Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder ausbelichten lassen, Ergebnis etwas zu dunkel

havelmatte

Hat ´ne Meise

Hallo Gemeinde,

folgendes Problem: ich habe 2 Poster drucken lassen, welche aber etwas dunkler sind, als das übertragene Bild.
Das Bild habe ich in PS 5 bearbeitet, dann ins JPG-Format konvertiert, hochgeladen und den Haken aus der Firmenbidbearbeitung entfernt.

Das Poster ist insgesamt dunkler, als auf dem Bildschirm, so als hätte man etwa 3-5 Punkte den Schwarzregler erhöht.
Woran kann das liegen? Ich bin kein Profi und fange eigentlich erst an, mich mit der ganzen Bildbearbeitung zu beschäftigen.
Zur Info, mein Monitor (Eizo) ist kalibriert. Wenn ich jetzt ein Referenzbild lade und mir den Abzug (kein selbstgedruckter) ansehe,
dann stimmt die Helligkeit Bild-Monitor genau.

Hätte ich da noch was beachten müssen, oder ist das ein Fehler der Druckerei?

 

ColourAndInk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder ausbelichten lassen, Ergebnis etwas zu dunkel

Hallo havelmatte,
Dieses Problem habe ich auch.
Mein Bildschirm ist jedoch nicht kalibriert, daran scheint es also nicht zu liegen....

Ich hatte gedacht, ich helle das Foto vor dem hochladen etwas auf und schaue mal, wie es dann aussieht.

Über professionellere Erklärungen und Vorschläge würde ich mich jedoch auch freuen!
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Bilder ausbelichten lassen, Ergebnis etwas zu dunkel

Zur Info, mein Monitor (Eizo) ist kalibriert.

Welches Modell und wann wurde er zuletzt profiliert?
Kann man Dein jpg anschauen, welches Du abgegeben hast?

Einach so eine Aussage zu treffen dürfte recht schweirig werden.
 

Sanvito

Member

AW: Bilder ausbelichten lassen, Ergebnis etwas zu dunkel

Könnte es sein, dass es ein RGB-Bild war, das als CMYK gedruckt wurde?
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Bilder ausbelichten lassen, Ergebnis etwas zu dunkel

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

@Der_Pferdeknipser
@Sanvito