Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild wird beim abspeichern gerastert - Hilfe?

7

7Franzi

Guest

Hallo :)
ich habe ein kleines Problem.. ich habe in Photoshop ein Bild erstellt, das bunte "sprenkel" enthält, also eine Art Rauschen darstellt (ist schwer zu beschreiben) , doch wenn ich es als JPG oder sonstiges abspeicherte, wird es (leicht) gerastert, was natürlich nicht so toll aussieht.. kann mir da jemand einen Tip geben was ich falsch gemacht habe oder ob das normal ist?

Ich lad mal das bild hoch, damit man auch weiß was gemeint ist ;)

Danke schon mal im voraus ;)

bild:
 

Photoshop

rofischerl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild wird beim abspeichern gerastert - Hilfe?

...schau mal ob du indizierte Farben eingestellt hast, beim Farbmodus...

Gruß
Robert
 
7

7Franzi

Guest

AW: Bild wird beim abspeichern gerastert - Hilfe?

nein ist ein ganz normal RGB-Farbraum eingestellt
 
7

7Franzi

Guest

AW: Bild wird beim abspeichern gerastert - Hilfe?

kommt leider das selbe Problem zustande
 
AW: Bild wird beim abspeichern gerastert - Hilfe?

Was meinst du jetzt mit Raster? Die Pixel oder wie? Verstehen jetzt nicht so ganz das Problem. Lad doch mal einen Screenshot von der PS-Datei hoch, so als Ahnung für vorher nachher.

Gruss Micha
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Bild wird beim abspeichern gerastert - Hilfe?

Hast Du das mit dem Ebenenmodus "Sprenkeln" erzeugt? Wie sieht das Bild in PS vor dem Speichern bei 100% aus? Verkleinerst Du das Bild noch vor dem Speichern?
 
7

7Franzi

Guest

AW: Bild wird beim abspeichern gerastert - Hilfe?

die Farben sind bei der PS-Datei mehr ineinander, man kann wie kleine durchgezogene Streifen erkennen, also bei der JPG-Datei

ich habe bei der Ebene -> Schein nach außen -> sprenkeln
dadruch entstand ja der Effekt, nur in der PS-Datei sieht eben alles etwas "natürlicher" aus

was mir aber gerade aufgefallen ist, je nachdem mit welchem Programm ich die JPG-Datei öffne, sehe ich dieses "Raster" oder eben nicht, öffne ich das bild z.B. mit Paint oder Photoshop, sieht es aus wie die PSD-Datei!
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Bild wird beim abspeichern gerastert - Hilfe?

Dann würde ich im Moment darauf tippen, daß Du das Bild in einer anderen Zoomstufe als 100% betrachtest. Bei 100% kann jeder Bildpunkt in einem Monitorpunkt dargestellt werden, aber bei abweichenden Zoomstufen muß sich ein Programm was einfallen lassen...
Bei 100% sieht Dein Bild in Opera gut aus. Bei 90 oder 110% kann ich sowas ähnliches wie waagerechte Linien alle 10 Pixel erahnen.
 
7

7Franzi

Guest

AW: Bild wird beim abspeichern gerastert - Hilfe?

super das wars :)
ich hatte anscheinend 95% eingestellt, und bei 100% ist alles normal :)

Danke für eure Hilfe!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben