Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild-Manager verweigert Rendern

fishk0ppl

tut was er kann

Moin,

habe gerade das obszöne Problem, dass mein Bild-Manager nicht das gleiche rendert, was mir in der Editor Ansicht vorgerendert wird. Ein Kollege hat letztens das gleiche Problem - weiß allerdings nicht, ob/wie das Problem gelöst wurde.

hier mal die .c4d Datei (R13)
Könnte eventuell jemand ausprobieren, ob das nur bei mir so ist, oder hat jemand das Problem schonmal gelöst?


Tausend Dank,
fish
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Bild-Manager verweigert Rendern

du solltest im gewünschten editorfenster mal den reiter Ansicht anwählen und dann die option "als render-ansicht nutzen" aktivieren ..dann sollte das wieder stimmen.


abgesehen davon das ich einige plugins nicht besitze die in der szene verbaut sind, rendert mir c4d die ansicht im editor genauso wie im bildmanager
 
Zuletzt bearbeitet:

Fantozzi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild-Manager verweigert Rendern

Hallöchen,
wenn auch das nicht klappt, woran kanns denn dann liegen?
Bei mir taucht das Problem bei nem MoText auf; sowohl im "interaktiven Renderbereich" als auch im Bild Manager selbst, also beim Rendern.

Wäre für Hilfe SEHR dankbar :)
Vielen Dank im Vorraus :)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Bild-Manager verweigert Rendern

Laut Maxon errechnet nur der Bildmanager das endgültige Ergebnis (will sagen: ich hatte das Problem ebenfalls schon und mir die Unterschiedlichkeit bestätigen lassen). Bei manchen Dingen ist es im Handbuch dazugeschrieben (z.B. bestimmte Posteffekte), bei vielen nicht. Bei den meisten Dingen die unterschiedlich berechnet werden, fällt der Unterschied allerdings nie auf, so dass man das Gefühl hat, es sei das gleiche im Editor und im Bildmanager.

Was genau das Problem bei Dir ist, lässt sich so nicht sagen. Zumal Deine Beschreibung sehr wenig eindeutig ist: "sowohl im "interaktiven Renderbereich" als auch im Bild Manager selbst, also beim Rendern." - soll heißen? Was ist zu was unterschiedlich, und vor allem: in welchem Zusammenhang? Stimmt das Licht nicht, Material, sind die Verteilungen anders? Die Liste kann lang werden, deshalb: Szene uppen, dann weiter sehen.



Könnte eventuell jemand ausprobieren, ob das nur bei mir so ist, oder hat jemand das Problem schonmal gelöst?
Um das auch noch gleich mitzubeantworten, die Frage ist ja auch erst 2 Monate alt: rechnet im Editor wie im Bildmanager, gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fantozzi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild-Manager verweigert Rendern

Ok, komisch.
Sry ich vergaß, ich habe lediglich einen Buchstaben "i"; der Strich ist am unteren Ende nach oben geschwungen; und das fehlt beim Rendern/ interaktiver Renderbereich; also das "i" wird "normal" dargestellt wie bei ner Standardschrift...

Dieses "i" habe ich auch ner anderen Projektdatei, allerdings sind da keinerlei Fehler wie sie jetzt auftreten bei der neuen Projektdatei.

Danke für die Infos
Grüße
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Bild-Manager verweigert Rendern

Öhm - es wird also nur eine andere Schriftart dargestellt? Und diese Schriftart wird sowohl vom BM als auch im interaktiven Bereich *falsch* dargestellt?

Wird nur auf einem Rechner gerendert oder im Netzwerk?
 

Fantozzi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild-Manager verweigert Rendern

Ja genau, ich lade nacher gerne die Datei hoch.
Die Datei wird nur im Rechner gerendert.
Muss aber dazu sagen, die Datei von der ich das "i" herhabe wurde auf nem anderen Rechner erstellt, der Font ist aber auf beiden Rechnern installiert.
(Grundsätzlich erkennt mein C4D aufm neuen Rechner nicht alle Fonts)...

Grüße
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Bild-Manager verweigert Rendern

Grundsätzlich weigert sich C4D überhaupt hier und da, Fonts korrekt darzustellen. Was u.a. an unsauberern Fonts liegt soweit ich mich erinnere.
PC oder Mac? Die Einschränkungen auf dem Mac kennst Du sicher.

Warum im Editor die Schrift korrekt dargestellt wird, beim Rendern aber nicht, kann ich mir auch grad nicht erklären. Du könnest ersatzweise das "i" in Kurven umwandeln und mit dem normalen Text-Objekt bzw. nem Extrude-Objekt weitermachen (hab grad Aussetzer ^^).
 

Fantozzi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild-Manager verweigert Rendern

Ja wegen Mac hab ich bereits über Suchfunktion erfahren dass es vorkommen kann.
Okay danke, werd ich dann mal so machen. Gut dass es nur 1 Buchstabe ist :)

Aber rein interessehalber wärs spannend zu erfahren ob es nur bei mir so ist oder auch bei anderen, ich lade die Datei später dann hoch.

VIELEN DANK :)
Grüße
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Bild-Manager verweigert Rendern

Sag doch mal wie die Schrift heißt, freier Download?

Das mit dem Mac steht auch im Handbuch ;) Dass Fonts Probleme machen, gibt es schon immer wieder mal in C4D. Ich habe allerdings noch nie davon gehört, dass mal eine im Editor, aber nicht im BM zu sehen war.
 

Fantozzi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild-Manager verweigert Rendern

Hm, also eben öffne ich die Datei und sehe dass der Fehler nun auch im Editor bereits auftaucht, anders als es zuvor der Fall war :(
Die Schrift heißt "Segoe UI".
Die "Segoe Script" scheint zu funktionieren...Kennt die 2 jemand?

Grüßchen
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Bild-Manager verweigert Rendern

Die Segoe UI ist eine Microsoft-Schrift (laut Wiki deren Hausschrift (!)) und die R13 Standard GUI Schrift :D
Es ist zudem (bei mir) die Schriftart, die voreingestellt ist, wenn ich das MoText Objekt oder das Text-Spline Objekt aufrufe.

UND das i der Segoe UI ist einfach nur ein Balken mit einem Kreis obendrüber, nix Haken. Den runden Haken nach oben hat z.B. die Segoe Script, da ist das i aber komplett gerundet. Die Segoe Print hingegen ist nur leicht gerundet, die anderen Segoe UI's (gibts noch 3 oder 4 von) sind alle in Richtung Kasten + Kreis, also Standard-"i".

Beide Schriftarten, UI und Script, sehe ich so wie sie sein sollen, sowohl im Ede als auch im Bildmanager.
Vermutlich von vorne herein die falsche Schrift eingestellt?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben