Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild unscharf

B

baumi5

Guest

Hallo
ich habe Photoshop 6.0 und habe aus einem Foto eine Person über extrahieren ausgeschnitten und transparent abgespeichert. Dann über Bildgröße die Auflösung von 72 auf 300 Pixel erhöt und Größe auf 800 x 600 verkleinert.
Wenn ich dieses Foto jetzt in die Webseite stelle, ist es an den Rändern wo ich es ausgeschnitten habe total unscharf oder pixelig?
Vorher auf dem original Foto nach extrahieren, bevor ich es weiterbearbeite ist alles in ordnung, soweit ich das sehe.
Das ist doch unlogisch oder, daß beim verkleinern unscharf wird an den Rändern. Weis nicht wie ich das hinbekomme? Denn das was ich so gelesen habe ist über Scharfzeichnungsfilter, aber der geht bei mir nicht ist hellgrau hinterlegt.
Kann mir jemand helfen?

Gruß baumi
 

Photoshop

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Bild unscharf

Die Unschärfe an den Rändern kommt durch das freistellen.
Versuche es nochmal mit einer Auswahl und einer weichen Kante, oder stelle es per Pfaden frei.
 
W

waterwebdesign

Guest

AW: Bild unscharf

Für Web-Publikationen brauchst du die Auflösung gar nicht hochschrauben, da reicht es eigentlich aus das Bild nur kleiner zu skalieren.
Über Methoden des Verbesserns kann man nur spekulieren, ohne die entsprechende Vorlage.
 

Tommel

still searching

AW: Bild unscharf

Freistellen per Extrahieren mache ich höchst selten, da es nie so funktioniert, wie ich es gerne hätte. Versuche mal die Variante des Freistellens über die Kanäle oder mit Pfaden .. dann kannst du beim Erstellen der Auswahl bestimmen, ob du eine harte Kante willst oder eine weiche.
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Bild unscharf

Hallo baumi5

hat Photoshop 6.0 überhaupt schon das Extrahieren-Werkzeug?

- Naja, egal..

Jedenfalls brauchst Du Hilfe. Also hässliche Pixel am Rand kann man auch über eine in einen Kanal gespeicherte Auswahl, die weichgezeichnet wird, erzielen.
- Einfach die Auswahl als Kanal speichern und dann DEN KANAL (nicht das Bild) mit dem gausschen Weichzeichner 1 - 4 Pixel absoften.

LG,

Monika***
 

Logitechi

yes i am Logi!

AW: Bild unscharf

Die Unschärfe an den Rändern kommt durch das freistellen.
Versuche es nochmal mit einer Auswahl und einer weichen Kante, oder stelle es per Pfaden frei.

Das hätte ich auch vorgeschlagen...

Aber wieso machst du es dir so kompliziert? Freistellen über Malen wäre auch noch eine möglichkeit mit Ebenenmasken...
Und wieso machst du die Auflösung für's Web so "Hoch"?
 
B

baumi5

Guest

AW: Bild unscharf

Hallo Logitechi,

warum die Auflösung so hoch? Weil ich dachte, daß wenn die Auflösung besser ist auch die Ränder schärfer werden, aber das ging nicht.

Ja das mit den Pfaden freistellen und harten und weichen Kanten muß ich mir erst anschauen, da kenn ich mich noch nicht so aus. Dachte eigentlich so ein Bild ist nicht so ein großer ackt als Anfänger, habe da habe ich mich geirrt.

Muß mal schauen wie ich da weiterkomme, danke für die Hilfen melde mich wieder, wenn ich so weit bin.

Gruß baumi
 
T

Timioafg

Guest

AW: Bild unscharf

Also ich würd dir empfehlen eine neuere Photoshopversion zu holen, da man mit 6.0 einfach hinten liegt, was die Möglichkeiten zur bearbeitung bietet
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben