Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild mit Effekten versehen

zand3r

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild mit Effekten versehen

diese farben, den kontrast...das verschwommene etc. bekomm ich ja noch so hin..

er meinte, das sei eine maske in aperture (apple,mac)...leider habe ich nur photoshop..

gibts da anderweitig ähnliche programme? oder könnte ich das mit filtern in photoshop auch machen?
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Bild mit Effekten versehen

...leider habe ich nur photoshop..

gibts da anderweitig ähnliche programme? oder könnte ich das mit filtern in photoshop auch machen?

Ich verstehe Dein Problem nicht so ganz... Leider hast Du nur das mächtigste Bildbearbeitungsprogramm zur Hand? Sicher gibt es ähnliche Programme, aber ich denke, wenn sich Deine Bedienung nur auf Filter über ein Bild jagen beschränkt, wirst Du weder mit Photoshop noch mit anderen Programmen Erfolg haben.

Der Witz besteht darin, dass man seine Werkzeuge auch bedienen können sollte. Deshalb empfehle ich Dir, mal die Grundlagen-Tutorials zum Thema Photoshop (Ebenen, Masken, etc.) durchzuarbeiten, um die Möglichkeiten von Photoshop mal wenigstens annähernd erahnen zu können.

Ohne Dir damit zu nahe treten zu wollen, aber nicht jeder "Bildeffekt" ist als Filter in PS eingebaut.
 

gerika

Hat es drauf

AW: Bild mit Effekten versehen

diese farben, den kontrast...das verschwommene etc. bekomm ich ja noch so hin..

Darf ich mitraten? :motz:
Ich verstehe Deine Frage auch nicht, wenn Du die drei oben genannten Dinge + etc. hin bekommst, was bleibt denn dann noch übrig? Zwei der Bilder haben einen Rahmen, meinst Du den?
 
AW: Bild mit Effekten versehen

… Tipps, wie ich ein Bild bearbeiten kann, dass es wiefolgt aussieht …

Neben den vielfältigen Bearbeitungsschritten, die du ja nach eigenem Bekunden hinbekommst, solltest du den Herrn kontaktieren und fragen, ob du ihn in dafür geeigneten Posen aufnehmen darfst*. Dann freistellen (Tutorials gibt es zu dem Thema u.a. hier reichlich), in deine Bilder einarbeiten und dann könnten sie in etwa dem Angestrebten nahe kommen.

*Nimm irgendjemand mit einer coolen Sonnenbrille

Gruss Micha
 
C

cuco-m

Guest

AW: Bild mit Effekten versehen

Er hat sich mit Sicherheit verschrieben mit dem Wort ''Filter", eher heisst die Frage wie dieser Effekt benannt ist.
 
C

cuco-m

Guest

AW: Bild mit Effekten versehen

Also ich bin wirklich absoluter newbie und verhaut mich nicht gleich
wenn ich sowas von daneben liege...

zu. Bild 1
Aus der Perspektive wurde das Foto mit einem Fisheye fotografiert
dann halt mit Tiefenschärfe, Tonwerkkorrektur und Sättigung wurde gearbeitet


zu Bild 2
wenn es kein andere Bezeichnung dafür gibt würde ich behaupten das ist ansatzweise der Tilt-Shift-Effekt
 
C

cuco-m

Guest

AW: Bild mit Effekten versehen

Such doch einfach bei PSD Tutorials Tilt shift effekt um einen anfang zufinden
 
S

samoht65

Guest

AW: Bild mit Effekten versehen

Der Farb-Look erinnert an HDR. Ggf. Microkontraste verstärkt. Sättigung erhöht.

Das erste Bild ist mit einem Ultra-Weitwinkel aufgenommen. Also Sache des Objektives und der Fotografie. Man könnte probieren aus einem "normalen" Foto mit dem Filter "Distorsion" & Transformieren-Verzerren was in die Richtung zu probieren. Ich würde aber beim Objektiv bleiben :)

Zweites Bild: entweder auch fotografisch durch eine kleine Blende und damit stark begrenzte Schärfentiefe. Oder der bereits erwähnte TS-Effekt. Hier sind die neuen Weichzeichnungs-Filter in CS6 hilfreich. Das mit der Maske meint vermutlich, dass nach Anwendung des TS der Effekt durch eine Maske begrenzt wurde. Denn TS geht üblicherweise als "Balken" durchs Bild, hier sind aber Bus, Typ und Poller von der Unschärfe ausgenommen.

Drittes Bild: Weitwinkel.
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Bild mit Effekten versehen

zu. Bild 1
Aus der Perspektive wurde das Foto mit einem Fisheye fotografiert
dann halt mit Tiefenschärfe, Tonwerkkorrektur und Sättigung wurde gearbeitet


zu Bild 2
wenn es kein andere Bezeichnung dafür gibt würde ich behaupten das ist ansatzweise der Tilt-Shift-Effekt

kann mir da jemand weiterhelfen?

Wenn du eine ordentliche Tiefenschärfewirkung erreichen willst (am besten natürlich immer schon im Rohmaterial) und nicht nur einen flink eingepinselten Gaußschen Weichzeichner, dann beschäftige dich mal mit dem "Tiefenschärfe abmildern" Filter in Kombination mit der Steuerung des Effektes über einen Alpha-Kanal den man als Tiefenkarte einsetzt.

Der Effekt "Tilt-Shift" auf dem zweiten Bild ist ehrlich gesagt lausig gemacht. Die Schärfeebene ist nicht wirklich eine, da der ganze Bus scharf dargestellt wird und ein Tilt-Shift-Effekt nach der Scheimpflug-Regel (durch kippen der Linse wird die die Schärfeebene aus der Senkrechten geneigt) funktioniert. Demnach müsste das Dach bereits wieder Unschärfe aufweisen. Zumindest, wenn man nach photographischen Aspekten herangeht und die wirken meist, auf Grund unserer Prägung und Gewöhnung an die Physik, am homogensten.

Edit:
zu langsam :)
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Bild mit Effekten versehen

Ich finde es ja nett, dass alle hier raten. Mir ist das ehrlichgesagt ein Rätsel: WAS ist an der Beantwortung einer zielgerichteten frage wie meiner da oben so schwer?

Der TE will Hilfe, aber er kommuniziert nicht. Jetzt gehen alle hin und erraten, ihm zur Liebe, was denn wohl gemeint sein könnte.
Und wenn:

diese farben, den kontrast...das verschwommene etc. bekomm ich ja noch so hin..…

Dann müsste der TE ja schon wissen, wie man die Tiefenschärfe beeinflusst. Und wenn er die Farben, den Kontrast etc. auch beeinflussen kann: Was bitteschön haben dann Bild 1 und Bild 2 beispielsweise gemeinsam, außer dem Motiv? FISCHAUGE ist nämlich dann auch nicht die richtige Antwort. Also mir ist das echt zu blöd.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben