Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild über zwei Seiten in InDesign

frankt

FrankT

Hallo,
bin gerade dabei, mit InDesign CS3 eine Broschüre zu erstellen.

Die Druckerei wünscht 2 mm Beschnitt an allen Seiten. Die zu liefernde PDF-Datei muss aus einzelnen Seiten bestehen.

Nun habe ich auf drei Doppelseiten ein Bild, was über beide Seiten geht.

Aufgrund des Beschnitts befürchte ich nun, das der mittlere Bereich des Bildes ja auf beiden Seiten "abgeschnitten" wird - und somit ergibt sich kein gesamtes Bild mehr.

Nun habe ich überlegt, das Bild in Photoshop in zwei Teile zu zerlegen - bevor ich das aber mache, wollte ich euch fragen, ob es möglicherweise auch anders geht ...

Freue mich über hilfreiche Tipps.

Gruß
Frank
 

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

AW: Bild über zwei Seiten in InDesign

Lass Photoshop daraus.....

Auf den Innenseiten brauchst du keinen Beschnitt, dass wird von deiner Druckerei dann schon richtig montiert.

Leg einfach dein Bild in ID über die zwei Seiten und exportiere die Einzelseiten mit 2mm Beschnitt, den Rest erledigt deine Druckerei
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Bild über zwei Seiten in InDesign

Kannst dir auch gern mal Zeitschriften mit doppelseitigen Bildern anschauen, wie es dann wird.

Lass es einfach so, wie es ist.
 

frankt

FrankT

AW: Bild über zwei Seiten in InDesign

Hi,
danke!!
Ich habe die InDesign-Datei mit 2mm Beschnitt angelegt. Ist es besser, diesen Beschnitt erst beim Export zu bestimmen oder war das mit der größeren Datei schon richtig??
Sorry, ist meine erste Broschüre mit solch einem Problem ...

Gruß
Frank
 

Dennis

aka denyo111

AW: Bild über zwei Seiten in InDesign

...oder war das mit der größeren Datei schon richtig??...

Was heißt größere Datei?

Dokument immer im Endformat anlegen, und randabfallende Objekte über den Rand hinaus ziehen.

Wenn du beim Datei anlegen einen Beschnitt anlegst, wird das Dokument nicht größer, dir wird lediglich eine umlaufende Hilfslinie zur Orientierung angezeigt
 

frankt

FrankT

AW: Bild über zwei Seiten in InDesign

Sorry, "größere" Datei bezog sich auf die Abmaße.
Also, angenommen die Datei soll 14,8 x 21 cm ausgegeben werden, so lege ich diese mit 15,2 x 21,4 cm an - also jeweils 2 mm Beschnitt.
Oder ist das die falsche Herangehensweise??
Danke vorab
Frank
 

Dennis

aka denyo111

AW: Bild über zwei Seiten in InDesign

Oder ist das die falsche Herangehensweise...

Ja.

Siehe oben, Datei immer im Endformat anlegen.

Wenn du im Dialog für's Anlegen des neuen Dokuments auf "Mehr Optionen" klickst, kannst du dort eine Beschnittzugabe einstellen.

Dann hast du Hilfslinien im Dokument, die dir zeigen, bis wohin du deine Objekte min. über den Rand hinausziehen musst.

Du kannst aber auch ohne die Hilfslinien arbeiten, deine Objekte einfach so rüberziehen und beim PDF-Export den Beschnitt definieren
 

frankt

FrankT

AW: Bild über zwei Seiten in InDesign

Ok, werd ich dann noch ändern.
Aber der Effekt ist doch der gleiche, als würde ich die Datei direkt größer anlegen (also Endformat + Beschnitt) - oder hat das zu der "richtigen" Arbeitsweise Nachteile?
Auf jeden Fall:
Besten Dank für die Erläuterungen!!
Gruß
Frank
 

Dennis

aka denyo111

AW: Bild über zwei Seiten in InDesign

Ok, werd ich dann noch ändern.
Aber der Effekt ist doch der gleiche, als würde ich die Datei direkt größer anlegen (also Endformat + Beschnitt) - oder hat das zu der "richtigen" Arbeitsweise Nachteile?

Wenn du das so machst und dann beim Export als Beschnitt 2mm angiebst, dann kommen nochmal 2mm an jeder Seite dazu. Die werden dann später weggeschnitten und dein Dokument ist an jeder Seite 2mm zu groß....

Wenn du keine Beschnittangabe beim Export machst, weiß die Druckerei später nicht wo sie schneiden soll, weil die Boxen im PDF fehlen
 
H

highRes

Guest

AW: Bild über zwei Seiten in InDesign

Der Anschnitt muss in InDesign beim Dokument einrichten korrekt eingestellt werden und dann muss auf diese Anschnitthilfslinien gestaltet werden. Einfach die Elemente rausziehen ist nicht sinnvoll, weil
a. der in ID definierte Anschnittrahmen wird als entsprechender Rahmen im PDF exportiert und
b. wenn man ein INDD in einem anderen INDD platziert kann man nur dann, wenn man diesen Rahmen definiert hat auch bis zu diesem Rahmen platzieren, wenn man Zuschnitt dazu gibt.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Bild über zwei Seiten in InDesign

...Einfach die Elemente rausziehen ist nicht sinnvoll, weil
a. der in ID definierte Anschnittrahmen wird als entsprechender Rahmen im PDF exportiert und...

Das Thema hatte ich gerade erst vor Kurzem mit wex, der ähnlich verlauten ließ.

Ich habe jedoch auch wenn ich erst später beim Export einen Beschnitt definiere, in meinem PDF korrekt definierte Boxen.

Selber auf Grund der Info von wex getestet bis hin zum Druck alles einwandfrei;)
 
H

highRes

Guest

AW: Bild über zwei Seiten in InDesign

Das Thema hatte ich gerade erst vor Kurzem mit wex, der ähnlich verlauten ließ.

Ich habe jedoch auch wenn ich erst später beim Export einen Beschnitt definiere, in meinem PDF korrekt definierte Boxen.

Selber auf Grund der Info von wex getestet bis hin zum Druck alles einwandfrei;)
Du hast nicht alle Argumente geschlagen: Wenn Du ein INDD in einem anderen INDD platzierst, dann hast Du die Boxen eben nicht anhand der Exporteinstellungen, sondern anhand der Dokumentenvorgaben. Und sorry, da ist schon ein Unterschied.
Zudem hilft es, wenn man den Anschnitt korrekt definiert, dass man beim Gestalten nicht darauf vergisst.
Beim direkten PDF-Export hast schon recht, aber eben nicht beim INDD in INDD. Und wenn man den Umweg über PDF meiden kann, dann soll man sogar diesen Weg bevorzugen.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Bild über zwei Seiten in InDesign

Du hast nicht alle Argumente geschlagen: Wenn Du ein INDD in einem anderen INDD platzierst, dann hast Du die Boxen eben nicht...

Ich will hier gar nix schlagen, sondern wollte nur sagen, dass es beim direkten Export eben auch noch hinterher geht und wer viel mit XPress arbeitet, der vergisst nicht randabfallende Objekte rauszuziehen, auch wenn keine Hilfslinien da sind ;)

Deswegen habe ich auch nur diesen Punkt von dir zitiert
 
AW: Bild über zwei Seiten in InDesign

Du hast nicht alle Argumente geschlagen ?

Ich wußte noch gar nicht, dass es Aufgabe des Forums ist, irgendwelche Argumente zu schlagen.
:rolleyes:


? Und wenn man den Umweg über PDF meiden kann, dann soll man sogar diesen Weg bevorzugen.

Dem werden die meisten sicher zustimmen (ich ebenfalls). ;)

Allerdings kann ich mich persönlich an keinen Fall einer Platzierung von indd in indd erinnern, an dem ich das Brutto-Format (also inklusive Anschnitt) verwendet hätte.
Im Gegenteil:
Beim Platzieren von Anzeigen etc. habe ich bislang ausschließlich das Nettoformat verwendet. Ein versehentlich mit eingefügter Anschnitt ist mir idR dann sogar eher lästig!

Die einzigen Ausnahmen, die ich mir jetzt vorstellen könnte, wäre die Platzierung eines/r Dokumentes/Dokumentenseite in ein gleichgroßes Dokument. Hier sollte dann der Anschnitt 1:1 übernommen werden. Aber auch bei Platzierung in den direkten Randbereich des neuen Dokumentes ist an einer Seite sicherlich die Beschnittzugabe wünschenswert - an den anderen Seiten hingegen benötige ich persönlich dann wieder das Nettoformat!

Es ist halt wie überall. Man sollte schon wissen, was man tut. Denn das Denken nimmt einem leider noch kein Programm ab.
;)
 
H

highRes

Guest

AW: Bild über zwei Seiten in InDesign

Ich arbeite täglich mit in INDD platzierten INDD und da brauche ich schon einen korrekten Anschnitt. Warum soll ich auf idese FUnktion verzichten, nur weil manche Topfen-Worfklows gewohnt sind. InDesign ist halt kein Topfen.

(Topfen = bayr./österr. Quark)
 
AW: Bild über zwei Seiten in InDesign

Ich arbeite täglich mit in INDD platzierten INDD und da brauche ich schon einen korrekten Anschnitt …

Keine Angst, ich will dir deinen notwendigen Workflow nicht absprechen.
Das Gleiche erwarte ich aber auch von meinen Gegenübern.

Erkläre mir bitte nur mal kurz, warum ich z.B. beim Anzeigensatz die (in diesem Fall) völlig überflüssigen Beschnittzugabe mit reinnehmen sollte? Das Platzieren mit Seitenbegrenzungsrahmen ist hier nützlicher.

(und Quark habe ich noch nie gemocht)
;)
 
H

highRes

Guest

AW: Bild über zwei Seiten in InDesign

Keine Angst, ich will dir deinen notwendigen Workflow nicht absprechen.
Das Gleiche erwarte ich aber auch von meinen Gegenübern.

Erkläre mir bitte nur mal kurz, warum ich z.B. beim Anzeigensatz die (in diesem Fall) völlig überflüssigen Beschnittzugabe mit reinnehmen sollte? Das Platzieren mit Seitenbegrenzungsrahmen ist hier nützlicher.

(und Quark habe ich noch nie gemocht)
;)

Weil ich oft randabfallende Elemente bei ganzseitigen/halbseitigen Anzeigen habe.
 
AW: Bild über zwei Seiten in InDesign

? Die einzigen Ausnahmen, die ich mir jetzt vorstellen könnte, wäre die Platzierung eines/r Dokumentes/Dokumentenseite in ein gleichgroßes Dokument. Hier sollte dann der Anschnitt 1:1 übernommen werden. Aber auch bei Platzierung in den direkten Randbereich des neuen Dokumentes ist an einer Seite sicherlich die Beschnittzugabe wünschenswert - an den anderen Seiten hingegen benötige ich persönlich dann wieder das Nettoformat!

Es ist halt wie überall. Man sollte schon wissen, was man tut. Denn das Denken nimmt einem leider noch kein Programm ab.
;)

Weil ich oft randabfallende Elemente bei ganzseitigen/halbseitigen Anzeigen habe.

Schön, dass wir uns darüber einig sind.
;)
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Bild über zwei Seiten in InDesign

Zerlegen muss man das Bild nicht wirklich, man kann es auch mit entsprechendem positiven oder negativen Versatz im Bildrahmen platzieren.

Das war auch eine gängige Praxis für diverse Transparenzeffekte als Transparenzen noch nicht unterstützt wurden, damals zu Quark 3.32 Zeiten
 

Kluthzifer

Kluthzifer

AW: Bild über zwei Seiten in InDesign

Wichtig ist es doch, dass man sauber arbeitet und vor allem so, dass der weiterverarbeitende Dienstleister damit klarkommt ohne erst mal nachzugrübeln was sich derjenige dabei gedacht hat.

Wenn also Einzelseiten gefragt sind (was meist der Fall ist, da sich die Druckereien Ihre Sachen gerne seber ausschießen und auf Ihre Bogen legen), dann liefere ich auch Einzelseiten (zzgl. Anschnitt). Dazu trenne ich den vorher angelegten doppelseitigen Druckbogen auch im Dokument. Für mich bedeutet das, auch das Bild auf jeder Seite einmal zu haben. Wenn ich nun die Doppelseite mit dem überlaufenden Bild habe, dupliziere ich dieses und setze es an der exakt gleichen Stelle wieder ein. Nun ziehe ich den Bildrahmen des oberen Bildes auf die linke Seite und den des unteren auf die rechte. Dann trenne ich die Seiten und ziehe die die Bildrahmen wieder bis in den Anschnitt auf. Das mag einigen evtl. etwas Umständlich erscheinen, aber noch hat sich keine Druckerei beschwert (ganz im Gegenteil)... und bei 3 Doppelseiten ist das eine Arbeit von 3 Minuten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben