Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Bild viel zu dunkel.Läßt sich aber nicht heller machen.

merle555

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich bin ein Anfänger mit der Bildbearbeitung.Habe meine Fotos aber bis jetzt zu meiner Zufriedenheit (mit den vielen Tips von hier)hinbekommen.Hatte mir auch vor einiger Zeit die DVD mal bestellt mit den ganzen Tips und Tutorials.Die hatte ich dann zur Übung immer mal wieder durchgearbeitet. Jetzt zu meinem Problem.
Mein Nachbar hatte Hochzeit und brachte mir vor 3 Tagen seine DigiCamera und meinte das seine Hochzeitsbilder gaaaanz dunkel aussehen und es die einzigsten wären die er hat.
Sagte dann "Das schau ich mir mal an und drucke dir dann einige aus".
Als ich dann die Bilder sah war ich geschockt.Da kann man nichts verbessern.Die Bilder waren sooo schlecht.Wollte dann mal die Helligkeit verstellen ,aber dann sah das Bild total fürchterlich aus und war auch nicht mehr druckbar. Schaute mir die Kamera genauer an und sah das auf der Linse der Plastikschutz drauf war.Habe beim Nachbarn nachgefragt ob er vergessen hätte den Schutz abzunehmen.Nein sagte er,er würde immer so fotografieren bis lang wären alle seine Bilder was geworden.Sagte dann das ich die Bilder überhaupt nicht hinbekommen würde .Zeigte mein Ergebnis und er machte ein langes Gesicht.Meinte dann das es ein Problem meines Computers und Drucker wäre. Stellt mich auch so ein bißchen als Unfähig hin.
Meine Frage ist nun :kann man wirklich gute Ergebnisse erzielen wenn die Linse zugeplackt ist?
Man kann auch nichts mit den Kanälen anfangen und auch nicht in s/w umwandeln.
Gibt es wirklich keine Möglichkeit davon ein druckbares Bild zu machen? Oder sind meine Erfahrungen mit Bildbearbeitung immer noch auf dem Nullpunkt.Ich zweifel schon an mir selbst. Habe das Foto mal hochgeladen damit ihr es seht und vielleicht auch runterladen um sich mal die Kanäle anzuschauen.Habe das beste Bild von allen rausgesucht.

Ich wäre euch sehr da wen mir jemand sagen könnte was in dem Bild schief gelaufen ist.
LG Helga
 

Photoshop

Pixus

Aktives Mitglied

AW: Bild viel zu dunkel.Läßt sich aber nicht heller machen.

Probier doch mal den Tiefen/Lichter Filter aus. Der müsste das eigentlich schaffen.
Du findest ihn unter Bild/Einstellungen(oder wie das Ding auch immer in Deiner Version heisst/2. v. Oben).
 
D

DSContempt

Guest

AW: Bild viel zu dunkel.Läßt sich aber nicht heller machen.

Ich würde mittels "Bild"-"Modus"-"Lab-Farbe" in den LAB-Farbraum wechseln, dort "Bild"-"Korrekturen"-Tiefen/Lichter" anwenden, im a- und b-Kanal mittels "Filter"-"Weichzeichnungsfilter"-"Matter machen" das Farbrauschen reduzieren und per Tonwertkorrektur die Tonwerte dieser Kanäle zusammenstauchen, um die Sättigung zu erhöhen.



Mit Shortcuts eine Arbeit von ca. 30 Sekunden :)
 

merle555

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild viel zu dunkel.Läßt sich aber nicht heller machen.

Oh Danke für die Tips und das Bild.Habe mir das hell_Bild mal abgespeichert.
Beide Bilder zusammen anschaue das ist ja schon ein großer Unterschied.
Jetzt wede ich mich an das Originalbild machen und das was ihr vorgeschlagen habt mal probieren.Werde mich wieder melden ob ich Erfolg gehabt habe.
 

iko

Maskenbildner

AW: Bild viel zu dunkel.Läßt sich aber nicht heller machen.

ich hab mich auch mal dran versucht.
sehr viel einfacher und schneller
das bild in ps - hintergrundkopie - negativ multiplizieren und anschließend mit neat image entrauscht. nur die gesichter ganz leicht geschärft - wegen des rauschens, das dann wieder mehr durchkommt.

die arbeit von dscontempt ist mir ehrlich gesagt zu verrauscht. das kann man nicht drucken.
 
M

Matze1981

Guest

AW: Bild viel zu dunkel.Läßt sich aber nicht heller machen.

ja ein bischen kann man da auf jeden fall noch rausholen.
ich hab es jetzt nur mal kurz probiert.
Habe die Auto Fabkorektur und Tonwertkorrektur angewendet.
Anschliesend mit tiefen und lichter noch ein wenig den Hintergrund heller gemacht.
Allerdings ist das Bild auch noch recht unscharf, deswegen hab ich eine Ebenenkopie erstellt und unter Filter/sonstige Filter den Hochpass ausgewählt und den Regler so verstellt, dass die Konturen hervortreten.(einfach etwas ausprobieren)
Und danach die Füllmetohde Weiches Licht verwendet.
wenn man eventuell noch mit den Werten oder Scharfzeitnerfilter spielt wird das Ergebnis vielleicht noch besser.
 

klaramus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild viel zu dunkel.Läßt sich aber nicht heller machen.

3x Ebenenkopie, verrechnet jeweils mit negativ multiplizieren.
Rauchfilter Stärke 10, Farbstörungen reduzieren auf 100.
Verkleinert, etwas scharfgezeichnet.
Ebenenkopie. Rauschfilter gleiche Werte.
Mit Maskenpinsel den Gesichter wieder etwas Schärfe zurückgeholt.
Alles auf die Schnelle, geht natürlich noch etwas besser.
Reicht locker für 10x15 cm.
Gruß, K.
 
Zuletzt bearbeitet:

gugue

Photoshopfan

AW: Bild viel zu dunkel.Läßt sich aber nicht heller machen.

ich würde auch zum tiefen/lichter regler raten. da kann man noch das beste ergebnis erzielen
 
D

DSContempt

Guest

AW: Bild viel zu dunkel.Läßt sich aber nicht heller machen.

Das Entrauschen hatte ich eigentlich extra weg gelassen, hier noch eine entrauschte Version:



Übrigens iko, bei deiner Version ist auch eine Menge Rauschen zu erkennen, allerdings eher gröberes Luminanz- und vermehrtes Farbrauschen.
 

chriskess

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild viel zu dunkel.Läßt sich aber nicht heller machen.

Hallo,
ich bin ein Anfänger mit der Bildbearbeitung.Habe meine Fotos aber bis jetzt zu meiner Zufriedenheit (mit den vielen Tips von hier)hinbekommen.Hatte mir auch vor einiger Zeit die DVD mal bestellt mit den ganzen Tips und Tutorials.Die hatte ich dann zur Übung immer mal wieder durchgearbeitet. Jetzt zu meinem Problem.
Mein Nachbar hatte Hochzeit und brachte mir vor 3 Tagen seine DigiCamera und meinte das seine Hochzeitsbilder gaaaanz dunkel aussehen und es die einzigsten wären die er hat.
Sagte dann "Das schau ich mir mal an und drucke dir dann einige aus".
Als ich dann die Bilder sah war ich geschockt.Da kann man nichts verbessern.Die Bilder waren sooo schlecht.Wollte dann mal die Helligkeit verstellen ,aber dann sah das Bild total fürchterlich aus und war auch nicht mehr druckbar. Schaute mir die Kamera genauer an und sah das auf der Linse der Plastikschutz drauf war.Habe beim Nachbarn nachgefragt ob er vergessen hätte den Schutz abzunehmen.Nein sagte er,er würde immer so fotografieren bis lang wären alle seine Bilder was geworden.Sagte dann das ich die Bilder überhaupt nicht hinbekommen würde .Zeigte mein Ergebnis und er machte ein langes Gesicht.Meinte dann das es ein Problem meines Computers und Drucker wäre. Stellt mich auch so ein bißchen als Unfähig hin.
Meine Frage ist nun :kann man wirklich gute Ergebnisse erzielen wenn die Linse zugeplackt ist?
Man kann auch nichts mit den Kanälen anfangen und auch nicht in s/w umwandeln.
Gibt es wirklich keine Möglichkeit davon ein druckbares Bild zu machen? Oder sind meine Erfahrungen mit Bildbearbeitung immer noch auf dem Nullpunkt.Ich zweifel schon an mir selbst. Habe das Foto mal hochgeladen damit ihr es seht und vielleicht auch runterladen um sich mal die Kanäle anzuschauen.Habe das beste Bild von allen rausgesucht.

Ich wäre euch sehr da wen mir jemand sagen könnte was in dem Bild schief gelaufen ist.
LG Helga
Hallo Helga!
Verlustfrei kannst Du das Foto heller bekommen, wenn Du in Photoshop die Gradationskurve wählst. Ich hab's mal damit aufgehellt und hoffe, daß ich es durch den Bilupload beifügen kann.

lg christel
 
Zuletzt bearbeitet:

Harzfreund

immer neugierig

AW: Bild viel zu dunkel.Läßt sich aber nicht heller machen.

Hallo Helga,
ich hab`s auch mal mit den Gradationskurven versucht, und dann noch einen Rauschfilter darüber laufen lassen.

Gruß harzfreund
 

iko

Maskenbildner

AW: Bild viel zu dunkel.Läßt sich aber nicht heller machen.

naja, wenn ich mir die verschiedenen versuche hier so nebeneinanderstelle, ist das mit abstand beste ergebnis von klaramus.
das kann man wirklich drucken. auch mein versuch ist noch zu dunkel, wenn auch das einzige zusammen mit klaramus, dass nicht so total verrauscht ist wie alle übrigen.
dein zweiter versuch cscontempt ist direkt scheckig geworden jetzt.
 
AW: Bild viel zu dunkel.Läßt sich aber nicht heller machen.

Obwohl ich finde, dass klaramaus Bild etwas seltsam aussieht. Kommt wahrscheinlich vom Entrauschen. Aber vllt siehts nach dem Drucken anders aus.
 
M

Matze1981

Guest

AW: Bild viel zu dunkel.Läßt sich aber nicht heller machen.

ja klaramaus Bild ist von der Helligkeit am bessten gelungen, nur finde ich das die ganzen stuckturen nun total verschwommen sind, wenn man sich z.B. mal die Rosen anguckt.
 
F

friedo54

Guest

AW: Bild viel zu dunkel.Läßt sich aber nicht heller machen.

wie man wieder mal sieht viele Wege führen nach Rom, aber man kann nun eben aus einer schlechten Vorlage kein 100 % Bild machen. Zumindest aber wie die Beispiele beweisen brauchbare Ergebnisse.:)
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Bild viel zu dunkel.Läßt sich aber nicht heller machen.

Was du auch mal versuchen kannst wäre Bild > Korrekturen > Variationen, dann noch etwas entrauschen.
 

merle555

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild viel zu dunkel.Läßt sich aber nicht heller machen.

So, es ist vollbracht.Ich Danke Euch für sooo viel Hilfe.
Habe das Foto auf DIN 5 Fotopapier ausdrucken können.Habe noch ein wenig an den Druckereinstellungen rumprobiert. Auf 10 x 15 sieht es jetzt auch super aus.
Auch ein zweites Bild habe ich mit Euren Tips hinbekommen.
Heute Abend habe ich die Bilder rüber gebracht.Habe auch noch einen schönen Rahmen gefunden mit Passepartout für das Din5 Bild. Die Leute sin glücklich das es jetzt doch 2 Hochzeitsfotos gibt.(Naja,wer fotografiert auch schon bei den Lichtverhältnissen mit Plastikschutz damit bloß die Linse nicht verstaubt) Habe nur gesagt das es vielleicht besser wäre mal ohne Plastik zu fotografieren.Jetzt möchten sie von jedem Bild noch 6 Stück nachhaben.Zum verschenken.
Habe auch angedeutet das ich es alleine nicht so geschafft hätte.
Jedenfalls habe ich mal wieder eine Menge gelernt und bin wieder ein Schritt vorwärts gekommen.Das Programm Neat Image kannte ich noch garnicht. Habe ich mir die Demo installiert. Da habe ich dann auch das 2.Bild mit hinbekommen.
Ich persönlich hatte noch keine verrauschten Bilder.Stand das erste mal vor so einem Problem.
LG Helga
 

Pixel1956

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild viel zu dunkel.Läßt sich aber nicht heller machen.

Also ich hab's mal mit Belichtung -auf 0,80 und Gamma auf 0,75 und mit der selektiven Farbkorrektur - im graubereich schwarz etwas absenken versucht.
Rauscht aber gewaltig

Hier das Ergebnis



Lg Pixel
 
M

MoreenBlackthorne

Guest

AW: Bild viel zu dunkel.Läßt sich aber nicht heller machen.

Mal eine ganz andere Frage - habe ich einen Knick in der Optik? Oder seht Ihr den Versatz in dem mittleren Deckenbalken auch?
Wie passiert sowas?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben