Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder beurteilen

hilde089

Nicht mehr ganz neu hier

:)Guten Abend,
habe heut Abend mal unser BMW-Museum fotografiert,
und mich dann mit Photomatix - Fusion u. HDR, an die Bearbeitung gewagt.
Wie findet Ihr die Bilder? Was sollte ich anders machen?
Arbeite zum ersten mal mit dem Programm und bin
noch nicht so richtig vertraut.



Uploaded with



Uploaded with


Uploaded with


Uploaded with
 

Photoshop

Der_Morph

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder beurteilen

Bild 1 ist etwas überbelichtet, das nächste Mal etwas zurückhaltender.
Bild 2 sieht soweit ganz gut aus, in der Art wäre ein Panorama aus mehreren Aufnahmen interessant, da das durchaus interessante Gebäude nur gerade so ins Bild schaut.
Bild 3 ist ein bisschen zu kontrastlos, wirkt etwas ausgewaschen.
Bild 4 sieht grauenhaft aus, überall Farbhalos und unstimmige Helligkeitsverteilung (was der Filterspielerei geschuldet ist).

Allen Bildern gemein ist die starke Komprimierung und Überschärfung.
 

mschauer

Aktives Mitglied

AW: Bilder beurteilen

Mich würde mal interessieren, was Du für Einstellungen bei deiner Kamera gemacht hast. Würde gerne auch mal solche Bilder machen, weiß aber nicht was ich einstellen muss.
 
J

jann94

Guest

AW: Bilder beurteilen

Gebe dem "morph" soweit recht...bild 2 hätte ich einen anderen ausschnitt gewählt. finde das da zuviel schwarzer "himmel" ist. oder mal fisheiye einsetzen...könnte interessant sein...lg jan
 

hotchy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder beurteilen

Also ich finde Bild 1 schon ziemlich gut gelungen! Kannst ja noch ein bischen mit der Belichtung bei Photoshop spielen und dann ab nach BMW damit und es verkaufen;)

LG christoph
 

gugue

Photoshopfan

AW: Bilder beurteilen

meiner meinung nach sind bild 2 und 4 etwas überbelcihtet ansonsten gefallen sie mir gut.
 

hilde089

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder beurteilen

Ich hatte Blende 4,5 - Iso 200 -
und versch.Belichtungszeiten eingestellt,
aber wie schon gesagt hinterher mit
Photomatix bearbeitet
 

mschauer

Aktives Mitglied

AW: Bilder beurteilen

Danke für die schnelle Antwort. Mir gefällt das zweite am Besten. Das Erste ist auch schön. Ist halt Geschmackssache ob es Über- oder Unterbelichtet ist. Die beiden letzten schließe ich mich dem Rest an.
 

mschauer

Aktives Mitglied

AW: Bilder beurteilen

Das ganze würde noch mehr bringen, wenn jeder mal seine Kameraeinstellungen rein stellen würde. Dann würde man hier auch was dazu lernen und nicht nur Punkte für "Haste Toll gemacht" bekommen. Sorry muste mal gesagt werden ...
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Bilder beurteilen

Welche Kameraeinstellungen willst Du lesen?

ISO? Zeit? Blende? Brennweite?

Alles uninteressant!

Wichtig ist, das Du eine Belichtungsreihe gemacht hast und entsprechend der Lichtsituation vor Ort den richtigen Bereich gewählt hast (Lichter korrekt belichtet, Schatten korrekt belichtet, Mitteltöne korrekt belichtet).

Und nicht allzu viel lesen - geh raus - probier es aus. Nur so kannst Du es lernen.

Gruß
Ralf
 

hilde089

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder beurteilen

Muss ich Ellersiek zustimmen.
Ich stell mich auch hin, und mache so an die 200-400 Aufnahmen,
von denen ich dann bestimmt nur 4 oder 5 toll finde.
Aber nur so kann man lernen. Und mit den heutigen Speicherkarten ja kein
Problem mehr zu löschen, und neu zu machen.
 

mschauer

Aktives Mitglied

AW: Bilder beurteilen

Ok, werde ich machen. Wahr ja nur mal so ein Vorschlag. Wenn ein die Einstellungen nicht zusagen, braucht man die ja nicht benutzen.:uhm:
 

chDragonAUT

Nicht mehr ganz neu hier

Das ganze würde noch mehr bringen, wenn jeder mal seine Kameraeinstellungen rein stellen würde. Dann würde man hier auch was dazu lernen und nicht nur Punkte für "Haste Toll gemacht" bekommen. Sorry muste mal gesagt werden ...

Hy

Erstmal es gibt keine Vordefinierten Standard Einstellung.
Zeit, Blende usw. sind alle Umgebungsbedingt die musst du selber herausfinden.

Dennoch gibt es bei HDR Bildern ein paar Regeln die man beachten sollte und die wären:

+ Zeitautomatik verwenden
+ Autofokus deaktivieren (kannst auch zu erst mit Autofokus einstellen und dann auf manuell umstellen)
+ Stativ oder Ähnliches verwenden
+ Keine bewegten Objekte im Bild, die geben Geisterbilder.
+ So viele Belichtungen machen damit der gesamte Kontrastumfang abgebildet ist.

Und zudem gibt es ein gute Tutorial für HDR da steht alles von der Kameraeinstellungen bis zur Bearbeitung drin.

@hilde089: Bild 3 sagt mir am meisten zu. Welche Einstellungen hattest du, mir kommt vor es hätte eine Belichtungsreihe mehr dem Bild nicht geschadet.
Der Himmel ist richtig Dunkelblau und die Lampe zu Hell (Überbelichtet)
Warum verwendest du "Fusion"? Diese Funktion solltest du verwenden, wenn du hohe ISO Werte hast oder eine Belichtungsreihe mit niedrigem Kontrastumfang. Bei Photomatix ist eine gutes Benutzerhandbuch dabei, ab Seite 20 steht alles über Fusion drin.

Ich stell mich auch hin, und mache so an die 200-400 Aufnahmen, von denen ich dann bestimmt nur 4 oder 5 toll finde.

Wenn du wirklich so viel Ausschuss hast, wie du sagst wäre es 98%, dann überlege dir vor dem ausknipsen, wie du es haben möchtest und stell dir das Bild vor wie es werden soll. Wenn ich ein Photo mache schaue ich mir die Situation und Umgebung zu erst von alles Perspektiven an, das dauert meist ca. 5 min. und dabei schätze ich die Einstellungen, dann erst wird eingestellt und abgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:

tronicrot

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder beurteilen

Nimm' einen Mix aus den gegebenen Ratschlägen:
1. ein wenig lesen über HDR-Fotografie
2. mit Stativ arbeiten
3. Bilderserien erstellen pro Motiv
4. - 100. probieren, probieren, probieren ... (aber nur ein, zwei Motive pro Aktion!)

Viel Erfolg dann,
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Bilder beurteilen

...+ Zeitautomatik verwenden
Ja, Du hast recht: Belichtungsreihe mit fest eingestellter Blende (Zeitautomatik eben) durchführen.

...+ Autofokus deaktivieren (kannst auch zu erst mit Autofokus einstellen und dann auf manuell umstellen)...

Und wer noch nicht genug Zeit mit der Nachbearbeitung am PC verbringt, der kann auch noch, um mehr Tiefenschärfe zu erreichen, zusätzlichen Belichtungsreihen mit verschiedenen Schärfeeinstellungen machen und diese zusammenführen.

...+ Keine bewegten Objekte im Bild, die geben Geisterbilder....
Wobei man die ja nicht so ohne weiteres verhindern kann (wer ist schon in der Lage, den Mittleren Ring in München samt BMW-Gelände für sich absperren zu lassen?).
Photomatix und PS auch, so weit ich weiss, erlauben ja zur Reduzierung der Geisterbilder, die Festlegeung eines Bildes als Basis.

Gruß
Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben