Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildband erstellen mit InDesign - Anfangsschwierigkeiten (Anfänger!!!)

L

Laura007

Guest

Liebe Grafikfreunde,

ich möchte mich meinem 1. Projekt widmen und ein 90-seitigen Bildband erstellen.
Also im Prinzip 86 Seiten + Umschlag.
Gestalten möchte ich das mit InDesign CS5 (Ich bin aber absoluter Anfänger!!!)
Meine erste Frage ließ auch nicht lange auf sich warten. Mache ich eine Datei mit 90 Seiten
oder 86 und den Umschlag separat?!
Meine Seiten sollen eine Größe von 21 x 21 cm haben. 3 mm Druckrand sollte ich berücksichtigen.

Im Bild unten sind meine Einstellungen so wie ich mir das vorstelle. Ist es auch so richtig?
Ich wäre Euch echt dankbar über Antworten. Ich möchte die Arbeit ja auch nicht für die Katz machen...

 

Design & Layout

AW: Bildband erstellen mit InDesign - Anfangsschwierigkeiten (Anfänger!!!)

… 90-seitigen Bildband erstellen.
Also im Prinzip 86 Seiten + Umschlag … (Ich bin aber absoluter Anfänger!!!)

Dann fangen wir mal damit an das das nicht geht. 86 durch 4 gibt? Richtig 21,5. Da die Seitenanzahl immer durch 4 geteilt werden muss geht das nicht. Es sei denn du machst 84 Seiten plus einen Ausklapper.
Das mit den 3 mm hast du ebenfalls falsch angelegt. Die solltest du mit dem Punkt Anschnitt zu den 210 mm dazugeben.

Gruss Micha
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Bildband erstellen mit InDesign - Anfangsschwierigkeiten (Anfänger!!!)

LGestalten möchte ich das mit InDesign CS5 (Ich bin aber absoluter Anfänger!!!)

Hallo Laura,

bevor Du mit ID anfängst zu arbeiten, wäre es für Dich hilfreicher wenn Du erst einmal die Grundkenntnisse von ID erlernst und nicht gleich in die Vollen gehst.

ID CS5 ist einfach zu umfangreich, als das man meint man könnte es mal so nebenbei erlernen.

Ich hatte hier letztens ein Thread erstellt, mit den Handbüchern der Adobe-Programmen als PDF.

Wenn Du das nicht machst, sind Fehler jetzt schon vorprogrammiert.
 
L

Laura007

Guest

AW: Bildband erstellen mit InDesign - Anfangsschwierigkeiten (Anfänger!!!)

Naja das Buch wird geklebt deswegen kann man da in 2-Seiten-Schritte gehen...
Wenn Du sagst meine Einstellungen sind falsch, dann sag mir doch bitte was ich anders machen muss?!
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Bildband erstellen mit InDesign - Anfangsschwierigkeiten (Anfänger!!!)

Du musst Dich schon selbst um einige Info kümmern:
 
AW: Bildband erstellen mit InDesign - Anfangsschwierigkeiten (Anfänger!!!)

Einstellungen:

Das mit den Seiten hast du mit der Druckerei geklärt? Klebebindung heisst nicht unbedingt, das es geht.

Gruss Micha
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Bildband erstellen mit InDesign - Anfangsschwierigkeiten (Anfänger!!!)

Hallo Laura
und herzlich willkommen hier im Forum.

...ich möchte mich meinem 1. Projekt widmen und ein 90-seitigen Bildband erstellen.
Also im Prinzip 86 Seiten + Umschlag...
das mit der Seitenzahl ist ja schon geklärt worden:).
...Gestalten möchte ich das mit InDesign CS5 (Ich bin aber absoluter Anfänger!!!)...
Nur Mut - jede Reise beginnt mit dem erstem Schritt:)(OK, virtuelle Euros ins Phrasenschwein...)
...Meine erste Frage ließ auch nicht lange auf sich warten. Mache ich eine Datei mit 90 Seiten
oder 86 und den Umschlag separat?!...
In Indesign kannst Du es als ein Dokument anlegen (Mit dem Seitenwerkzeug Shift-P) - je nachdem, wie oder bei wem Du es Drucken lassen möchtest, musst Du für den Umschlag und den Inhalt jeweils ein eigenes PDF erstellen.

Apropos wie und bei wem: Damit Du dir nicht unnötig Arbeit machst, such Dir schon einmal einen Printdienst heraus und schau nach, welche Vorgaben er Dir macht: Diese Vorgaben sollten dann die Grundlage für dein Indesigndokument bilden.

Gruß
Ralf
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Bildband erstellen mit InDesign - Anfangsschwierigkeiten (Anfänger!!!)

...welche Vorgaben er Dir macht: Diese Vorgaben sollten dann die Grundlage für dein Indesigndokument bilden.

Wenn Du schon damit anfängst, musst Du erklären welche Vorgaben und alles was damit zusammenhängt und wenn Du schon dabei bist, dann erkläre Ihr auch gleich CM :)

Na dann...

Nachtrag:

Hallo Ralf, ich wollte Deinen Beitrag sicher nicht ins lächerliche ziehen!
Nur für einen absoluten Newbie sind das alles Fremdwörter!
Daher ist mein rat an sie, sich erst einmal Grundkenntnisse anzueignen, schliesslich hatte sie auch das nötige Kleingeld für ID C$5 :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Bildband erstellen mit InDesign - Anfangsschwierigkeiten (Anfänger!!!)

Wenn Du schon damit anfängst, musst Du erklären welche Vorgaben und alles was damit zusammenhängt und wenn Du schon dabei bist, dann erkläre Ihr auch gleich CM :)

Na dann...
Also ich bin da eher der Glas-halb-voll-Typ (statt halb-leer): Laura hat sich ein Projekt vorgenommen und möchte dabei Lernen. Learning-by-doing - so verkehrt ist das nicht und wer etwas autodidaktisch veranlagt ist, kann da dank Internet eigentlich ganz weit kommen (außer man möchte Chirug werden - dann möchte ich nicht der Testpatient sein:)).

Colormanagement (CM) brauche ich Ihr sicher nicht erklären - dazu gibt es schon genug Infos im Netz.

Ich traue Laura erst einmal zu, sich zu informieren und wenn sie noch Fragen hat, dann wird sie diese hier sicher gezielt stellen und sehr wahrscheinlich Hilfe bekommen.

Gruß
Ralf
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Bildband erstellen mit InDesign - Anfangsschwierigkeiten (Anfänger!!!)

Na so lange es nicht in eine Druckerei geht wäre es ja ok...
dann lass uns mal abwarten.
 
L

Laura007

Guest

AW: Bildband erstellen mit InDesign - Anfangsschwierigkeiten (Anfänger!!!)

*schluck*

Ich bin jetzt erst einmal erschlagen von Euren Antworten.
SO ganz freiwillig mache ich das auch alles nicht. Ich habe natürlich schon Spaß an der Sache und bin in Photoshop durch ein Wochenendseminar auch fit. InDesign habe ich als Pack gekauft und deshalb jetzt auch aus Zufall dazu gekommen den Bildband jetzt so zu machen. Mein eigentliches Problem ist dass ich ganz schön unter Druck stehe. Ich soll das für meine Arbeit machen zum 100-jährigen Jubiläum und es soll 800 Exemplare davon gedruckt werden...

Ich habe mit der Druckerei telefoniert und die sahen das eigentlich als kein sooo großes Problem an. Sie meinten halt nur dass ich 3mm Rand berücksichtigen solle und die erste Seite zur Probe dahin schicken sollte... Das werde ich auf jeden Fall auch machen aber ich wollte halt wenigstens nichts unversucht lassen und es erst einmal alleine heraus finden.

So... das zu meiner Person...
Ich sehe es so wie Ellersiek. Ich habe bisher alles geschafft und hoffe auch das zu schaffen auch wenn es eine wirkliche Herausforderung ist...

Ich berichte weiter :D
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Bildband erstellen mit InDesign - Anfangsschwierigkeiten (Anfänger!!!)

...und bin in Photoshop durch ein Wochenendseminar auch fit.

Irgendwas mache ich im Leben falsch!

Ich habe mit der Druckerei telefoniert und die sahen das eigentlich als kein sooo großes Problem an. Sie meinten halt nur dass ich 3mm Rand berücksichtigen solle und die erste Seite zur Probe dahin schicken sollte

Wow, was für eine riesen Hilfestellung von der Druckerei.

3mm Anschnitt anlegen und die sache ist gebongt....sorry, aber Du machst das schon und leg schon mal ne Stange Geld zur Seite als "Lehrgeld".
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Bildband erstellen mit InDesign - Anfangsschwierigkeiten (Anfänger!!!)

...Ich soll das für meine Arbeit machen zum 100-jährigen Jubiläum und es soll 800 Exemplare davon gedruckt werden...
Dann kann ich Dir nur dringenst empfehlen, dich intensiv mit der Druckerei auszutauschen und den Workflow abzustimmen.
Vielleicht machst Du mit denen mal einen Testlauf: Du erzeugst die Druck-PDF-Dateien (den Umschlag und ein paar Seiten vom Inhalt) und die Druckerei kann schon mal einen prüfenden Blick drauf werfen: Dann ist der Stress, wenn es auf die Druckmaschine geht, geringer.

Gruß
Ralf, der zunächst nicht von einem so großen Projekt ausgegangen war.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Bildband erstellen mit InDesign - Anfangsschwierigkeiten (Anfänger!!!)

Dann kann ich Dir nur dringenst empfehlen, dich intensiv mit der Druckerei auszutauschen und den Workflow abzustimmen.
Vielleicht machst Du mit denen mal einen Testlauf: Du erzeugst die Druck-PDF-Dateien (den Umschlag und ein paar Seiten vom Inhalt) und die Druckerei kann schon mal einen prüfenden Blick drauf werfen: Dann ist der Stress, wenn es auf die Druckmaschine geht, geringer.

Für einen Newbie erwartest Du unmögliches!
Du weisst doch selber, wie schwer es ist "mal ein Druck-PDF" zu erstellen.
Wenn es so einfach wäre, sich die Joboptions von der Druckerei zu besorgen und dann ist der Rest ein leichtes Kinderspiel, dann gäre es kaum noch die Druckvorstufe in den Druckereien.

Zudem könnte dann auch der Eindruck aufkommen, das man "nur" Ein Wochenendseminar machen muss um ein Programm wie PS oder ID zu beherrschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

werbe_fuzzi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildband erstellen mit InDesign - Anfangsschwierigkeiten (Anfänger!!!)

Mein Rat: unbedingt mit deinemn Drucker klären, welches Papier du verwenden möchtest und wie dick das Buch dadurch wird, du wirst bei 90 Seiten nämlich einen Rücken benötigen! Anschließend eine separate Datei des Umschlag incl. Rücken anlegen!
 
AW: Bildband erstellen mit InDesign - Anfangsschwierigkeiten (Anfänger!!!)

M… du wirst bei 90 Seiten nämlich einen Rücken benötigen! Anschließend eine separate Datei des Umschlag incl. Rücken anlegen!

Der Rücken! Wie konnten alle das nur vergessen! Natürlich, wenn das Problem mit dem Rücken erstmal gelöst ist, ist alles andere ein Kinderspiel! ;-)

Ich werfe jetzt einfach auch mal was in die Diskussion: Klebebindung – Fräsrand! Daran gedacht? Unbedingt abklären!


Gruss Micha


Sorry, falls das etwas zynisch rüberkommt, aber hier wird ein recht ambitioniertes Projekt angegangen und der im 1. Posting eingestellte Screenshot zeigt doch schon mal ganz deutlich, das hier recht unbedarft rangegangen wird. Da hat man was von den ominösen 3 mm Beschnitt gehört und schwuppdiwupp wird das Seitenformat statt 210x210 auf 213x213 angelegt. Der Rest, Kopf-, Fuß-, Bund- und Außensteg lassen wir mal schön wie das Programm es vorsieht. Titel auf Mitte gehauen, fertig! Brauchen wir ja nur noch die Bilder reinzuziehen, fertig ist der 86 seitige Bildband (Stichwort Bogennutzen). Wenn man dann jetzt noch das Papiergewicht berücksichtigt, ja dann, dann ist der Drops so gut wie gelutscht!;-)

Nochmal ganz zurück and die TOpenerin:

Im Bild unten sind meine Einstellungen so wie ich mir das vorstelle. Ist es auch so richtig?
Nö, richtig ist es nicht. Richtiger, aber nicht unbedingt zielführender ist mein Screenshot.

Ich wäre Euch echt dankbar über Antworten. Ich möchte die Arbeit ja auch nicht für die Katz machen...

Deswegen werfe ich noch mal die Frage mit der Seitenanzahl in die Runde. Frag doch mal die Druckerei nach dem Ausschußschema …

Weg von dem ganzen technischen Kram, bevor du eine Datei anlegst, mach dir mal ernsthaft Gedanken über das Aussehen deines Bildbandes, zu Aller erst, wie sieht das Gestaltungsraster aus? Du solltest dich nicht zuerst mit dem Dateiaufbau beschäftigen, sondern mit der Gestaltung und dann, wenn du dir da sicher bist, dann legst du die Datei an.

Zum Thema Gestaltungsraster: aber bitte lesen und (Vorsicht mit einer lahmen Internetverbindung 152 Seiten, 8 komma irgendwas MB!) … und …
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Bildband erstellen mit InDesign - Anfangsschwierigkeiten (Anfänger!!!)

Ich hatte vor kurzem so eine Sache mit einem Jubiläum. Da hat auch eine absolute Anfängerin so gut es ging das Teil zusammengeschustert und ich habe mich bereit erklärt, die Reinzeichnung zu machen. Ganz ehrlich: Du hast absolut keine Chance, das Ding in Null Komma Nix zu wuppen. Natürlich ist die Frage, wie schön das Ganze werden solll/kann/muss. Wenn du weiße Seiten nimmst und hier und da ein Bild drauf legst und ein wenig langweilig den Text verteilst, kann es evtl gehen. Dann solltest du die Druckerei fragen, ob du bei denen eine offene Datei abliefern darfst und sie den Rest machen. Also quasi nur noch die Ausgabe in ein Druck-PDF.

Du darfst getrost davon ausgehen, dass deine Bildbearbeitung mäßig aussehen wird und das Layout mager. Frage dich, ob das eine gute Idee ist. JETZT sagen alle bestimmt – jo man – die macht das schon! Aber wenn 2000 € Druckkosten am Ende ein bescheidenes Ergebnis abliefern, fangen sie an zu murren und zu klagen. Willst du dir wirklich diese Verantwortung an den Hals hängen? Ich wusste, was ich tue, denn ich mache das beruflich – es war nur eine Frage der investierten Zeit, die Fehler aus dem Dokument zu kloppen. Außerdem hatte die Anfängerin von mir vorgefertigte Musterseiten (mit ausgesuchter Schrift und festgelegten Absatzformaten) bekommen.

Wieviel Zeit hast du denn überhaupt bis das Ding gedruckt auf dem Tisch liegen soll?

Du darfst da gut und gerne 200 Stunden Arbeit rechnen und jede Menge Lernaufwand und Rückschläge trotz Hilfe hier und intensivem (!) Studium von Tutorials, wenn das eine vorzeigbare Arbeit werden soll!!

PS: Klebebindung ist deutlich teurer als Rückendrahtheftung. Aber 90 Seiten sind echt 'ne enorme Menge Holz. Also ICH würde so eine Arbeit (und ich WEISS bei jedem Handschlag in ID und in PS was ich tue!) unter Zeitdruck ablehnen.

PPS: Wer macht den redaktionellen Part? Also festlegen, welche Texte wo hin kommen und welche Bilder wo hin sollen? Wer setzt die Texte? Wer scannt die Bilder? Ist dein Monitor vernünftig kalibriert (also mit einem Messgerät)?

Fragen über Fragen …
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Laura007

Guest

AW: Bildband erstellen mit InDesign - Anfangsschwierigkeiten (Anfänger!!!)

Hallo virra,

vielen Dank für die Antwort.
Der redaktionelle Teil ist komplett fertig. Das habe ich soweit schon erledigt.
Das Buch muss anfang nächsten Jahres fertig sein. Aber ich plane lieber schon im Vorfeld weil ich weis, dass das alles nicht so leicht ist. Ich habe ja auch nie gesagt das ich so etwas ohne lesen von Büchern oder so hin bekomme. Ich wollte halt einfach jetzt anfangen zu üben. Das aber halt in einer richtigen Datei die schon genau so ist, wie das Buch später werden soll.
Außerdem brauche ich kein großartiges Layout (Seitenzahlen, Überschriften wollen wir nicht). Zu ein paar Bildern im Buch sollen Kommentare von Kindern kommen aber sonst wirklich nur Bilder. Das Bildband soll ergänzend zur Chronik sein...

Naja ich weiß wohl, ich werde in den nächsten Tagen wohl erst einmal lesen und lernen. Aber so war es ja auch gedacht...
dpi - Adobe InDesign CS5 für Einsteiger oder Galileo Design - Adobe InDesign CS5, womit habt ihr Erfahrungen???

Schönen Start in die Woche.
Laura
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Bildband erstellen mit InDesign - Anfangsschwierigkeiten (Anfänger!!!)

Hallo Laura,

kompliment, Du bist nicht beratungsresistent!

Willst du ID jetzt nur für das Buch-Projekt lernen, oder willst du Dich jetzt intensiv mit ID befassen?

Ein paar Videos zu ID CS5/CS5.5. gibt es hier?

http://tv.adobe.com/de/show/lerne-indesign-cs5/

Oder hier im Forum, da gibt es auch hilfreiche Tutorials.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Laura007

Guest

AW: Bildband erstellen mit InDesign - Anfangsschwierigkeiten (Anfänger!!!)

Ich WERDE mich jetzt intensiv damit befassen und nein, ich habe mir nicht gedacht dass ich das jetzt nur für das Buch-Projekt "erlerne". Sonst hätte ich es nicht gekauft ;D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben