Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildbearbeitungsprogramm

M

MrMadDog

Guest

Hallo Forumbesucher



habe mal eine etwas merkwürdige Frage: Ich möchte anfangen mit Bildbearbeitung für den Heimgebrauch welches Programm ist sinnvoll und was lohnt sich für den Einsteiger dafür auszugeben.
Würde mich freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.


Danke
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Bildbearbeitungsprogramm

Hallo im Forum!

Es kommt immer darauf an, welche Anforderungen Du an das Programm stellst.
Rote Augen entfernen und weitere nette Effekte kannst Du auch mit zaubern.
Willst Du mehr schaffen, ist GIMP für den Heimgebrauch sicher eine sehr gute Option!

Wie schon geschrieben, es kommt immer auf die Anforderungen an, welche Du an das Programm stellt.

GreeZ
Psychomania
 
Zuletzt bearbeitet:

Cortex-ET

Aktives Mitglied

AW: Bildbearbeitungsprogramm

Nicht alles muss was kosten.
Schau Dir mal Gimp oder Paint.net an. Das sollte für den Heimgebrauch reichen.
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Bildbearbeitungsprogramm

Hallo und erst einmal herzlich willkommen. Zum Erlernen der Bildbearbeitung habe ich mal mit Gimp angefangen. Das Programm ist Freeware und auch dafür gibt es hier im Forum Tutorials. Als ich dann merkte, dass das ein tolles Hobby geworden ist, habe ich dann angefangen für Photoshop CS4 Ext. zu sparen. Dieser Umstieg hat sich für mich gelohnt.

Gruß Peter
 
M

MrMadDog

Guest

AW: Bildbearbeitungsprogramm

Danke euch , das mit den Anforderungen die ich an das Programm stelle soll weiß ich noch nicht wie gesagt ich möchte damit anfangen und habe da noch garkeine Vorstellungen was alles möglich ist. Aber werde erst mal dann Gimp runterladen und ausprobieren.
 

Sambino

Vize-Imperator

AW: Bildbearbeitungsprogramm

... und ganz grob gesehen?

- Möchtest du eher Fotos bearbeiten?

oder

- Grafiken für das Internet erstellen?

oder

- ...?
 
M

MrMadDog

Guest

AW: Bildbearbeitungsprogramm

Grob gesagt für mich privat Fotos bearbeiten , Hintergrund ändern oder Personen in einen anderen Hintergrund einfügen. Farbänderungen usw.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Bildbearbeitungsprogramm

Grob gesagt für mich privat Fotos bearbeiten , Hintergrund ändern oder Personen in einen anderen Hintergrund einfügen. Farbänderungen usw.

Hallo MrMadDog,
herzlich willkommen! Dann ist das die klassische Bildbearbeitung wie bereits empfohlem wurde Gimp genau das richtige um den Einstieg zu finden!
Grüsse
 
AW: Bildbearbeitungsprogramm

Hallo MrMadDog, ich habe mit Paint Shop Pro 5-7 angefangen (ich meine die sind heute kostenfrei). Um Fotos zu retuschieren... mal was ausschneiden und einfügen ... kleine Collagen ... für den Anfang top. Dann kam eine neue Kamera, ich fotografierte im RAW-Format ... nun kam der Umstieg auf PS. Wenn Du "nur" Fotos bearbeiten willst , genügt PS Elements ... Wenn aber -wie Sambino zu Recht fragt, auch die Bearbeitung Gestaltung von Webseiten, u.a. mehr ...dann wäre die Creativ Suite die richtige Wahl ... lg ... sg
 
I

ispera

Guest

AW: Bildbearbeitungsprogramm

Also ich kann Gimp auch nur wärmstens empfehlen! Super Tutorials dafür gibt es (außer hier) auch bei Gimpusers.net -> hab dort schon einige nachgemacht und dadurch auch viel gelernt...
 

Malm

lack-metal-pixel

AW: Bildbearbeitungsprogramm

hi


Ich habe mit Photofiltre angefangen, erst Bilder verbessert...dann Avas erstellt--> bei Montagen, muß man natürlich über 5 Ecken denken da es keine Ebenen gibt.
Und beansprucht auch bissi Zeit^^, aber Photofiltre habe ich immer noch obwohl ich seit Jahren PS habe ( nehm ich für kleine schnelle Sachen und Screenshots )

Mit Gimp konnte ich mich nicht anfreunden, keine Ahnung warum!?
 

sveni123

Adobe Fan

AW: Bildbearbeitungsprogramm

hallo ich würde photoshop CS5 nehmen weil es einfach nur klasse ist 3d die ganzen filter
und das ebene konzept als student ja gerade mal 250 und in der full 800 oder einfach gimp und paint net
 

Ironbird

Aktives Mitglied

AW: Bildbearbeitungsprogramm

Da hätt ich auch ne Frage. In wieweit kann mann denn Lightroom 3 als Bildbearbeitungssoftware nutzen?
 
B

bayek

Guest

AW: Bildbearbeitungsprogramm

ich würde dir auch gimp empfehlen, das ist einfach und schnell
 

galaxor

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildbearbeitungsprogramm

hi

ja mit gimp hatte ich auch so meine probleme;)
bin dann auf paint net gestossen und ich muss sagen für ein kostenloses programm hat es sehr viele möglichkeiten ,verschiedene efekte ,objekte freistellen und einfügen etc , einfach mal ausprobieren;)
 

lulu_

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildbearbeitungsprogramm

Als ich mit Bildbearbeiten anfing, habe ich mir für ein paar Kröten Photoshop Elements 6 gekauft. Inzwischen gibt es schon neuere Versionen, aber für den Einstieg ist es am besten finde ich. Zum Vergleich habe ich mir damals Gimp runtergeladen, war aber garnicht begeistert. Vorallem wenn man später größere Dinge bewerkstelligen will, hat man wenigstens dann schon den Umgang mit Photoshop erlernt und kann sich dann die "CS-Versionen" besorgen.
 

Myron72

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildbearbeitungsprogramm

Viele Jahre lang habe ich mit µGrafx "Picture Publisher" gearbeitet, von Version 4 bis v10. Dann wurde das Programm von Corel aufgekauft und natürlich prompt eingestampft! Zwar läuft der PicPub auch heute noch unter WinXP, aber so langsam merkt man dass das Prog. ein paar Jahre auf dem Buckel hat. (v10.1 von 2001)

Für einfache Sachen nehme ich heute das kostenlose Paint.Net. Mit GIMP (ebenfalls kostenlos) konnte ich mich nie anfreunden, auch wenn es sehr leistungsfähig ist. Das Programm ist mir zu chaotisch, zu unstrukturiert. PaintShopPro (offizieller Name: "PaintShop Photo Pro X3") von Corel kostet ca. 80...90 Euronen und taugt ganz gut. Derzeit teste ich PhotoShop Elements 8 (ca. 90 Euro). (Auch PSP habe ich noch in der Testphase.)

Wenn du kein Geld ausgeben möchtest oder kannst, bleibt dir nur GIMP bzw. Paint.Net; wobei hier GIMP das wesentlich leistungsfähigere Programm ist.

Stört es dich nicht, etwas Kohle auszugeben, dann solltest du dir PSP bzw. PSE anschauen. Von beiden gibt es kostenlose Testversionen (für jeweils 30 Tage), so dass du nicht die "Katze im Sack" kaufen musst.

Persönlich gefällt mir die Optik von PSE besser, aber ich habe auch den Eindruck, dass PSP mehr Möglichkeiten bietet als PSE. Aber wie schon gesagt, PSP und PSE teste ich derzeit noch.

Letztendlich wirst du nicht drumherum kommen, dir das eine oder andere Programm zumindest als Testversion herunterzuladen und selbst auszuprobieren. Du weißt ja - die Geschmäcker sind verschieden und jeder Mensch hat seinen eigenen Vogel! ;-)


Edit 13.08.2010: Inzwischen hab ich mir neben PSE und PSP auch Lightroom 3 in der Testversion angesehen. Mein Fazit bisher: PSP kann sich verabschieden, und GIMP sowieso. Derzeit arbeite ich überwiegend mit PhotoShop Elements 8 und ich glaube kaum dass ich mir Lightroom kaufen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:

DjWarraw

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildbearbeitungsprogramm

Also ich kann Gimp auch empfehlen für Bild Bearbeitungen echt Klasse das Programm. Ist auch nicht schwer damit umzugehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.620
Beiträge
1.538.373
Mitglieder
67.544
Neuestes Mitglied
janusbarman
Oben