Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder am heimischen PC zurechtschneiden und drucken mit Photoshop

bopsteffo

Master of Desaster

Hallo zusammen ich habe mal eine simple und vielleicht einfache Frage

aber irgendwie finde ich dazu keine lösung



ich möchte gerne bilder am heimischen drucker ausdrucken auf fotocards (10*15). Die Bilder wurden mit einer Spiegelreflex gemacht und sind daher alle verschieden groß ( breite mal höhe) jetzt wollte ich die ganzen bilder erst automatisch mit photoshop in die richtige größe bringen mit dem Bildprozessor .

und dann allesammt ausdrucken , jetzt meine Frage was stelle ich da als Begrenzung für Breite und Höhe ein ( man kann nur Pixel einstellen) und muss ich für hochwertige Ausdrucke da ich das zum ersten mal mache auch die dpi Zahl beachten ---> was hat sie zu bedeuten

Mein Drucker : Canon Pixma Mp 600
 

Photoshop

ms2002

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder am heimischen PC zurechtschneiden und drucken mit Photoshop

Ich würde einen neuen Arbeitsbereich mit Strg + N aufrufen und dort die Maße von deinen Fotocards eingeben. Wenn du nun in diesen Arbeitsbereich deine Bilder lädst, kannst du sie so skalieren und beschneiden, bis es passt.
Oder meinst du etwas anderes?
 

bopsteffo

Master of Desaster

AW: Bilder am heimischen PC zurechtschneiden und drucken mit Photoshop

naja also ich würde gerne es sind so an die 200 fotos erst ins passende format "zurechtschneiden bzw skalieren" mithilfe des automatischen Bildprozessors sonst muss ich ja jedes einzeln ändern das wäre viel arbeit die frage ist eigentlich nur wie bringe ich ich nun die Maße der Fotocards in den Bildprozessor von Photoshop man muss dort alles in pixel angeben
 

ms2002

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder am heimischen PC zurechtschneiden und drucken mit Photoshop

Du willst also nur die Größe der Bilder ändern?
Dann würde ich lieber an deiner Stelle mit Aktionen arbeiten, da kannst du per Stapelverarbeitung alle Bilder automatisch mit einer Aktion belegen und abspeichern. Wenn du nun eine Aktion erstellst, wo du nen Bild auf das gewünschte Format bringst, dann sollte das so funktionieren. Ich mache das auch immer für meine Webgalerie, wenn ich neue Fotos von meiner Cam bearbeiten will, dann mach ich auch teilweise 400 Bilder mit einer Aktion webfähig. Das dauert ne Weile, aber letztendlich brauch ich nichts weiter machen.
 

bopsteffo

Master of Desaster

AW: Bilder am heimischen PC zurechtschneiden und drucken mit Photoshop

klingt interessant kannst du mir das genau erklären wie ich das mache


also bilder sind verschieden groß ich möchte alle auf ein format von 10 cm hoch und 15 cm breit skaliert haben kannst du mir sowas wie ein kleines tutorial schreiben dazu kannst es ja auch öffentlich posten
 
AW: Bilder am heimischen PC zurechtschneiden und drucken mit Photoshop

Der Bildprozessor ist schon das Mittel der Wahl. Vorausgesetzt, alle Bilder haben das gleiche Seitenverhältnis. Ansonsten heißt es, die Bilder in verschiedene Ordner vorzusortieren und den Bildprozessor mehrfach mit angepassten Einstellungen anzuwenden.

Der Bilprozessor ist untauglich, wenn du Ausschnitte aus deinen Bilder erzeugen möchtest.

Ohne jetzt eine Diskussion auslösen zu wollen: Du könntest dich im Groben an den folgenden Eckmarken orientieren.
Für einen Ausdruck am heimischen PC dürften Auflösungen im Bereich ab 200 (bis max. 300) PPI vollkommen ausreichend sein.
d.h. teste einfach an einem Bild, ob du mit 1200 × 800 Pixeln bereits ein ausreichend gutes Ergebnis erreichst. Mehr als 1800 × 1200 Pixel pro Bild erzeugen nur unnötig große Datenmengen für den heimischen Ausdruck und bringen kein wirklich besseres Ergebnis. Am Besten ist es, wenn deine Pixelmengen bereits im vorgenannten Bereich liegen und keine Neuberechnung nötig ist.

;)
 

bopsteffo

Master of Desaster

AW: Bilder am heimischen PC zurechtschneiden und drucken mit Photoshop

okay danke für den Hinweis

gibts eigentlich mittlerweile in Bridge eine Druckfunktion die miteingebaut ist bzw in Photoshop oder muss ab dann wieder das gute alte windoof druckmenü herhalten ? wie man bildergallerien fürs web macht hab ich schon rausgeknübelt aus bridge




noch zur allgemeinen Fragestellung kann es sein das im Internet noch nicht wirklich viel lesbares und brauchbares Material zum Thema "Drucken Do it yourself " vorhanden ist oder interessiert einfach niemanden wie man brauchbare Ergebnisse erzielt ? ich meine einiges hab ich mir schon angeeignet aber manche Fehler passieren mir hier und da immer noch je nach dem geht das dann ganz schon in die Tinte wenn man eben "rumprobiert" bis man zufrieden ist



:):):)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bilder am heimischen PC zurechtschneiden und drucken mit Photoshop

noch zur allgemeinen Fragestellung kann es sein das im Internet noch nicht wirklich viel lesbares und brauchbares Material zum Thema "Drucken Do it yourself " vorhanden ist oder interessiert einfach niemanden wie man brauchbare Ergebnisse erzielt ? ich meine einiges hab ich mir schon angeeignet aber manche Fehler passieren mir hier und da immer noch je nach dem geht das dann ganz schon in die Tinte wenn man eben "rumprobiert" bis man zufrieden ist



Das Internet ist voll von Workflows und DIY Anleitungen, die Schwierigkeit liegt wohl eher im Finden dieser und dem Aussortieren der seriösen Anleitungen. Ohne Dich nun mit Hunderten von links erschlagen zu wollen:



Diese Adresse wird gerne und häufig genannt und bietet eigentlich schon fast alles, was der ambitionierte Amateur wissen muß/soll/kann, inkl. PDF-Download...und das für lau!

Zwar steht da nun nicht jeder Handgriff und jede Einstellung beschrieben, aber dafür werden die Zusammenhänge sehr gut erläutert. Mit diesem Wissen kann man dann eigentlich schon sehr gut an den eigenen Geräten werkeln, ohne dabei völlig im Dunkeln zu tappen, was die notwendigen Settings angeht.
Dennoch: Um das Probieren wirst Du nicht herum kommen. Schon das Farbmanagement, die Druckeinstellungen, das Papier, die Tinte usw. lassen exakte Vorhersagen einfach nicht zu, um sich da an das Optimum heranzutasten, braucht es einfach ein paar Versuche. Man muß ja auch nicht jedes mal ein ganzes DIN A4 Blatt drucken, oftmals reicht es aus, wenn man kleine Abschnitte druckt und so direkt miteinander vergleicht, um das beste Ergebnis zu ersehen...

Wäre meine Empfehlung für's Erste... :)


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Holger_Oster

Guest

AW: Bilder am heimischen PC zurechtschneiden und drucken mit Photoshop

Neue Datei mit den entsprechenden Maßen erstellen, Bild reinziehen und mit Menü "Bild - Bildgröße" Deine gewünschten Maßen eingeben. Darauf achten, dass bei Proportionen erhalten ein Häkchen ist, so musst du nur die Breite anpassen und die Höhe stellt Photoshop automatisch ein.
 
H

Holger_Oster

Guest

AW: Bilder am heimischen PC zurechtschneiden und drucken mit Photoshop

mit dem dpi-Wert musst du experimentieren - so mach ich`s immer
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bilder am heimischen PC zurechtschneiden und drucken mit Photoshop

Da das mit dpi und ppi leider immer wieder und wieder durcheinander gewirbelt wird, hier nochmal ein link zu einem Beitrag von "virra", der über die Bedeutung und die Unterschiede aufklärt:




VG
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben