Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Bild skaliert nicht gleichmäßig seit WIN10

Laura1976

Anfängerin

Ich arbeite mit Wacom Tablet. Wenn ich ein Foto gleichmäßig skalieren möchte, verwende ich die shift Taste. Das funktioniert auch, nur soblad ich shift und Stift loslasse, verändert sich das Verhältnis leicht. Dies treibt mich noch in den Wahnsinn, denn unter WIN7 hatte ich nicht dieses Problem. Den PC habe ich total neu aufgesetzt und alles neu installiert, somit habe ich nicht die alten Wacom-Enstellungen. Ich vermute mal dort das Problem oder mache ich einen Bedienfehler? Gibt es in PS selbst auch Stifteinstellungen, die ich übersehe?

Photoshop

Andre_S

unverblümt

... soblad ich shift und Stift loslasse, ...
Andersrum probiert erst Stift loslassen dann shift? Treiber aktuell?
Vielleicht ist es auch nur die Vorschau die etwas gröber ist als das Endergebniss.
Oder du hast deine Voreinstellungen so gewählt das sowas immer an Pixelkannten
ausgerichtet wird, was die Vorschau aber noch nicht berücksichtigt.

Zuletzt bearbeitet:
A

andemande

Guest

Ich arbeite mit Wacom Tablet. Wenn ich ein Foto gleichmäßig skalieren möchte, verwende ich die shift Taste. Das funktioniert auch, nur soblad ich shift und Stift loslasse, verändert sich das Verhältnis leicht. Dies treibt mich noch in den Wahnsinn, denn unter WIN7 hatte ich nicht dieses Problem. Den PC habe ich total neu aufgesetzt und alles neu installiert, somit habe ich nicht die alten Wacom-Enstellungen. Ich vermute mal dort das Problem oder mache ich einen Bedienfehler? Gibt es in PS selbst auch Stifteinstellungen, die ich übersehe?
Denkbar wäre auch, daß der Wacom Treibers deines Tabletts (welches der vielen?) nicht optimal auf Win 10 angepasst ist.

Laura1976

Anfängerin

Ausrichten an ist deaktiviert, Wacom Intous pen&touch small, alle Treiber auf letztem Stand.
@ Gugue, mit dem Kettensymbol klappt es, danke. Kann man das wo einstellen, daß es immer gedrückt ist?

Laura1976

Anfängerin

Habe jetzt das Wacom Intous an einem WIN7 Rechner probiert, da klappt es wie immer.
Habe Wacom Bamboo Tablet unter WIN 10 probiert, das selbe Problem.
Somit liegt es weder am Wacom noch an meiner Bedienung. Mit PS arbeite ich seit Vista, XP und WIN7 und hatte mit diesem Befehl noch nie ein Problem, erst seit WIN 10. Helfe mir jetzt mit dem zusätzlichen Schritt der Kette.
Vielen Dank

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Habe jetzt das Wacom Intous an einem WIN7 Rechner probiert, da klappt es wie immer.
Hast Du denn mal explizit versucht, wie @Andre_S geschrieben hat, den Stift früher vom Tab zu nehmen und erst danach die Shift-Taste loszulassen? So ca eine Sekunde min dazwischen? Denkbar wäre, das evt der Treiber von Wacom auf Win10 noch nicht sauber läuft und verzögert noch die Bewegung vom Hochheben durchführt, wärend Du gerade Shift loslässt.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Wenn all die Tipps und Lösungen nicht geholfen haben, dann bleibt nur noch eins: Support von Wacom kontaktieren und dort Dein Problem schildern. Bleibt nur noch zu hoffen, dass die Dir wirklich helfen können.

Eine Bitte habe ich, falls, dass Du doch irgendwie Dein Problem lösen konntest, wäre sehr nett, wenn Du die Lösung hier posten könntest. Viele User würden nämlich auch von Deinem Problem samt Lösung profitieren.
LG

Laura1976

Anfängerin

Hier habe ich eine Teillösung gefunden:
Ist die Windows-Stift Einstellung, da müssen Haken entfernt werden.
Es hat bei ein paar Sachen, die auch nicht ganz ok waren geholfen, die Skalierung leider doch nicht. Aber in diversen Foren konnte ich von ähnlichen Problemen mit Wacom und WIN 10 finden.
P.S.: Bin nicht sicher, ob ich den Link hier posten darf, wenn nicht, bitte entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden