Das ganze würde noch mehr bringen, wenn jeder mal seine Kameraeinstellungen rein stellen würde. Dann würde man hier auch was dazu lernen und nicht nur Punkte für "Haste Toll gemacht" bekommen. Sorry muste mal gesagt werden ...
Hy
Erstmal es gibt keine Vordefinierten Standard Einstellung.
Zeit, Blende usw. sind alle Umgebungsbedingt die musst du selber herausfinden.
Dennoch gibt es bei HDR Bildern ein paar Regeln die man beachten sollte und die wären:
+ Zeitautomatik verwenden
+ Autofokus deaktivieren (kannst auch zu erst mit Autofokus einstellen und dann auf manuell umstellen)
+ Stativ oder Ähnliches verwenden
+ Keine bewegten Objekte im Bild, die geben Geisterbilder.
+ So viele Belichtungen machen damit der gesamte Kontrastumfang abgebildet ist.
Und zudem gibt es ein gute Tutorial für HDR da steht alles von der Kameraeinstellungen bis zur Bearbeitung drin.
@hilde089: Bild 3 sagt mir am meisten zu. Welche Einstellungen hattest du, mir kommt vor es hätte eine Belichtungsreihe mehr dem Bild nicht geschadet.
Der Himmel ist richtig Dunkelblau und die Lampe zu Hell (Überbelichtet)
Warum verwendest du "Fusion"? Diese Funktion solltest du verwenden, wenn du hohe ISO Werte hast oder eine Belichtungsreihe mit niedrigem Kontrastumfang. Bei Photomatix ist eine gutes Benutzerhandbuch dabei, ab Seite 20 steht alles über Fusion drin.
Ich stell mich auch hin, und mache so an die 200-400 Aufnahmen, von denen ich dann bestimmt nur 4 oder 5 toll finde.
Wenn du wirklich so viel Ausschuss hast, wie du sagst wäre es 98%, dann überlege dir vor dem ausknipsen, wie du es haben möchtest und stell dir das Bild vor wie es werden soll. Wenn ich ein Photo mache schaue ich mir die Situation und Umgebung zu erst von alles Perspektiven an, das dauert meist ca. 5 min. und dabei schätze ich die Einstellungen, dann erst wird eingestellt und abgedrückt.