Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Bild verkleinern

NikNolte

Nicht mehr ganz neu hier

Wie verkleiner ich ein Foto am besten, ohnehin Informationen zu verlieren...??
Wenn ich z.B. das ursprüngliche Foto aufrufe, habe ich eine Bildgröße von 5602 x 3702 Pixel bzw. 197cm x 130 cm.
Ich muß es aber verkleinern, um auf ein Posterformat, z.B. 70x50 cm zu kommen... dann habe ich nämlich nur noch lächerliche 1984x1417 Pixel, bei einem Poster in der Größe etwas pixelig, oder ??? :(

Ich hoffe, ihr habt mich verstanden, bzw. das Problem...
 

Photoshop

SteffenHH

Steve Salvador

AW: Bild verkleinern

Ein Bild/Poster mit den Maßen 70 x 50 cm haben nun mal als Pixel die Maße 1984 x 1417:)
Also 1 cm, sind 28 Pixel. Wenn du jetzt mal die Probe durchführst, dann rechnest du einfach 50*28 = 1400 und 70*28 = 1960.
? Oder stehe ich auf dem Schlauch :S

Muchos saludos
Steve
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bild verkleinern

Ein Bild/Poster mit den Maßen 70 x 50 cm haben nun mal als Pixel die Maße 1984 x 1417:)
Also 1 cm, sind 28 Pixel. Wenn du jetzt mal die Probe durchführst, dann rechnest du einfach 50*28 = 1400 und 70*28 = 1960.
? Oder stehe ich auf dem Schlauch :S

Muchos saludos
Steve
Oh ja, da stehst du ganz gewaltig auf dem Schlauch!!!
Es sei denn, du bestehst darauf, dein Poster wirklich mit nur 72ppi drucken zu lassen...
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Bild verkleinern

Ein Bild/Poster mit den Maßen 70 x 50 cm haben nun mal als Pixel die Maße 1984 x 1417:)
Also 1 cm, sind 28 Pixel.
Aber nur bei 72dpi. 70x50cm mit 300dpi wären 8768x5906. Allerdings druckt man Poster selten mit 300dpi, da man ein Poster allgemein nicht aus kurzer Entfernung anschaut. 150dpi sollten dafür reichen.
 

SteffenHH

Steve Salvador

AW: Bild verkleinern

Oh ja, da stehst du ganz gewaltig auf dem Schlauch!!!
Es sei denn, du bestehst darauf, dein Poster wirklich mit nur 72ppi drucken zu lassen...

:D upps, das habe ich gar nicht gesehen. Ich habe das mal in Photoshop mit einen standard Dokument ausprobiert und habe völlig vergessen die 72 zu ersetzen
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Bild verkleinern

Du darfst auch ruhig 200 dpi verwenden oder noch besser, änder einfach in Photoshop die Bildgröße auf 50 x 75 cm (wegen Bildverhältnis 2:3) und laß das Kästchen für die Neuberechnung der Bildes ausgeschaltet. Jetzt schneidest du das Bild auf die gewünschten 50 x 70 cm zu (mit dem Freistellungswerkzeug).
Die genaue Anpassung für das Poster überläßt du dann dem Fotodienst, die machen das ganz gut für ihre jeweiligen Druckmaschinen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bild verkleinern

siehe FrankHe56!

Das einzig entscheidende ist die tatsächlich vorhandene Bildauflösung, und die reicht absolut aus für 50x70cm, da brauchst Du weder etwas runter rechnen noch hoch rechnen!

Wie schon gesagt wurde, Du kannst Dir im Bildgröße-Dialog ansehen, wieviele Pixel pro Inch (also ppi nicht dpi!) vorhanden sind, wenn Du das Häkchen bei Neuberechnung rausnimmst, dann siehst Du, wieviele ppi das Bild bei 50x70 cm hat.

Die meisten Ausbelichter haben eine Bestätigungsanzeige, ob die Auflösung der hochgeladenen Datei ausreicht oder nicht.

Denke daran, dass evtl. ein kleiner Beschnitt zu erwarten ist, sei es für den Druck oder ein Passepartout o.ä. und dass die 3:2 Formate der Kamera oft nicht ganz mit den Maßen der Druckerei/Ausbelichter-Formate übereinstimmen!


VG
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben