobe RGB zu 98% abdeckt, ist da auch zudem sicherlich von Vorteil.

Generell kann man sagen, dass man bei einer unsachgemässen Veränderungs des Farbprofils diverse Effekte haben kann. Also wenn man dem Bild einfach ein neues Profil zuordnet, ohne die Farben zu konvertieren. Besonders sRGB ist dafür anfällig. Kühler oder wärmer sollte aber nicht zu diesen Effekten gehören, sondern eher plötzlich Matt.

Ansonsten ist das so: Die Vorschau im Adobe Camera RAW entspricht nicht zu 100% dem Endergebnis, noch schlimmer ist das beim 32Bit-Tonemapping, aber auch bei Camera RAW. Aber auch dies sollte nicht kühler oder wärmer zur Folge haben, sondern allgemein etwas dunkler oder heller oder weniger/mehr Zeichnung in den Details.

Daher vermute ich allgemein das Problem im Bereich Farbtemperatur-Voreinstellung. Dort wird was schief laufen. Vielleicht auch mal schauen, ob das Camera RAW aktuell ist.

Wenn Du jetzt CC hättest, könntest du die Datei direkt aus dem Camera RAW nondestruktiv als Smartobjekt öffnen und dann im Photoshop nochmal verlustfrei justieren. Dazu musst du die ALT-Taste drücken (Irrtum vorbehalten), dann ändert sich der Öffnen Button. Coole Sache.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben