Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildausschnitt beliebig verzerren

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo,

ich suche eigentlich eine Funktion, ähnlich wie bei dem Verflüssigen-Filter, aber so, dass ich die unterliegende Ebene durchscheinen lassen kann während der Bearbeitung.
Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.

Optimal wäre auch ein Rastergitter, was man über den Bildausschnitt legen könnte und wo man dann über das Rastergitter und Verschieben der Gitterpunkte den Ausschnitt bel. verzerren kann. Wichtig ist, dass die unterliegende Ebene durchscheint, man also während der Bearbeitung mit transparenter Deckkraft arbeiten kann, da ich eine Form auf eine andere anpassen muss.

Gibt es sowas in PS-CS4 oder über Plugins?

Danke Euch!
 

Photoshop

sabok

Daueranwender

AW: Bildausschnitt beliebig verzerren

Hallo

Ohne Bild kann man schlecht sagen, wie du es am besten machst. Eine Variante wäre zwei Ebenen – den Teil den Du ändern willst auf der oberen. Die Deckkraft verringern und mit Verzerren oder Verkrümmen arbeiten.



Uploaded with

Gruß Kerstin
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Bildausschnitt beliebig verzerren

Verzerren oder Verkrümmen reicht mir eben nicht, s.o.
Ich möchte eigentlich frei arbeiten können, wie beim Verflüssigen.
Nur muß ich die darunterliegende Ebene sehen können.

PS: ich sollte evtl. noch dazu sagen, das mir die 3 oder 4 Rasterpunkte die
es beim Verbiegen-Werkzeug gibt hier definitiv nicht reichen. Ich brauche mind.
20 - 30 Gitterpunkte, die ich auch noch bel. positionieren kann.
Oder eben einen Verflüssigen-Pinsel - mit der möglichkeit der durchscheinenden
Ebene.
Oder ist das noch ein echtes Manko in PS ?
 

Likliksnek

Illustratorin

AW: Bildausschnitt beliebig verzerren

Bei Verflüssigen kannst du ganz unten rechts ein Häkchen bei "Hintergrund anzeigen" oder so setzen und da per dropdown Menü auswählen, welche Ebene gezeigt werden soll. Allerdings habe ich CS5, also leider keine garantie, dass das in CS4 auch so ist.

Liebe Grüße
Liklik
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Bildausschnitt beliebig verzerren

Danke, das ist mir noch nicht aufgefallen.
Habe jetzt hier leider keinen Zugriff auf mein PS, bin mir also nicht sicher ob es diese Möglichkeit in CS4 auch schon gibt, wäre ja in jedem Fall sinnvoll und genau das was ich brauche.
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Bildausschnitt beliebig verzerren

Das Häkchen gibt es nicht erst bei CS4 aber es ist standardmäßig ausgeschaltet- wenn du es aber akrivierst bleibt es auch- wenn du mehr Gitterpunkte brauchst als der Verzerrungsmodus bietest mußt du leider auf CS5 umsteigen, - VSN
 

Andre_S

unverblümt

AW: Bildausschnitt beliebig verzerren

PS: ich sollte evtl. noch dazu sagen, das mir die 3 oder 4 Rasterpunkte die
es beim Verbiegen-Werkzeug gibt hier definitiv nicht reichen. Ich brauche mind.
20 - 30 Gitterpunkte, die ich auch noch bel. positionieren kann.
Lass dich von der Anzeige mit 9 Feldern nicht blenden, es kommt auch darauf an an welcher Stelle innerhalb des Feldes du ansetzt. So gesehen hast du jedes Pixel als Gitterpunkt
 
AW: Bildausschnitt beliebig verzerren

ich suche eigentlich eine Funktion, ähnlich wie bei dem Verflüssigen-Filter, aber so, dass ich die unterliegende Ebene durchscheinen lassen kann während der Bearbeitung.

Optimal wäre auch ein Rastergitter, was man über den Bildausschnitt legen könnte

Geht doch alles beides in Verflüssigen unten rechts:

Anzeigeoptionen > Gitter einblenden (Größe/Farbe einstellen)
Anzeigeoptionen > Hintergrund einblenden (Ebene/Deckkraft wählen)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben