Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild sieht nach dem Speichern in jpeg anders aus als in Photoshop

T

Tinelinchen

Guest

Hallo,
seit kurzem sehen die Bilder, die ich mit Photoshop bearbeite nach dem Speichern in jpeg extrem anders aus als das bearbeitete Bild in Photoshop selbst. Ich hab schon verschiedene Sachen ausprobiert, komme aber nicht weiter und weiß keinen Rat mehr. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Hier sind ein paar Beispielfotos.
So sieht das Bild bei Photoshop aus:

Und so sieht es nach dem Speichern aus:


Ich bin dankbar für jede Hilfe :)
Liebe Grüße, Tinchen
 

Bildbearbeitung

Rata

Das meinte ich so nicht, trotzdem aufschlußreich ;)
Was ich Dir verständlich machen möchte:

Wenn Du Dein Bild im CMWK-Modus bearbeitest und anschließend als JPG abspeicherst, dann entstehen solche Abdunklungen.
Wo stehen in Photoshop die Häkchen unter Bild ---> Modus?



Lieber Gruß
Rata
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hallo,

Es ändert sich auch nichts wenn ich es auf sRGB-Farbraum umstelle.

... es könnte sein, dass Du einen wide gamut Monitor benutzt(?), möglicherweise fehlt Deinen Bildern ein eingebundenes Farbprofil, damit das Farbmanagement (vorhanden?) und ein unterstützter Viewer die Farben korrekt anzeigen können. RGB ist nun klar, aber in welchem Farbraum speicherst Du Deine Bilder denn nun ab? Wenn Du einfach nur speicherst, dann haben Deine Bilder den AdobeRGB Farbraum (entsprechend Deinem eingestellten Arbeitsfarbraum), aber dieser kann, wie bereits gesagt, nur dann richtig interpretiert werden, wenn ein aktives Farbmanagement und ein eingebundenes Farbprofil in der Bilddatei vorhanden sind.

Mit liebem Gruß
Frank
 
P

Pixelverwender

Guest

Grundlegende Frage: Auf welchem Weg speicherst Du Deine Bilder als jpg? Über "Speichern unter" oder per "für Web speichern"?
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Würde immer eingebettete Profile beibehalten. Auch bei RGB.
Welches Farbprofil hat denn Deine psd-Datei? Hat die überhaupt ein Farbprofil?

Wenn Du beim jpg-speichern das selbe Farbprofil einbettest, sollte es eingentlich gleich aussehen. Es muss aber auch Deine Ansichts-Anwendung mit diesem Farbprofil was anfangen können.

Auch noch eine grundlegende Frage: was soll mit den jpgs passieren? Sollen die ins Internet?
Dann bringt ein Adobe RGB-Profil nicht viel. Würde entweder bei "für web speichern" in sRGB umwandeln oder ohne Farbprofil abspeichern.
 
T

Tinelinchen

Guest

Ich muss gestehen, dass ich nicht wirklich checke was mit diesem einbetten gemeint ist, bin aber jetzt auch keine professionelle Photoshop-Expertin :D

Also die Datei hat auf jeden Fall ein zugewiesenes Farbprofil (ist das dasselbe wie einbetten!?) Das zugewiesene Profil ist auf jeden Fall sRGB. Und wenn ich auf "Speichern unter" gehe, setze ich ein Häkchen beim ICC Profil, wo dann der selbe Farbraum angegeben ist.

Ich hab beide Speicherwege ausprobiert, sprich sowohl "Speichern unter" als auch "für Web speichern", bei beiden Möglichkeiten habe ich dasselbe Endergebnis, die Datei wird nicht so angezeigt wie sie in meiner Photoshop-Datei aussieht.

Falls ich mit den Bildern überhaupt irgendwas anstelle, sollen sie ins Internet ja. Da ich das Problem jetzt aber schon bei mehreren Fotos hatte, die ich bearbeiten wollte, würd ich das Problem gern generell beseitigen :)

Sorry für meine Unwissenheit bezüglich Farbprofilen :(
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Wie sieht das denn nun mit Deinem Monitor aus, ist das ein wide gamut display?

Von welchem Programm ist die Rede, wenn Du von "Anzeige" sprichst?

Ein "Profil zuweisen" und "in ein Farbprofil umwandeln" sind 2 Paar Schuhe, bitte nicht einfach zuweisen sondern in den sRGB Farbraum umwandeln. ;)

Liebe Grüße
Frank
 
T

Tinelinchen

Guest

Nein, das ist kein wide gamut display.

Damit meine ich die Windows Vorschau bzw. hab ich mir das ganze auch in unterschiedlichen Browsern (firefox, chrome, IE, Opera) angeschaut, macht alles keinen Unterschied, überall sieht das Bild nicht so aus, wie es aussehen sollte.

Hab es jetzt auch nochmal in den sRGB Farbraum umgewandelt, aber das Problem bleibt auch dann bestehen.
 

Andre_S

unverblümt

Die Windows Vorschau interpretiert nur sRGB. Das ist als Faxanzeige gedacht oder um Bilder wiederzuerkennen.
Speichere immer über "Für Web speichern", dort aktivierst du einfach "Farbprofil einbetten" nur dann wird ein aRGB-Jpeg richtig interpretiert (bsw. Firefox, Safari, Chrome, Opera, IE liest nur aus).
Bei aRGB werden die 256 Stufen der Farben auf ein breiteres Spektrum verteilt. Fehlt dem Browser dieser "Schlüssel", weil er ihn gar nicht hat oder es im nicht mitgeteilt wurde, dann interpretiert er das Bild als sRGB wurdurch Farben verschoben werden.
Bilder in aRGB neigen übrigens eher zu Banding als in sRGB da die sichtbaren Abstufungen durch das erweiterte Spectrum weiter auseinander liegen. Es gibt also auch Schatten bei aRGB (zumindest in 8bit)
 
Zuletzt bearbeitet:

aaarghh

Kann PCs einschalten

Ich sitze nun just vor dem genau gleichen Problem. Mit PS CS 6, einem Wide-Gamut-Monitor und Windows 7.

Egal, ob ich ein Bild per "Speichern unter" oder "für Web speichern" speichere, in der Anzeige durch Firefox saufen die Tiefen immer ab. Dabei macht es keinen Unterschied, ob die (RGB-8-Bit-)Bilder unter Adobe RGB oder sRGB vorliegen. Auch das Einbinden des Profils beim Speichern nützt nichts.

Was aber ein Workaround zu sein scheint: Vor dem Speichern bekommt das Bild eine Einstellungsebene für die Tonwertkorrektur, dort wird der Tonwertumfang im Schwarzbereich von 0 auf 20 angehoben. Das gespeicherte Bild sieht dann zumindest im Firefox praktisch genau so aus wie in PS ohne Tonwertkorrektur.

Was meint Ihr, ist das ein gangbarer Weg, auch wenn es eine Krücke ist (es geht mir nur um das Zeigen von geknipsten Bildern)?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ich sitze nun just vor dem genau gleichen Problem. Mit PS CS 6, einem Wide-Gamut-Monitor und Windows 7.

Egal, ob ich ein Bild per "Speichern unter" oder "für Web speichern" speichere, in der Anzeige durch Firefox saufen die Tiefen immer ab.

Das entspricht der Konfiguration bei mir. Beim Firefox allerdings kann es sein, dass man das Farbmanagement erst noch aktivieren muß, es ist nicht sicher, davon auszugehen, dass es aktiv ist. So habe ich das in den Tiefen der Firefox Konfigurationen von Hand aktiviert und damit waren die Anzeigeprobleme beseitigt. Es gibt auch ein kleines PlugIn, das den Aktivierungsvorgang deutlich vereinfacht, z.B. hier: Klick

Für die Anzeige in der Windows Vorschau gibt es auch einen Unterschied: bei mir werden die Bilder in der normalen Vorschauansicht korrekt dargestellt, das Farbmanagement greift also. Dagegen ist die Diashow Anzeige in der Windows Vorschauansicht anscheinend nicht farbmanagementfähig, die Bilder weichen in Farbe und Helligkeit deutlich ab.


Mit liebem Gruß
Frank
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Besten Dank für Deine Antwort.

Beim Firefox allerdings kann es sein, dass man das Farbmanagement erst noch aktivieren muß
Das kann nicht nur so sein, das ist sogar auch so. Und nachdem sich garantiert niemand, aber auch niemand aus dem Volk der Internet-Verwender darum kümmert, ob, wie und wo man im Browser ein Farbmanagement einschaltet ("wieso, die Bilder sind doch schon in Farbe"), lass ich es bei mir lieber auch aus, damit ich mich auf dem gleichen Level wie der gemeine Pöbel bewege. Dann weiß ich wenigstens, was alle Anderen sehen.
 

Andre_S

unverblümt

..., damit ich mich auf dem gleichen Level wie der gemeine Pöbel bewege. Dann weiß ich wenigstens, was alle Anderen sehen.
Nicht alle. Könnte ja sein das auch andere auf solche Dinge wie die richtige Einstellungen ihres Browsers achten.
Die sehen dann aRGB korrekt und du nicht. Wenn du sichergehen willst dann arbeite/exportiere in sRGB
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben