Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilddateiauslagerung auf externe Festplatte

Kianga

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
erstmalig habe ich einen neuen Rechner aufgesetzt und bin dabei mit PSE10 umzuziehen. Bisher hatte ich alle PSE Daten auf dem selben Rechner abgelegt und nur zur Datensicherung das ganze extern gesichert.
Aus Datenvolumengründen hatte ich nun vor, nur das nötigste auf dem neuen Rechner zu installieren und die Bilder ect. extern zu haben. Im ersten Schritt machte ich also ein Backup und dann habe ich das Programm installiert. Dann wählte ich "Katalog von CD.......wiederherstellen" mit der Option "Wiederherstellen....." entspr. Quelle und dann wählte ich "...wiederherstellen in neuenm Verzeichnis" welches ich dann auf die externe Festplatte verwies.Soweit so gut! Hat einige Stunden gedauert; und nachdem ich dann den Katalog verknüpft hatte wollte ich das ganze entsprechend "verbinden". Einige Thumbnails sind nun vorhanden, aber seit vielen Stunden läuft "Miniaturen werden erstellt" mit scheinbar nicht endendem Ausgang. Hatte jemand schon dieses Symptom oder hab ich hier was falsch gemacht...?

Würde mich sehr über Antworten freuen..! :)

Kil
 

Photoshop

Kenne zwar nur PS und nicht PSE, doch ist das Konzept, Dateien, an denen aktuell gearbeitet wird, auf externe Platenn zu haben suboptimal und meiner Meinung nach bei den heutigen Größen und Preisen von Festplatten, besonders bei der Anschaffung eines neuen PCs, verfehlt.
Du kannst Dateien, die die zur Bearbeitung nicht (mehr) benötigst extern, auch auf ein Netzlaufwerk, auslagern, doch zu bearbeitende Dateien sollten lokal gespeichert sein und damit im Bedarfsfall von dort auf einen interenen Datenträger kopiert werden. Optimal, allerdings von heutigen Betriebssystemen überhaupt nicht unterstütt, wäre eine saubere Trennung von Dateien, die Betriebssystem und Programme benötigen, und solchen, die im eigentlichen Sinn Anwenderdaten sind.
Da viele Programme temporäre Versionen der bearbeiteten Dateien anlegen, kann Dein Konzept auch zu häufigen, eigentlich unnötigen Zugriffen auf den jedenfalls langsameren esternen Datenträger führen, werden die ohnehin schon erbärmlich langsamen Harddiskzugriffe deutlich verlangsamt.
Externe Laufwerke können zur Datensicherung, für den Transport udgl. eingesetzt werden. Und das war's dann.
 

behemoth65

Aktives Mitglied

Alternative wäre eine 2. interne Platte. Allerdings sind USB-3-Festplatten geschwindigkeitsmäßig diesen auch nicht wirklich im Nachteil. Allerdings sind sie nicht auf 24-Stunden-Betrieb ausgelegt.
Ich persönlich gebe lieber ein paar Euro mehr aus und nutze Server-Festplatten, das erhöht nochmals die Datensicherheit.
 

Kianga

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

in erster Linie geht es um Dateien, welche nicht mehr bearbeitet werden sollen...
Es geht mir vorrangig um den Organizer, mit dem ich eine Organisation aller Bilder (aktuell/archiviert meinetwegen) mache. Vielleicht organisiere ich auch falsch, bzw. es gibt einen besseren Weg zum Ziel... Den ständigen Zugriff auf die ext. Platte würde ich natürlich vermeiden wollen.

LG
Kil
 

Kianga

Noch nicht viel geschrieben

Ach übrigens ist die Sicherung/Archiv auf einem Synology-NAS System im Netzwerk gespeichert.. (Gespiegeltes System) und ich arbeite i.d.R. mit dem Laptop.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Ich kenne ebenfalls nur PS und stimme meinem Vorredner zu, was die Effizienz Deines Vorgehens betrifft.
Es empfiehlt sich, daß zu bearbeitende Dateien auf interner Platte gelagert werden. Diese haben deutlich höhere Performance gegenüber externen Laufwerken. Letztere nutze ich zum Auslagern als Archiv.
Da Du zu Performance des neuen PCs wie zu Volumen keine Angaben nennst, sag ich mal: Backup-Vorgänge brauchen je nach Hardware und Volumen ihre Zeit.
 

Kianga

Noch nicht viel geschrieben

MMhh.. mein neuer Rechner ist ein i7 mit 4 Kernen und 8GB Arbeitsspeicher.FP=350GB. Datenvolumen ca 30GB (etwa 10000 Bilder).
Frage: wie organisiere ich ein externes Archiv? Wenn ich darauf zugreifen will braucht es doch auch die gleichen Daten wie jetzt oder? Grundsätzlich wäre ich bereit es auch so zu händeln, da es wohl Sinn macht. Was ist grundsätzlich anders an den beiden Verfahren?
 
MMhh.. mein neuer Rechner ist ein i7 mit 4 Kernen und 8GB Arbeitsspeicher.FP=350GB. Datenvolumen ca 30GB (etwa 10000 Bilder).
Da gehen unsere Anschauungen doch weit auseineander. Über 30GB denke ich nicht einmal nach. In einem Laptop sollten 2 1TB-SSDs Platzhaben. Wenn 10000 Fotos nur 30GB benötigen, hast Du etwa 3MB pro Foto. 30 GB sind gerade mal 3% von so einer Festplatte.
Frage: wie organisiere ich ein externes Archiv? Wenn ich darauf zugreifen will braucht es doch auch die gleichen Daten wie jetzt oder? Grundsätzlich wäre ich bereit es auch so zu händeln, da es wohl Sinn macht. Was ist grundsätzlich anders an den beiden Verfahren?
Wie Du Deine Fotos archvierst, hängt sehr von Deinen Bedürfnissen ab. Das ist nicht so wie bei der Lagerhaltung. Die Organisation hängt sehr davon ab, was Du machst und wie Du sie wieder finden willst.
Und nur noch ein Zusatz: Alle Deine Überlegungen nichts mit Datensicherung zu tun.
 

Kianga

Noch nicht viel geschrieben

Wie Du Deine Fotos archvierst, hängt sehr von Deinen Bedürfnissen ab. Das ist nicht so wie bei der Lagerhaltung. Die Organisation hängt sehr davon ab, was Du machst und wie Du sie wieder finden willst.
Und nur noch ein Zusatz: Alle Deine Überlegungen nichts mit Datensicherung zu tun.
Aktuelle Bilder möchte ich gerne bearbeiten und dann archivieren. Ich brauche sie nicht ständig in der Anzeige. Wichtig wäre mir schon, sie im Bedarfsfall mit den entsprechenden Tags im Organizer wiederzufinden/ zuholen. Geht das nicht?
 
...sie im Bedarfsfall mit den entsprechenden Tags im Organizer wiederzufinden/ zuholen. Geht das nicht?
Wie gesagt, ich kenne PSE nicht, und eigentlich auch kein wirklich brauchbares Programm, obwohl mich für diese Meinung viele LR-Fans steinigen werden. Doch wenn ich diverse Internetplattformen durchsuche, finde ich auch dort nur Baumstrukturen, also Begriffe, die durch Verzweigung verfeinert werden. Eine wirkliche Datenbank, die Suchabfragen mit UND/ODER/NICHT komfortabel unterstützen ist mir nicht untergekommen, obwohl ich mir vorstelle, dass es solche Applikationen geben muss.
 

Andre_S

unverblümt

Wir kennen weder deinen Prozessor noch die Bildmenge. Selbst dann währe es schwer das abzuschätzen. Es braucht nunmal so lange wie es braucht. Sei froh das du warscheinlich nie einen 086er kennen gelernt hast.
 

Kianga

Noch nicht viel geschrieben

Nun ich denke die Bild/Datenmenge sowie Prozessor hatte ich benannt.. ...und einen 086er habe ich auch gehabt...Keine Sorge...! Das löst hingegen mein Problem auch nicht!! Ich hatte jetzt einfach die Hoffnung, den Datenfluß durch eine adäquate Archivierung zu vermindern, was aber scheinbar nicht so ohne weiteres funktioniert! Na mal weiter überlegen was für mich sinnig ist.
Jedenfalls Danke für die Mühe und die Antworten!
Kil
 

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
besonders dann dauert es sehr lange, wenn man die Vorschau auf volle Qualiät eingestellt hat und dann noch auf eine externe Festplatte geht. Checke mal Deine Einstellungen, wie die Vorschaubilder generiert werden. Je größer die Auflösung derselben desto länger wird es gehen bis Deine Vorschaubilder "generiert" wurden.

Grüße
 

Kaja1309

Moin moin

Ja ich weiß nicht ob ich hier jetzt ganz daneben liege aber Vorschaubilder generieren doch einige Programme (für Windows) gut und schnell, ich nutze dafür gern den FastStone Image Viewer der dieses entweder on the fly macht oder alternativ auch eine eigene Thumbnail Datenbank anlegt.

Ergänzung: Das hat mit Tags natürlich nicht viel am Hut, ich denke danach müßte wirklich eine entsprechende Software genommen werden was die Bilder mit Tags versieht und dieses entsprechend speichert. Kann ja auch eine dem Bild beigefügte XML Datei sein, gibt es da nicht bereits etwas? Ansonsten mal Google fragen, die können das sicherlich auch vorausgesetzt du willigst ein alle Rechte abzutreten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kianga

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Katja,

nööö alle meine Rechte abtreten will ich schon gar nicht!! Du meinst vielleicht Picasa oder so.. ;-)... Ehrlich gesagt nervt mich dieser ganze Organizer-Kram derart, das ich am liebsten was Windows-Explorer kompatibles (na na na...) hätte, wo ich jetzt und in aller Ewigkeit Programm und Softwareunabhängig wäre! Habe mir mit den Tags echt irre viel Mühe gemacht und nur durch einen neuen Rechner jetzt so einen Zeitaufwand mit Diskussionen und anderweitigen Versuchen, eine adäquate Lösung zu finden... Mitlerweile habe ich die Daten auf den selben Rechner "gebackupt" mit etlichen Abstürzen und einer ewig (und noch nicht abgeschlossenen..) dauernden Minibilderstellung.... Oh man irre!
Ja die Tags sind mir wichtig, da ich mich sonst totsuchen würde in Bildersammlungen ab 1948! Von mir aus im Windowsexplorer suchen, sortieren, archivieren usw. .. Aber die Taggerei fehlt..

LG
Ulli
 

Kaja1309

Moin moin

Also ich habe jetzt nicht weiter geforscht aber bin auf folgende Seiten gestoßen:
http://graphicssoft.about.com/od/imagedatabasewin/
bzw.
http://askubuntu.com/questions/181264/software-for-picture-database
ob es aber eine plattformunabhängige Lösung gibt bin ich mir nicht sicher. Wie sind denn die Tags dieser Bilder vorhanden bzw. angelegt denn Du scheinst ja bereits welche Vorliegen zu haben? FastStone hat auch ein freies Programm was zumindest Thumbnails automatisch erstellt: http://www.faststone.org/FSResizerDetail.htm aber wie man diese in irgendeiner Weise mit den Tags verbinden könnte ist mir nicht schlüssig.
 

SigridBW

User

Ohne daß ich PSE kenne denke ich, daß im Katalog die Thumbs nicht mitgespeichert werden. (hoffe ich jedenfalls, sonst wäre der Katalog schnell ein Monster).
Das ist bei LR übrigens auch so.
Beim Umzug vom Katalog werden die Vorschaubilder neu generiert, was dauert.
Aber wie die anderen schon geschrieben haben, ist das jetzige System ohnehin falsch gedacht.
Erst nach der Bearbeitung auslagern.
Bildbetrachten geht auch unter Windows selbst, dazu braucht man kein Extraprogramm für einen Rechner der vermutlich nur eine SSD und deswegen zu wenig Speicherplatz hat.
 

Kianga

Noch nicht viel geschrieben

Die Tags hab ich mit PSE10 angelegt, da ich vor einiger Zeit der Meinung war: das ist es jetzt und so machst du es für die Zukunft. Ich ahnte nicht, was mich erwartet...
Ja ohne Zweifel..das System ist falsch gedacht! Aber es las sich so prakmatisch und ich bin der Verlockung erlegen... Ich habe nie was ausgelagert, nur gesichert! Aber jetzt will ich es ändern!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben