Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild unscharf, obwohl scharf im Sucher

TinaBonBony

Bambino

Hallo,

ich habe eine EOS 1000D und seit kurzem bekomme ich immer wieder unscharfe Bilder. Als Brillenträger hab ich mich schon immer hart mit MF getan und bin bisher mit dem AF ganz gut gefahren. Im Februar hatte ich das erste Mal ein Bild das unscharf war, obwohl durch den Sucher alles scharf ausgeschaut hat. Ich dachte, dass es am Objektiv lag, aber als ich es kurz darauf wieder probiert habe war alles bestens. Damals habe ich es auf das Objektiv (Tamron18-270mm F/3.5-6.3 Di II VC PZD) geschoben.

Jetzt, nach dem Urlaub habe ich festgestellt, dass ich jedes 10 Foto löschen kann weil es unscharf ist. Dieses Mal habe ich überwiegend mit dem Kit Objektiv fotografiert. Auch in dem Fall waren die Fotos durch den Sucher scharf.

Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass beide Objektive zur gleichen Zeit den selben Fehler liefern. Die Probleme habe ich auch erst seit diesem Jahr, bis dahin lief alles bestens.

Irgendwelche Ideen?

Die Bilder sind zu 100% Landschaftsaufnahmen bei Tageslicht. Es bewegt sich also nichts und es gibt auch genügend Licht.

Danke.
 

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hast Du mal den Phasen AF und den Kontrast AF miteinander verglichen (mit Stativ und Fernauslöser, um sicher zu gehen.)?

Die Schärfe im Sucher beurteilen zu wollen, ist ohne Schnittbildindikator u.ä. Hilfen eher schwierig.


Mit liebem Gruß
Frank
 

mek68

epibriere gerne

Wenn ich vor einem Problem stehe, bei dem ich erst mal keine Lösung sehe, dann schließe ich zuerst sämtliche Unbekannten aus.
An Deiner Stelle würde ich:
- Kamera auf Stativ
- Zeitung lotrecht an die Wand/Schrank
- genügend Licht
... und dann mal alles durchprobieren.
Im Sucher ist es echt manchmal schwierig zu beurteilen was scharf ist. Gerade als Brillenträger, denn die Dioptrinverstellung ist schnell mal verstellt.
Hat denn die 1000d keinen Feld im Sucher, daß beim Scharfstellen kurz rot blinkt?
Oft wählt die Programmautomatik das falsche Feld aus (...habe ich mir erzählen lassen, denn auf das P komme ich nur kurz, wenn ich zu CA möchte... und auf das grüne Vollautomatik-Programm nur, wenn ich das Dreh-Rad in der Kektik mal wieder zu schnell gedreht habe und an CA vorbei geschossen bin *grins)

Grüße
Matthias
 

iko

Maskenbildner

ich würd mich eher nicht darauf verlassen, dass im sucher scharf erscheinendes auch wirklich scharf ist. schärfe kannst du nur in der 100% ansicht wirklich beurteilen.
vor allem macht mich schon stutzig, dass round about jedes 10 foto unscharf ist.
da müsste dir doch selbst der gedanke kommen, dass können weder die objektive noch die kamera sein.
da steht der wackler eher hinter der kamera.
ein stativ wirkt da wahre wunder.
gruß von einer nur noch mit stativ fotografierenden
iko
 

Rata

Noch nicht genannt: Ursache kann auch ein dejustierter Spiegel sein, mit oder ohne Fehler im AF-Sensor.
@ hat recht: ohne Anschauungsmatrial nicht zu beurteilen.


Lieber Gruß
Rata
 

Edwalder

Aktives Mitglied

Um Rata noch zu ergänzen kann ein Staubkorn auf dem Spiegel ebenfalls zu Irritationen beim Fokussieren bewirken. Ist nur eine der vielen Möglichkeiten. Ein Beispielfoto wäre nicht schlecht da man sonst wie wild ins Blaue rätselt ......
 

steinmannn

Aktives Mitglied

Wenn technische Fehler ausgeschlossen sind, dann bleibt nur das Auge als Fehlerquelle. Im Laufe des Tages verändert sich der Dioptrienwert, es kann eine Achterbahnfahrt sein.
Dies kann man durch Anpassen des Suchers ausgleichen. Ich stelle die eingeblendeten Kamerawerte oder die AF-Punkte im Sucher scharf oder nutze bei "Achterbahnfahrten" nur das Display.
Mehr abzublenden hat die Fotos noch schlimmer aussehen lassen; war für mich keine Alternative.
 

TinaBonBony

Bambino

Hallo und lieben Dank für die Antworten.

Also es ist mir schon klar, dass man im Sucher nicht 100% sehen kann ob das bild scharf ist. Aber das Ergebnis ist dermaßen unscharf und verschwommen, dass man das auch durch den Sucher gesehen hätte. Man kann teilweise gerade mal erahnen, was das eigentlich mal war und das ist irritierend.

Die Fotos habe ich leider nicht hier, muss ich Montag mal dran denken :) Kommt also nach.

Verwackeln schließe ich aus. Die Lichtverhältnisse haben gepasst, das war keine längere Belichtungszeit nötig.

Eigentlich war die Kamera erst beim reinigen, aber gut Staub ist fies.
 

Rata

ich würde zuerst einmal auf den Dioptrienregler neben dem Sucher schauen !!!

Der Vorschag ist völlig daneben liegend; die Bilder sind unscharf, nicht das Sucherbild :p
Den Dioptrienschalter kann man von mir aus auf „Blindfuchs“ stellen, das hat keinerlei Einfluß auf das Bild als solches. Und ein verstellter Dioptrienausgleich führt auch nicht zu (manueller) Fehlfokussierung, da hebt sich nix gegenseitig auf :D


@TinaBonBony Zeig’ uns Montag mal Originale, mgl. Raw, auf jeden Fall aber etwas, das so aus der Kamera kam.


Lieber Gruß
Rata
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Verwackeln schließe ich aus. Die Lichtverhältnisse haben gepasst, das war keine längere Belichtungszeit nötig.

Hast Du mal den Phasen AF und den Kontrast AF miteinander verglichen (mit Stativ und Fernauslöser, um sicher zu gehen.)?

Für einen Test sollte man nicht spekulieren, die Dinge, die da mit reinspielen könnten(!), sollte man einfach gar nicht erst zulassen. ;)
Ein Vergleich zwischen Phasen AF und Kontrast AF könnte Dir zumindest darüber Auskunft geben, ob mit dem AF Modul etwas nicht stimmen mag, da gäbe es ja auch einige Möglichkeiten.

Auch kann ein kontinuierlicher Autofokus einem einen Strich durch die Rechnung machen, gerade auch bei Landschaftsmotiven. Dieser pumpt nämlich gerne mal (vor allem dann, wenn man die Kamera in der Hand hält!) und dann kann es gut sein, dass man den Auslöser drückt und das Foto in diesem Moment mit pumpendem AF macht. Und dabei kann dann der Fokus ganz schnell 'verloren' gehen ....


Mit liebem Gruß
Frank
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Lass mich nicht doof sterben :neee:

Na gut, jetzt die Info, dann kannste gehen ...

(böser hunter, böser böser hunter) :frech: :D:D:D

;)


Also ... 'Kontrast Autofokus' meint die Fokusvariante, die man nutzen kann, wenn man im LiveView Modus ist. Da wird dann quasi über den Bildsensor gemessen, ob das anvisierte Ziel auch wirklich scharf ist. Im Gegensatz dazu ist der 'Phasen Autofokus' ja ein eigenes Meßmodul und unabhängig vom Bildsensor. Idealerweise stimmen die Messungen beider Varianten überein ..., aber manchmal tun sie das auch nicht. :)

Siehe dazu auch:
Autofokus



:)
Liebe Grüße
Frank
 
E

essdreipro

Guest

ich tippe - bei den mageren Vorgaben - Einstellungen auf
Single AF, an Stelle von Continous AF...

wenn Single AF, dann kann man verwackeln in dem man
sich noch bewegt hat, bevor die Auslösung geschieht...

auch mal schauen ob die Kamera auf 'Auslöse-Priorität',
an Stelle von 'Schärfe'-Priorität steht...
 

steinmannn

Aktives Mitglied

Kann zu viel UV-Licht das Objektiv beschädigt haben? (Stichwort: UV-Filter)
Kann jemand dazu was sagen? Ich kenne mich da zu wenig aus.
Es ist eine digitale Kamera und diese haben vor dem Sensor ein UV-Sperrfilter, damit entfällt das zusätzliche (verzerrende) Glas vor der Linse. UV-Filter sollen ein übermäßiges "Blau" auf Filmmaterial verhindern. Schwache UV-Filter (zur Dunstauflösung) waren Sky-Filter.
UV-Filter waren in der Äquatorialzone und in Höhen über 2.000m üNN bei Filmmaterial angesagt, während Sky-Filter in allen Regionen angewendet werden konnten. Eine Schädigung der Linsen gibt es nicht mehr, weil die Frontlinse heute vakuumbedampft werden und die Schutzschichten auch mechan. sehr widerstandsfähig sind. Dies war bis Ende der 1960-ziger Jahre nicht so, deshalb die Großvaterempfehlung mit dem UV- bzw. Sky-Filter
 

GeroFoto

Fotograf in Wien unterwegs

blöde Geschichte! Hast schon mal eine Serie mit manueller Fokussierung und danach gleicher Ort, gleiche Einstellung mit AF eine Serie geschossen. Dabei aber die Kamera auch immer in Bewegung halten und nicht auf einem Stativ, denn wenn ein Staubkor die Ursache ist, dann bewegt sich dieser nicht und alle Bilder müssen vom Stativ aus gleich sein...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.620
Beiträge
1.538.373
Mitglieder
67.544
Neuestes Mitglied
janusbarman
Oben