Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild lässt sich nicht öffnen.

RoedeOrm

allrounddilletant

Hallo und guten Tag,
ich hoffe mir kann jemand helfen?

Ich habe ein paar Bilder im jpg Format die sich leider nicht mehr öffnen lassen. Die verschiedenen Programme sagen mir, dass der Datei Header nicht zu lesen ist. Die Dateien sind wohl durch einen Lösch- und Wiederherstellungvorgang beschädigt worden. Gibt es eine Möglichkeit den Header wieder herzustellen? Spezielles Programm o.ä.

Wäre für Tipps/Hilfen dankbar.

Gruß RoedeOrm
 

Fotografie

RoedeOrm

allrounddilletant

AW: Bild lässt sich nicht öffnen.

Hallo, und danke für den Link.
Werde mich da mal durchackern.... gibt ja viele Möglichkeiten und Progs. Hoffentlich werde ich da fündig.

Gruß RoedeOrm
 

RoedeOrm

allrounddilletant

AW: Bild lässt sich nicht öffnen.

So, heute hatte ich mal Zeit das Problem in Angriff zu nehmen. Um es Vorweg zu sagen: Leider ohne Erfolg.
Die Programme zur Datenherstellung beziehen sich fast ausschließlich auf recovery Funktionen. Mir nützt das leider nichts.
Habe mal versucht über den Dateiheader mehr zu erfahren. Dort sind die Verschlüsselungsdaten für das Jpeg abgelegt. Sind die "zerschossen", gibt es so gut wie keine Möglichkeit diesen wieder herzustellen. Es könnte klappen, wenn man die Informationen aus ähnlichen Jpeg´s in das defekte kopiert. Die Chancen sind aber eher gering. Das ganze ist auch sehr arbeitsintensiv und erfordert spezielle Programme die auch nicht kostenlos sind, bzw. nur Demo.
Ich habe jetzt nach mehreren Versuchen aufgegeben und die Bilder sind mir nicht so wichtig, als dass ich Sie in professionelle Hände gebe und teuer dafür bezahle und auch keine Garantie auf Erfolg habe.
Folgende Programme habe ich u.a. probiert: ODIN Professional von omegatron.nl,
VG JPEG-Repair, Davory und mehr....

Schuld an den defekten Dateien war übrigends Speedcommander. Durch hin und her kopieren gingen diese kaputt. Eine Recherche ergab, dass es anderen genauso ergangen ist.

Fazit: In Zukunft passe ich besser auf und sichere die Bilder extern nochmal. (mache ich auch schon länger)

Gruß RoedeOrm
 
B

BEG

Guest

AW: Bild lässt sich nicht öffnen.

Hallo
eben erst den Thread entdeckt. Eine letzte Möglichkeit besteht noch, wenn Du einen neuen Header in die JPEG Datei schreibst. Wenn der nämlich durch ein Programm zerschossen wurde, geht gar nichts mehr - die eigentlichen Bilddateien sind aber immer noch vorhanden.
Eben habe ich in Photoshop CS5 ein Bild mit 100 x 100 Px erstellt, als jpeg abgespeichert und auf dem Desktop (PC) die Dateiendung auf .txt geändert. Jetzt lässt sich das Bild mit Wordpad in Textform öffnen. Der Header ist der Bereich bis zum Zeichen •--•. Wenn Du dies mit einem beliebigen Bildbearbeitungsprogramm wiederholst, kannst Du diesen Textblock in eine KOPIE deines defekten Bildes (ebenfalls so vorbereitet als .txt) anstatt des alten Headers einfügen. Wenn Du Glück hast, wars das gewesen und das Bild lässt sich wieder öffnen.
 

flo85

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild lässt sich nicht öffnen.

ich würde nen hexeditor nehmen, manche texteditoren haben probleme mit zeichenumbrüchen, zeilenenden und anderen zeichen
 
F

Fiebs93

Guest

AW: Bild lässt sich nicht öffnen.

also wenn sie auf der karte sind: O&O disc recovery
das geht auf jeden fall ;)
 

RoedeOrm

allrounddilletant

AW: Bild lässt sich nicht öffnen.

Erst einmal danke für die Antworten, hab schon einiges probiert, leider ohne Erfolg...

Ich versuche es mal die Tage mit dem Hexeditor...

Das arbeiten und öffnen mit Wordpad hat nicht geklappt...

Gruß Roede
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben