Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild in verschieden große Einzelbilder teilen

Diego138

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen, habe schon überall nachgesehen aber nicht das gefunden was ich suche. Folgendes, ich habe ein Bild und möchte daraus 5 neue einzelne Bilder machen die dann nebeneinander stehen aber unterschiedlich groß sind. Also so wie in diesem Beispiel wobei grün das Original ist und schwarz die neuen Bilder. Arbeiten tue ich mit PSE 8.0. Gibt es dafür ein Tool oder muss man das in PSE über Lineal und Schnitt berechnen? Danke für eure Info.

testha39.jpg
 

Fotografie

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Bild in verschieden große Einzelbilder teilen

Gibt es dafür ein Tool oder muss man das in PSE über Lineal und Schnitt berechnen? Danke für eure Info.

ich würde mir eine form dafür anlegen... dann hast es für verschiedene formate frei skalierbar :) und brauchst nicht immer wieder neu machen :)

entweder als maske:


oder als schnittmaske:


quelle bild: photoxpress.com
 
Zuletzt bearbeitet:

Diego138

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild in verschieden große Einzelbilder teilen

Ja gute Idee, danke. Hab das zwar noch nicht gemacht (PSE 8.0) aber nur so lernt man es. Also vielen Dank
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Bild in verschieden große Einzelbilder teilen

Ja gute Idee, danke. Hab das zwar noch nicht gemacht (PSE 8.0) aber nur so lernt man es. Also vielen Dank

PSE 8.0 hat doch Formwerkzeuge, oder!? dann ziehst du dir ein rechteck auf, dass kannst du kopieren, verschieben, in der höhe verändern usw... bis du bspw. 5 rechtecke hast, die vereinigst du nun zu einer form (s. screenshot)



und dann hast du eben eine schnittmaske...

ich hoffe, dass das in PSE 8.0 geht... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Diego138

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild in verschieden große Einzelbilder teilen

Erst mal Danke, geht aber irgendwie in PSE 8 nicht oder ich bin zu blöd (Anfänger) Das einzige was PSE mir anbietet ist das Auswahlrechteck oder ein Rechteckwerkzeug, dass aber immer farbig ist und nicht transparent. Muss mich da noch mal reinwurschteln aber jetzt ruft erst mal die Arbeit. Bis dahin
Grüße aus dem Norden
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Bild in verschieden große Einzelbilder teilen

Erst mal Danke, geht aber irgendwie in PSE 8 nicht oder ich bin zu blöd (Anfänger) Das einzige was PSE mir anbietet ist das Auswahlrechteck oder ein Rechteckwerkzeug, dass aber immer farbig ist und nicht transparent. Muss mich da noch mal reinwurschteln aber jetzt ruft erst mal die Arbeit. Bis dahin
Grüße aus dem Norden

das zweite hört sich doch schon gut und nach formwerkzeug an :) - farbe ist wurscht... evtl. "fläche" auf 0% stellen... du brauchst ja schließlich das teil nur als schnittmaske :)
 

Diego138

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild in verschieden große Einzelbilder teilen

ok, da bin ich noch mal. wenn ich das als "schnittmaske" nehme wie bekomme ich dann genau das Teil aus dem Bild ausgeschnitten. Sorry bin da aber der Oberleie.
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Bild in verschieden große Einzelbilder teilen

ok, da bin ich noch mal. wenn ich das als "schnittmaske" nehme wie bekomme ich dann genau das Teil aus dem Bild ausgeschnitten. Sorry bin da aber der Oberleie.

schnittmaske heißt, dass bspw. deine form dem anderen objekt vorgibt, welche bereiche zu sehen sind (die bereiche, die sich überlappen).

bei phoddoshopp bekommst du das mit [ALT]+[linken Mausklick] zwischen den beiden entsprechenden Ebenen hin ;)

Edit: linke maustaste :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Diego138

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild in verschieden große Einzelbilder teilen

Tja PSE mag det net. Egal ich versuche es später noch mal muss wirklich los, aber besten Dank hat schon mal sehr geholfen.
 

kleineheide

Bleibt neugierig

AW: Bild in verschieden große Einzelbilder teilen

Hallo,
1. Erzeuge eine tranparente Ebene über Deinem Bild
2. Darauf malst Du Deine Balken, deren Farbe ist egal, wichtig ist die tranparente Ebene!!!
3. Von der Hintergrungebene (ganz unten) eine Kopie machen und ganz nach oben schieben, Balken sind verdeckt
4. Mit gedrückter ALT-Taste zwischen die beiden oberen Ebenen klicken.
5. Hintergrundebene löschen oder umfärben
Party :) !!!

Habe zu Schnittmasken schon ein paar Sachen aufgeschrieben.

Gruß
 

Diego138

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild in verschieden große Einzelbilder teilen

WOW habs geschnallt, 1000 Dank funktioniert einwandfrei. Schöne Grüße aus dem hohen Norden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben