Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildauflösung für Druck

Chicken3gg

Hobbyfotograf

Frage zu Bildauflösung für Druck!?

1. ich habe dies hier gelesen:


Jedoch werde ich nicht so ganz schlau daraus.

Ich habe hier einige Panoramabilder, die ich in eine Arbeit integrieren sollte (Word).
Viele dieser fertigen Bilder haben eine Grösse von 50 Megapixeln.
Gedruckt werden müssen sie jedoch maximal mit einer Breite von 25cm-30cm.

Der Laserdrucker, auf dem ich die Bilder drucken lassen hat ein Auflösungsvermögen von 600x600 dpi (HP Laser Color Drucker).

In Photoshop haben die Bilder teilweise unnötige Grössen von über einem Meter Breite bei 72 Pixeln pro Zoll.

Kann ich jetzt einfach in Photoshop die Bilder verkleinern und die Auflösung auf 300 Pixel pro Zoll erhören?
Oder muss ich sie auf 600 setzen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chicken3gg

Hobbyfotograf

AW: Bildauflösung für Druck

ist meine Frage vielleicht zu ungenau gestellt?

Was für eine Auflösung (Pixel pro Zoll) muss ich in Photoshop einstellen, damit die Bilder auf dem 600x600 dpi Drucker optimal ausgegeben werden?

danke
 

virra

lazy lizzard

AW: Bildauflösung für Druck

Pauschale Antwort: Wenn du einen Laserdrucker mit nur 600 dpi hast, reicht eine Bildauflösung bei 100% mit 120 ppi dicke aus. Wahrscheinlich würde weniger auch reichen. Man darf die Druckerauflösung nicht mit dem Druckraster beim Offset verwechseln. im Offset druckt man z.B. beim 80er Raster (= 80 Rasterpunkte pro cm, NICHT Pro Zoll) normalerweise Bilder mit 300 - 360 ppi bei 100%. Der Laser aber bündelt mehrere seiner DPI für einen Rasterpunkt. Dadurch liegt seine effektive Auflösung niedriger (ich kann das jetzt nicht so komplett aus der hohlen Hand erklären, dazu müsste ich erstmal wieder ein Fachbuch lesen, ist lang' her).

Auf jeden Fall kann ich auch aus Erfahrung sprechen, denn unser Laser hat 2400 dpi und 120er Bilder reichen auch bei dem dicke. Mehr kann er eh' nicht auflösen, sieht alles gleich aus, hat nur mehr MB.

Bei Ausgabe aus WORD sollten deine Bilder im RGB Modus sein, sonst stellt WORD die Farben völlig verkehrt für den Drucker bereit.
 

Chicken3gg

Hobbyfotograf

AW: Bildauflösung für Druck

ok danke für die Erklärung.

Ich hab einfach die Zahlen 300 dpi im Kopf, Fotodruck (Fotos eben).
Da sollte es schon funktionieren, wenn ich meine auf 200 dpi bzw. Pixel pro Zoll in Photoshop verkleinere... Hoffe ich mal
 

ikarusx69

Aktives Mitglied

AW: Bildauflösung für Druck

Ich verstehe zwar jetzt nicht ganz den Sinn deiner Frage,aber...

ich gebe einige meiner Bilder direkt zum Drucker.Der macht mit *Posetr* daraus.Er verlangt immer mind 300dpi.Ich sag mal so,die sind auch bei der größe 70x40cm vollkommen ausreichend.
Willst du aber (so verstehe ich es jetzt) deine Fotos aus dem Fotoapparat,die du auf deiner HDD abgelgt hast endlich mal ausdrucken sind wie schon oben gesagt 120dpi ebenso völlig gut und ausreichend.

ika
 

Chicken3gg

Hobbyfotograf

AW: Bildauflösung für Druck

Ich habe Panoramafotos, am PC erstellt, auf meinem Computer.
Photoshop zeigt eine Auflösung von 72 Pixel pro Zoll und eine Grösse von weit über einem Meter Breite an.
Wenn ich dies auf diese Weise mit dem Laserprinter drucken lassen, wird das ganz bestimmt verpixeln herauskommen, bzw. einfach unscharf.

Deswegen muss ich in Photoshop das Bild verkleinern und dabei die Auflösung hochschrauben.
Die Grösse des Bildes wird kleiner, jedoch steigt die Auflösung, beides proportional nehme ich an.

Ich mach die Bilder jetzt zur Sicherheit auf 300 Pixel pro Zoll.
 

Annub1s

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildauflösung für Druck

also:
für deinen Fall würde ich einfach empfehlen das Bild auf die genannten 300 ppi zu reduzieren ... also in Photoshop Bild => Bildgröße und da dann breite in cm und 300ppi einstellen. damit wird es funktionieren...
ich würde die bilder nicht kleiner als mit 170 ppi drucken, weil sie dann ne sichtbar schlechte Qualität bekommen.
Diese ganzen angaben sind natürlich auch nur solange Sinvoll, wie du die Bilder in Word nichtmehr skalierst oder derartiges denn damit wirfst du das ganze wieder übern haufen ... sprich wenn du dein 72ppi Bild, das metergroß ist in Word auf wenige cm verkleinerst, dann hat es schlichtweg nichtmehr die 72 ppi (innerhalb dieses Dokumentes)
Wenn du die Bilder in Word selbst skalieren möchtest würde ich dir empfehlen Photoshop einfach außen vor zu lassen, das in Word so zu machen ... und dann gibt es in Word selbst glaubich soeine Funktion, womit Word die Bilder neu berechnet bzw. unnötige Bildinformation heraus nimmt und das Bild auf einen angegebenen werd neu skaliert und Interpoliert.

gruß, jens
 

virra

lazy lizzard

AW: Bildauflösung für Druck

?ich würde die bilder nicht kleiner als mit 170 ppi drucken, weil sie dann ne sichtbar schlechte Qualität bekommen.?

Nein, bekommen sie nicht. Es kommt wirklich auf das Druckverfahren, bzw die Auflösung des Druckers an. bei einer Druckerauflösung von 600 dpi erhöhst du mit mehr Pixeln nur die Dateigröße aber nicht die Bildqualität des Ausdrucks.
Liest mal das durch (Kapitel "Allgemeines zum Druckraster"): Druckraster ? Wikipedia

Zitat: Bei einem Belichter mit 2540 dpi bzw. 1000 ppcm: 1000/16 = 62,5 => 60er Raster
So stimmt das.
Und bei einem Drucker mit 600 dpi kommt man nach Adam Riese also auf:
600dpi bzw 240 ppcm/16= 15 Wenn du es nicht glaubst, probiere es aus. Wir sprechen hier über Druckraster mit Rasterpunkten, nicht über Frequenzmoduliertes Raster. Es ist ein LASERDRUCKER, kein Tintenstrulli ?
 

Annub1s

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildauflösung für Druck

jo alles klar aber das Raster ist volkommen irrelevant, wenn man erstmal NUR die MÖGLICHKEIT betrachten möchte ein bild zu drucken...
und wenn man ein Bild nur informationen für 170 Bildpunkte pro Inch hat, dann kann das Druckraster so groß und klein gewählt sein wie man will aber das bild wir immer nur maximal 170 bildpunkte auf einem Zoll haben (die nat. durch eine Andere Rasterauflösung zusammengesetzt sind)
Und ich behaupte nun einfach, dass man ein Bild ab 170 pixeln pro inch (und kleiner) als pixelig empfindet also es wie eine schlechte Qualität wirkt.

was du gesagt hast ist soweit ich das beurteilen kann richtig ... aber ist nicht wirklich auf meinen Standpunkt eingegangen


gruß, jens
 

Chicken3gg

Hobbyfotograf

AW: Bildauflösung für Druck

ich kenne einfach von überall her die 300ppi. zumindest beim Fotodruck (Hochglanzpapier, Papierabzüge oder so) sollten es glaub 300ppi sein.

Anscheinend klappen aber meist auch 200ppi.

Naja, egal, ich hab die Bilder jetzt mit 300ppi gespeichert und in die Arbeit eingefügt, gut 30MB ist das 36-Seitige Dokument jetzt. (Ca. 13 Bilder)
 

virra

lazy lizzard

AW: Bildauflösung für Druck

…Und ich behaupte nun einfach, dass man ein Bild ab 170 pixeln pro inch (und kleiner) als pixelig empfindet also es wie eine schlechte Qualität wirkt.…

Die Behauptung sei dir gestattet, aber du wirst bei der Betrachtung in der Realität feststellen, dass sie nicht korrekt ist.

Beispiel um es klar zu machen: Stell' dir mal ein Raster für ein Großplakat vor (falls du das nicht kannst, schau dir einfach das nächste mal in der Stadt eins an): Hier hast du ein Raster welches so zwischen 7 und 10 Linien pro cm liegt und die Bilder brauchen deswegen keine höhere Auflösung als 70 ppi, denn die Kanten der Pixel werden einfach nicht dargestellt – sie "rastern sich weg".

Auch Großformat-Tintenstrahlplotter brauchen oft keine höhere Auflösung als 120 ppi, weil sie mehr eben einfach nicht auflösen können. Jedes Mehr an Bildinformation gerät da zum Datenballast. In Zeiten als die Belichtung noch nach Zeit abgerechnet wurde, wussten auch Grafiker um dies Thema und es ist eben ähnlich wie bei Medikamenten: Mehr hilft nicht automatisch besser.

Wer sich intensiver mit dem Thema auseinandersetzen mag, kann ja mal hier lesen:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben