Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Bildbearbeitung...was ist möglich

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo zusammen,
ich möchte gerne einer Freundin zu Weihnachten das Bild ihres Enkels schenken, scheitere aber daran, etwas aus dem Bild zu machen.
Was mich am meisten stört, ist der Farbstich und der Teppich.
Das mit dem Farbstich würde ich ja noch evtl. hinbekommen, aber beim Rest bin ich ratlos.
Auch ein schönes s/w Bild könnte ich mir vorstellen, und ich habe auch den Nickfilter silver effex , aber damit habe ich noch nichts gemacht, und weiß auch (noch) nicht wie man ihn richtig einsetzt.
Ich freue mich auf eure Vorschläge, und hoffe somit meiner Freundin eine große Freude zu machen.

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Bildbearbeitung...was ist möglich

zuerst würde ich mal das bild entrauschen. dann den teppich mittels tonwertkorrektur abdunkeln. eventuell das bild duplizieren, da die tonwertkorrektur anwenden und per maske den kleinen wieder freimalen. den gelbstich mit der selektiven farbkorrektur bearbeiten

K

ks7776

Guest

Hast du es als RAW-Format? Dann würde ich dort die Weißabstimmung vornehmen.

chrido

Noch nicht viel geschrieben

Du kannst auch das Bild obwohl es jpg. ist, in RAW bearbeiten. Musst beim Öffnen der Datei nur auf: "öffnen mit ... .." gehen und stellt dann RAW Format ein. Dann kannst du das Bild wunderbar bearbeiten. Ich habe auf diese Weise schon enige Bilder wieder auf "Vordermann" gebracht. War selbst über das Resultat erstaunt.

K

ks7776

Guest

chrido: ein jpeg bleibt ein jpeg. "In RAW bearbeiten" kann man es nicht!

K

ks7776

Guest

Ähm, sorry pixxxelschubser, aber wenn dir der Zweck und Aufbau des RAW-Formats nicht bekannt sind, dann hat es keinen Zweck weiter darüber zu diskutieren.

Igel2

Der Weg ist das Ziel

@
man kann ein jpeg sehr wohl im Raw Converter bearbeiten - dort hat man gerade was Farbstiche, Rauschen & Belichtung betrifft einige (unkompliziertere) Möglichkeiten mehr als in PS

LG
Igel

K

ks7776

Guest

@
man kann ein jpeg sehr wohl im Raw Converter bearbeiten - dort hat man gerade was Farbstiche, Rauschen & Belichtung betrifft einige (unkompliziertere) Möglichkeiten mehr als in PS

LG
Igel

Nehmt es mir bitte nicht übel, aber das ist völliger Unsinn. "Man hat" da nicht einen mü mehr Möglichkeiten. Ein verlustbehaftetes 8-Bit-Bild bleibt ein verlustbehaftetes 8-Bit-Bild. Alles, aber wirklich alles, war ist mit einem x-beliebigen Tool an einem 8-Bit-Bild machen könnt, kann man auch in Photoshop machen.

Bitte, bitte, bitte beschäftigt euch mit den allereinfachsten Grundlagen der Bildformate. Bitte!!!

Du kannst auch das Bild obwohl es jpg. ist, in RAW bearbeiten. Musst beim Öffnen der Datei nur auf: "öffnen mit ... .." gehen und stellt dann RAW Format ein.

Darauf schriebst du das:
chrido: ein jpeg bleibt ein jpeg. "In RAW bearbeiten" kann man es nicht!

Und da man ein JPEG (ungeschuldet Sinn oder Unsinn) in RAW bearbeiten kann, ist deine Aussage schlichtweg falsch.

-------------------------

Ähm, sorry pixxxelschubser, aber wenn dir der Zweck und Aufbau des RAW-Formats nicht bekannt sind, dann hat es keinen Zweck weiter darüber zu diskutieren.

Dazu sag ich mal ganz einfach nix.
:D

FrankHe56

Aktives Mitglied

ks7776, was soll die Zankerei? Misverständlich war wohl, dass eine JPG natürlich keine Raw-Datei ist und Inhalte schlichtweg fehlen. Trotzdem kann man sie in z.B. CameraRaw bearbeiten. Letztendlich hast Du auch Recht, dass das alles auch in Photoshop möglich ist. Aber (!) in CameraRaw geht es viel intuitiver und schneller. Auch braucht nicht erst eine Umwandlung in 16-Bit erfolgen, um so bei umfangreichem Hin und Her der Schieber Tonwertabrisse etc. zu vermindern. Die Bearbeitung in CameraRaw macht also durchaus Sinn. Chrido hat es vielleicht auch etwas unglücklich ausgedrückt: Ich denke, dass er nicht sagen wollte "in Raw bearbeiten", sondern "in CameraRaw ...".
Nebenbei: Du kannst auch eine JPG sehr wohl in ein Raw-Format, z.B. DNG umwandeln. Nur hast Du davon wohl nicht wirklich Vorteile, da nach meiner Kenntnis die entkomprimierte JPG nur quasi in den "Container" DNG eingearbeitet wird, aber nach wie vor natürlich alle Verluste der JPG beibehält.

K

ks7776

Guest

FrankHe56,
wozu soll man ein 8-Bit in ein 16-Bit wandeln? Außer Verluste bringt das nicht. Die Interpolation führt zu keinen einzigen Mehr an Bildinformationen. Entweder man hat ein RAW aus der Kamera oder man hat faktisch nüschts was einer wirklichen 16-Bit-Auflösung entspricht. Alles andere ist Augenwischerei. 16-Bit benötigt man nur für die Bearbeitung. Sehen kann man die nicht. Die Bildschirmausgabe ist weiterhin nur 8-Bit. Unlogisches wird nicht logisch, wenn man sich was schönredet. Das hat nichts mit Zankerei zu tun. Grundfalsches sollte man auch so benennen dürfen. Was nützt es, wenn sich völlig verschrobene Theorien weiterverbreiten? Bildbearbeitung ist Technikbenutzung und nicht Fantasterei.

FrankHe56

Aktives Mitglied

@ks7776: Schade, dass Du Dich damit nicht wirklich beschäftigt hast. 8-Bit in 16-Bit bringt keinerlei Verluste (nur umgekehrt). Wenn Du ein 8-Bit-Bild nimmst und starke Tonwertverschiebungen vornimmst, besonders auch in partiellen Helligkeitsbereichen oder auch partiellen Bildbereichen, anschließend noch einmal gesamte Endkorrekturen vornimmst, dann erhältst Du schnell sichtbare Tonwertabrisse. Es werden ja unter Umständen Farbbereich z.B. zuerst abgedunkelt und nachher wieder in einem anderen Maße aufgehellt. Das verzeiht eine 8-Bit-Datei nicht. Bei der umgewandelten 16-Bit-Datei hast Du zunächst zwar auch nur 8-Bit-Informationen. Bei den mehrfachen Verschiebungen und Umberechnungen werden dann aber die vollen 16-Bit genutzt und Übergänge erscheinen häufig harmonischer und ohne sichtbare Tonwertsprünge. Mathematisch gesehen werden schlichtweg Rundungsfehler bei den Umrechnungen vermieden.
Sicher hast Du insgesamt nicht mehr Informationen, aber die Tonwertabstufungen haben nachher weniger Berechnungs-(Rundungs-)fehler und das letztendliche 8-Bild-Ergebnisbild ist stimmiger. Versuch es einfach mal mit einem kontrastreichen Bild und mehrfacher Anwendung des Tiefen-Lichter-Filters, einmal mit und einmal ohne Umwandlung in ein 16-Bit-Bild. Es gibt für diesen Effekt auch recht viel Literatur, bemüh da einfach mal Tante G.

Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Ich schlage Folgendes vor:
Bild bearbeiten, gleiche Farbe, um den Farbstich möglichst einfach zu reduzieren.
Ebene duplizieren, Rauschen reduzieren.
Maske erstellen, Baby freischaufeln.

Andre_S

unverblümt

Danke für die Antworten :)
Ich habe das Bild nur als .jpeg
Die kannst du genauso in ACR öffnen (öffnen als CameraRaw).

Tipp zur Umwandlung in 16Bit: Nach der Umwandlung gleich mal in Ps entrauschen, dann bilden sich gleich Zwischenwerte.

Ansonsten sind die Regler in der Farbbalance genau so gut für den manuellen Weißabgleich geeignet.

Zuletzt bearbeitet:

__KING__

Nicht mehr ganz neu hier

ich würde das bild schwarz weiß machen und in einen schönen passenden holzrahmen setzen.
durch "dodge and burn" lassen siech die kontraste und der lichteinfall noch sehr gut bearbeiten ! denek das holt dann das letzte bisschen heraus

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden