Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Bild teilen und rahmen

A

AlexCane

Guest

Hallo zusammen,

ich hab leider noch keine Lösung für mein Problem über Google und Co. finden können, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen...

Ich möchte ein neues Bild erstellen, bestehend aus neun einzelnen Bildern, die allesamt farbig gerahmt UND gleichgroß sind, deren Rahmen allerdings in einander übergehen. Dazu habe ich Slices erstellt und diese über die Funktion "Für Web speichern" in einem eigenen Ordner gespeichert. Sobald ich dann jedoch den zweiten Slice einfügen will, zieht dieser sich automatisch über das ganze Bild, wodurch das Größenverhältnis jedes Mal verändert wird. Dabei sind die Slices eigentlich alle gleichgroß.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
 

Photoshop

A

AlexCane

Guest

Daran sollte es eigentlich nicht liegen. In meinem konkreten Beispiel ist das Quellbild, welches in 9 gleichgroße Slices zerteilt wurde, exakt 6000 x 4000 Pixel groß. Ein Slice ist demnach 2000 x 1333 Pixel groß. Wenn ich die Bilder nun einfüge, müssten sie dementsprechend genau 1/9 meines neuen Bildes (welches auch 6000 x 4000 Pixel groß ist) einnehmen. Oder bin ich da auf dem Holzweg?
 
A

AlexCane

Guest

Die Einstellung war tatsächlich aktiviert, aber daran scheint es auch nicht zu liegen, denn auch nach Deaktivierung ändert er noch immer die Größe des zweiten eingefügten Bildes, unabhängig von der Datei und deren Größe. Sprich: egal, welches Bild ich als zweites Bild einfüge, er platziert es mittig im neuen Bild und ändert die Größe in der Art, dass das eingefügte Bild das Zielbild komplett überlagert.
 
A

AlexCane

Guest

die auflösung deines neuen hintergrundes und der bilder sind ident?

Die Auflösung ist identisch. Ich hab mir bisher so geholfen, dass ich mir schlicht und einfach Hilfslinien gezogen habe, bei 33% und 66% (horizontal und vertikal) und die einzelnen Bilder dann entsprechend der Größe angepasst und platziert habe. Aber das ist ehrlich gesagt ziemlich mühsam.

@Andre_S:

Werde ich gleich 'mal probieren. Danke!
 
A

AlexCane

Guest

/edit: Also so wie ich das sehe, hilft mir guideguide auch nicht wirklich weiter. Die Hilfslinien, die ich benötige, kann ich bereits ohne jedes Plugin erstellen.
 
A

AlexCane

Guest

/edit: Ich hab das Problem gefunden. Aus irgendeinem Grund hat er bei der Unterteilung in 9 Slices lediglich das erste und das letzte Bild als .jpg gespeichert. Die anderen Slices wurden als .gif gespeichert. Lediglich bei den .gif-Dateien hat Photoshop die Größe selbst geändert, die .jpeg-Dateien wurden hingegen belassen. Thread kann geschlossen werden.

Vielen Dank für die Hilfe!
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

/edit: Ich hab das Problem gefunden. Aus irgendeinem Grund hat er bei der Unterteilung in 9 Slices lediglich das erste und das letzte Bild als .jpg gespeichert.
Dann hattest du im "für Web speichern"-Dialog beim einstellen deiner Speicheroptionen nur das erste und letzte Slice ausgewählt (es ist leider vielen nicht bewusst, dass man in diesem Dialog für jedes einzelne Slice die Speicheroptionen individuell festlegen kann)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben