Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder automatisch für Collage anordnen lassen?

jacklucifer

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

konnte über Google & Co. leider nichts wirklich konkretes finden, vielleicht habe ich ja hier Glück:
Ich habe über die Jahre alle möglichen Aufkleber angesammelt und hatte schon länger die Idee, diese in einer Art Collage auf den Deckel meines Notebooks zu kleben.
Ungefähr sowas in dieser Art:

Dave-Clarke-Wallpaper-PARTYSAN.jpg


Jetzt könnte ich mich natürlich stundenlang hinsetzen und die verschiedensten Positionen der einzelnen Sticker ausprobieren, bis sich ein einheitliches Bild ohne Lücken und ohne zu viele Überschneidungen ergibt...aber könnte das nicht theoretisch auch ein Tool übernehmen?
Zunächst müsste ein solches Programm aber vermutlich erstmal die Eckdaten vermittelt bekommen (wieviel Platz, wie groß sind die einzlnen Aufkleber, etc..) - das ist schonmal schwierig, da jeder Aufkleber eine unterschiedliche Größe+Form hat.
Meine Überlegung wäre, daß ich eine Fläche mit bekannten Maßen nehme, z.B. ein Din A3 Blatt. Dann lege ich alle Aufkleber, die genutzt werden sollen, einfach auf das Blatt. Nicht daß sie eine Collage ergeben, sondern das jeder einzelne Aufkleber für sich sichtbar ist und einen klaren Rand durch das weisse Papier im Hintergrund hat. Wenn ich nun davon ein Foto mache, könnte ich dann einem Tool die Aufgabe geben:
"Hallo Programm, hier haben wir eine Fläche von z.B. 30cm x 20cm. Darauf befinden sich 20 Objekte. Bitte erkenne jedes dieser einzelnen Objekte und leite aus den Maßen der Grundfläche im Hintergrund deren jeweilige Größe ab"?

Sorry, bin da totaler Laie, versuche es irgendwie so zu erklären, wie ich mir die "Logik" eines solchen Programmes vorstellen würde...

Der zweite Schritt wäre dann sowas wie:
"Also Programm, jetzt kennst Du ja alle 20 Objekte und deren Form+Größe. Ich habe hier eine neue, freie Fläche, die nur noch 20cm x 10cm groß ist. Bitte ordne alle 20 Objekte so auf dieser Fläche an, daß keine Lücken bleiben. Die Objekte dürfen sich dabei um 0,2cm überlappen und Du darfst jedes Objekt so drehen, wie es nötig ist um das Ergebnis zu erreichen. Die Ränder der Collage dürfen dabei "organisch" sein und müssen keine gerade Kante ergeben".

Jetzt die blöde Frage - beherschen Tools wie GIMP oder Photoshop vielleicht so eine Anfrage? Oder ist das schon etwas zu speziell und ginge eher in Richtung KI? Habe mich noch nicht viel mit ChatGPT oder Midjourney beschäftigt, aber könnten die sowas vielleicht oder liegt das noch ein paar Jahre in der Zukunft: Quantencomputer, Alientechnologie usw?

Hoffe man konnte das halbwegs verstehen, wie gesagt, von Bildbearbeitung habe ich leider nicht so viel Ahnung.....wenn das sooo trivial sein sollte, daß es genau für diesen Zweck schon 100 Freewaretools geben sollte, bin ich natürlich auch für jeden Tipp dankbar.

Danke für die Hilfe und beste Grüße, Jack
 
Zuletzt bearbeitet:

TheoBee

Noch nicht viel geschrieben

Diese Aufgabe kann ein RIP erledigen - auf Kontur verschachteln.
Für eine einmalige Aufgabe ist das aber mit mehreren tausend Euro zu teuer. Eventuell hast du ne Druckerei an der Hand, die das für dich machen und als PDF ausgeben bzw. auch gleich drucken.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben