Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildausschnitte in 3D Objekt verwandeln

FlowXX

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:
Ich möchte aus einem Bild (JPEG) ein japanisches Schriftzeichen herausnehmen und in 3D darstellen.
Wonach ich die ganze Zeit gesucht habe, wäre ein Auswahlwerkzeug wie bei Photoshop. Wenn man das dann mit einfachen Klicks extrudieren kann, wäre es perfekt.
Bis jetzt sehe ich nur die Möglichkeit, mittels der vorandenen Formen das Objekt nachzubilden. Das ist derart aufwendig und wird auch nicht so gut wie das Zeichen selbst im Bild.
Ich denke dass ich einfach mit meinem ersten Versuch viel zu kompliziert vorgehe und hoffe, dass mir jemand vll. einen einfacheren Weg aufzeigen kann.

O:)
 

hanco

ex

AW: Bildausschnitte in 3D Objekt verwandeln

Doch - genau das ist der richtige Weg. Es gibt zwar einen Vectoricer, der das bei Schwarz-Weiß-Bildern können soll, aber da ist das Ergebnis noch um einiges schlechter. Mit Splines nachzeichnen ist auch nicht wirklich kompliziert.
 

Fidelis_jpg

Aktives Mitglied

AW: Bildausschnitte in 3D Objekt verwandeln

Oder einfach in Photoshop das Schriftzeichen freistellen und einen Pfad daraus erstellen und den dann exportieren.
Dann den Pfad in C4D laden und zu nem 3D objekt machen.
 
F

fantaflascher

Guest

AW: Bildausschnitte in 3D Objekt verwandeln

Rausnehmen in Illustrator einpachen und ein 3D daraus machen. Ansonsten mal die 3D funktion in Photoshop versuchen
 

hanco

ex

AW: Bildausschnitte in 3D Objekt verwandeln

Oder einfach in Photoshop das Schriftzeichen freistellen und einen Pfad daraus erstellen und den dann exportieren.
Dann den Pfad in C4D laden und zu nem 3D objekt machen.

Rausnehmen in Illustrator einpachen und ein 3D daraus machen. Ansonsten mal die 3D funktion in Photoshop versuchen

Da gibts nur ein winzig kleines Problemchen: Die Pfade sind in der Regel dann in Einzelteilen in cinema verfügbar - und somit zwar extrudierbar - aber eben ohne deckflächen.
Und diese dann in cinema zurechtzufummeln ist auch eine heiden arbeit.
da gehts schneller, die Splines direkt in Cinema zu erstellen.
Einfach das Bild in den Hintergrund laden, Splines mit wenigen Punkten ziehen und ins Extrude-Nurbs. Fertig.
 

Metal_Head

100% nur ICH!

AW: Bildausschnitte in 3D Objekt verwandeln

Da geb ich Gott... äh hanco recht!
Geht viel einfacher, ist keine fummelarbeit, du sparst Zeit UND Nerven!

Probier's aus und nach ein bisschen üben wirst du merken, wie locker das geht!
 

mgrk

Aktives Mitglied

AW: Bildausschnitte in 3D Objekt verwandeln

Äh man kann die einzelnen Splines dann auch zu einem verbinden und dann bekommt man seine Deckflächen ?!?!
 

hanco

ex

AW: Bildausschnitte in 3D Objekt verwandeln

Äh man kann die einzelnen Splines dann auch zu einem verbinden und dann bekommt man seine Deckflächen ?!?!

Das weiß ich - aber u.U. kommt da erst einmal nur Murks raus - hab ich schon oft genug erlebt.
Dann sitzt man ewig und fummelt die Punkte wieder in die richtige Reihenfolge.
 

Metal_Head

100% nur ICH!

AW: Bildausschnitte in 3D Objekt verwandeln

Könnte man doch auch mit dem kostenlosen Plugin "Spline Connector" machen?!
So mach ich zumindest das immer...
 

Metal_Head

100% nur ICH!

AW: Bildausschnitte in 3D Objekt verwandeln

Ich hab die Splines gezogen und dem spline connector als unterobjekte zugewiesen.
Allerdings hab ich peinlichst genau darauf geachtet, dass der jeweilige endpunkt einer spline mit dem startpunkt der anderen spline übereinstimmen...
Danach kannst das spline connector objekt normal extrudieren...

(So, ich hoff, ich hab jetzt kein stuss erzählt... hab gerade kein zugriff auf c4d :/
und 18 stunden vor dem pc machen müde :D)

Gute nacht allerseits! :)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Bildausschnitte in 3D Objekt verwandeln

Probleme gibt doch beim Verbinden von Splines nur wenn diese sich schneiden, dann ist entweder die schnittfreie Menge das Ergebnis oder die Vereinigung - je nach Schachtelung bzw. Reihenfolge des Verbindens.

Eine andere evtl. einfachere Möglichkeit wäre es mit Alphakanälen im Material zu arbeiten, wenn das Zeichen schon als SW vorliegt. Wenn es nur recht dünn extrudiert werden muß genügt evtl. der Relief oder Displacementkanal?
 

FlowXX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildausschnitte in 3D Objekt verwandeln

Also erstmal Danke für die viele Hilfestellung. Ich werde erstmal die von hanco vorgeschlage Art mit dem Ziehen von Splines versuchen. Erstmal möchte ich die Splines verstehen und mich damit auseinandersetzen, alles andere würde mir erstmal zu weit gehen. Ich habe das Problem, dass bei einer Unterbrechung der Splines (ich setze einmal ab), alles in verschiedene Ebenen geschoben wird. Das erfordert sicherlich ein bißchen Übung.

Es ist trotzdem schön so viele verschiedene Lösungsansätze zu bekommen, thx leutz
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben