AW: Bildbearbeitungsprogramm
Viele Jahre lang habe ich mit µGrafx "Picture Publisher" gearbeitet, von Version 4 bis v10. Dann wurde das Programm von Corel aufgekauft und natürlich prompt eingestampft! Zwar läuft der PicPub auch heute noch unter WinXP, aber so langsam merkt man dass das Prog. ein paar Jahre auf dem Buckel hat. (v10.1 von 2001)
Für einfache Sachen nehme ich heute das kostenlose
Paint.Net. Mit
GIMP (ebenfalls kostenlos) konnte ich mich nie anfreunden, auch wenn es sehr leistungsfähig ist. Das Programm ist mir zu chaotisch, zu unstrukturiert.
PaintShopPro (offizieller Name: "PaintShop Photo Pro X3") von Corel kostet ca. 80...90 Euronen und taugt ganz gut. Derzeit teste ich
PhotoShop Elements 8 (ca. 90 Euro). (Auch PSP habe ich noch in der Testphase.)
Wenn du kein Geld ausgeben möchtest oder kannst, bleibt dir nur GIMP bzw. Paint.Net; wobei hier GIMP das wesentlich leistungsfähigere Programm ist.
Stört es dich nicht, etwas Kohle auszugeben, dann solltest du dir PSP bzw. PSE anschauen. Von beiden gibt es kostenlose Testversionen (für jeweils 30 Tage), so dass du nicht die "Katze im Sack" kaufen musst.
Persönlich gefällt mir die Optik von PSE besser, aber ich habe auch den Eindruck, dass PSP mehr Möglichkeiten bietet als PSE. Aber wie schon gesagt, PSP und PSE teste ich derzeit noch.
Letztendlich wirst du nicht drumherum kommen, dir das eine oder andere Programm zumindest als Testversion herunterzuladen und selbst auszuprobieren. Du weißt ja - die Geschmäcker sind verschieden und jeder Mensch hat seinen eigenen Vogel! ;-)
Edit 13.08.2010: Inzwischen hab ich mir neben PSE und PSP auch Lightroom 3 in der Testversion angesehen. Mein Fazit bisher: PSP kann sich verabschieden, und GIMP sowieso.
Derzeit arbeite ich überwiegend mit PhotoShop Elements 8 und ich glaube kaum dass ich mir Lightroom kaufen werde.