Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild-/Kameraeinstellungen in Tutorials

M

manu90

Guest

Hallo,

als Neueinsteiger in der Fotografie kämpfe ich mich zurzeit durch tolle Tutorials auf dieser Seite. Allerdings fällt mir bei vielen Tutorials auf das zwar tolle Beispielfotos beiliegen und alles genau beschrieben und ausführlich erklärt wird allerdings fehlen mir als Laie oft Bild-/Kameraeinstellungen (wie Blende, ISO, Belichtungszeit... etc) um selbst gewünschte Ergebnisse nachzustellen. Wieso ist das so? Hält man diese Einstellungen mit Absicht zurück (ein Zauberer verrät ja auch nicht seine Tricks ;) ) oder an was liegt das?

Kennt ihr Internetseiten/Bücher die Einstellungen preisgeben und die für Neulinge leicht nachzuahmen sind und man das fotografieren lernt? :)


Gruß manu
 

Fotografie

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: Bild-/Kameraeinstellungen in Tutorials

das problem ist meistens, dass sich ausrüstung und kamera unterscheiden ...

ein tutorial kann mit high-end-equipment gemacht werden ... und man selber hat nur'n baustrahler ...

> Ein tutorial gibt da mehr den Bildaufbau und das vorgehen an ... die einstellungen der kamera muss man sich teils selbst erarbeiten ...
> WIE die einstellungen funktionieren sollte man vorher schon erlernt haben ... indem man sich z.b. mal die betriebsanleitung 2-3-4 mal durchließt ... hab ich auch ... und das hilft ...
> es sind immer "belichtungszeit, blende und ISO wert ..." ... die 3 sind entscheidend ...
> kürzere belichtung = dunkler aber bewegungen schärfer
> kleine blendenzahl = kleine schärfenebene und heller
> große blendenzahl = viel schärfe aber dunkler
> große ISO-Zahl = heller aber Bildrauschen (die pixel werden hässlich ... musste mal reinzoomen ;) ...
> kleine ISO-Zahl = bild dunkler aber "rein" ... für Poster ein muss ... bei 9x13 fotos kannste auch ISO 12.000 nehmen oder was man so hat ;)
 

Unertl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild-/Kameraeinstellungen in Tutorials

Hallo Manu,

ich denke das liegt daran, dass Blende, Belichtungszeit und ISO-Wert von der aktuellen Situation abhängig sind und nicht einfach so kopiert werden können. Diese müssen auf die jeweilige Situation angepasst werden.

Um mit den Grundlagen der Belichtung vertraut zu werden, finde ich persönlich folgende Tutorial gut aufgebaut:
Die Belichtung / Was bedeutet Belichtung?
Schöner Fotografieren

Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass in Tutorials wichtige angaben zur Belichtung oft angegeben werden, wie zum Beispiel die Blendenöffnung um eine bestimmte Tiefenschärfe zu erzielen. Die anderen Parameter müssen dann eben wieder an die aktuellen Bedingungen angepasst werden.

DSLR Kamera speichern die Belichtungsinformationen auch in den Metadaten. Diese Werte kann man sich auch anzeigen lassen. Für eine Browser gibt es als Erweiterung EXIF Viewer, um sich diese Informationen komfortabel in Bildern im Web anzeigen zu lassen.
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Bild-/Kameraeinstellungen in Tutorials

Hast du die Grundlagenworkshops hier auf der Seite schon durch? Da steht doch einiges zu Blende, Belichtungszeit und ISO. Wobei dir die Information unter einem Bild nur bedingt etwas nützen wird, weil die Gegebenheiten ja recht wechselhaft sind. Sicher die "Hauptgröße" wäre manchmal interessant, ist aber auch meist ganz gut zu schätzen, finde ich.
Ich glaube kaum, dass jemand absichtilich diese Daten nicht nennt. Vor allem weil diese nicht das "Geheimnis" der Fotografie sind ;) Das ist reine Technik, die zur Not auch die Kamera alleine zu großen Teilen schafft. Den meisten geht es viel mehr um die Gestaltung des Bildes, die nötigen Werte haben dabei nur einen Einfluss, wenn es um die Schärfeebene (über die Blende) oder das Einfrieren/Verwischen von Bewegungen (über die Zeit) geht.

Such dir ein Grundlagenbuch vielleicht passend zu deiner Kamera, da sollten alle nötigen Informationen stehen. Wenn du das nicht ausgeben kannst oder möchtest verweise ich nochmal auf die Grundlagentutorials hier.
 

brujo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild-/Kameraeinstellungen in Tutorials

die kameraeinstellung von beispielbildern kann man nicht einfach kompieren. da muss ich unertl rechtgeben.

die einstelleungen sind von der jeweiligen situation abhängig, aber auch von deinen erfahrungswerten.

also einfach probieren, probieren probieren
 

northC

Hat es drauf

AW: Bild-/Kameraeinstellungen in Tutorials

Wenn du die Grundlagen Tutorials mal durchgearbeitet hast und durch eigene Versuche verstanden hast wie Blende, Zeit und ISO zusammenspielen brauchst du dieses Angaben nicht mehr. Wie hier ja auch schon mehrfach gesagt wurde lassen sich diese Einstellungen eh nicht übertragen da nie die gleichen Lichtverhältnisse herrschen.
Wenn du Bilder mit ihren Zeiten, Blenden und ISO Werten sehen möchtest kannst du ja einfach mal ein bisschen auf pixel-peeper stöbern.
Hier kann man zwar nur nach Kamera, Objektiven, Brennweiten und Blende
filtern, aber die ISO und Zeit stehen auch immer unter den Bildern:
Beispielbilder von Canon 50mm F/1.8

EDIT:
Achso und auf flickr kannst du dir oben über Aktion natürlich auch direkt die Exif Daten anzeigen lassen. Ist aber etwas umständlicher als über pixel-peeper:
http://www.flickr.com/photos/jaayres/5600515000/meta/

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotogena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild-/Kameraeinstellungen in Tutorials

Kennt ihr Internetseiten/Bücher die Einstellungen preisgeben und die für Neulinge leicht nachzuahmen sind und man das fotografieren lernt? :)


Gruß manu

Als Neueinsteiger solltest du zunächst Tutorials, Literatur etc. über Gesamtzusammenhänge anschauen bzw. lesen. Die Wechselwirkungen zwischen Blende, Verschluss, ISO und Brennweite sollte man verstehen.

Ein gut gemachter Fotokurs ist beispielsweise hier zu finden: und Fotolehrgang / Fotoschule / Hier k�nnen Sie fotografieren lernen

Gruß
Fotogena
 
M

manu90

Guest

AW: Bild-/Kameraeinstellungen in Tutorials

danke für die vielen tollen seiten und ideen.. werd ich aufjedenfall in den nächsten tagen genügend lesestoff ham um zumindest die fotografietheorie als gute grundlage für die praxis beherrschen zu können :)
 

northC

Hat es drauf

AW: Bild-/Kameraeinstellungen in Tutorials

Ich empfehle immer die Tutorialreihe Basiswissen 1-18.

Die ist ein guter Einstieg für einen absoluten Anfänger. Als Neuling auf PSD Tutorials hat man ja schon ein paar Pünktchen auf dem Konto und wenn du dich hier noch etwas beteiligst kannst du dir recht schnell die ganze Serie runterladen.

Gruß
 
M

manu90

Guest

AW: Bild-/Kameraeinstellungen in Tutorials

jop das punktesystem ist eig echt cool weil man damit schon an einige tutorials rankommt
:)
 

neeeta

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild-/Kameraeinstellungen in Tutorials

Genau das gleiche Problem hab ich auch...
aber sind ja nützliche Tipps dabei. Danke :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben