Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder "einrahmen"

Photoshop

Sturmrider

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder "einrahmen"

Du erstellst einfach irgend welche Formen z.B. Quadrate und Transformierst sie.
STR+t drücken, Rechtsklick Perspektive und Verkrümmen benutzen und in die gewünschte Form bringen.
Oder du verwendest gleich das Pfadwerkzeug und erstellst damit die Formen.

Das alles sollte beim Arbeiten auf mehreren Ebenen kein schwieriges Unterfangen sein ;)
 
D

derwisch_

Guest

AW: Bilder "einrahmen"

und wie wende ich die pfade bzw formen dann auf das bild an?
 

Sturmrider

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder "einrahmen"

Gar nicht, du arbeitest mit Formebenen ;)
Wenn du das Zeichenstift-Werkzeug verwendest, kannst oben unter der Menüleiste "Optionen" einstellen. Du wählst das Quadrat mit den Kreisen an den Ecken aus ;) halt "Formebenen". Alles weitere, wenn du dann anfängst Linien zu ziehen, sollte selbsterklärend sein.

Tipp: mit gedrückter STR Taste kannst du Punkte nachträglich korrigieren, mit gedrückter ALT Taste kannst du Krümmungen korrigieren ;)

EDIT: midgard18 unter mir hat aber recht. In bspw. Illustrator ist soetwas einfacher, als in PhotoShop. Die Werkzeuge sind dort auch sehr ähnlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

midgard18

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder "einrahmen"

Am leichtesten realisierst du das in Illustrator oder FreeHand.
Die gewünschten Formen mit Hilfe der Pfadwerzeuge erstellen, zu verwendende Grafik importieren, dann jene Grafik oder Foto mit Strg. X ausschneiden -> die erstellte Form auswählen -> rechtsklick -> innen einfügen und schon ist das Foto in der Vektorform. Du kannst es dann weiterhin in der Form bearbeiten z.B. an die richtige Position schieben.
 

Pixus

Aktives Mitglied

AW: Bilder "einrahmen"

Wie wäre es mit den Ebenenstilen in PS?
Kontur aussen in weiss und den Schatten nach innen
sehr dunkel und hart einstellen. Macht wenig Arbeit
und ist formunabhängig.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Bilder "einrahmen"

es sind auch rahmen bereits in ps integriert. vielleicht passt da ja einer die deinen vorstellungen entspricht.
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Bilder "einrahmen"

hi,

ich würde so etwas über formen und schnitt-/vektormasken lösen. sieht sauber aus und ist jederzeit verlustfrei veränder- und anpassbar...

anbei ein bsp mit einer selbst erstellten form (blende), damit du siehst, was ich meine ;) die vektormaske legst du über dein motiv und kannst sie anschließend positionieren, verändern, transformieren... usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Bilder "einrahmen"

das tut ist auch ganz nett.

ich finde es aber immer besser, möglichst nondestruktiv zu arbeiten, deswegen würde ich auch in diesem falle vektormasken bevorzugen... man hat, selbst wenn die zusammenstellung fertig ist, einfach noch stellschrauben, kann einzelne ausschnitte o. motive hin- und herschieben... etc... aber auch die form selbst kann hinterher verlustfrei verändert werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Soulreeper

Guest

AW: Bilder "einrahmen"

hi,

ich würde so etwas über formen und schnitt-/vektormasken lösen. sieht sauber aus und ist jederzeit verlustfrei veränder- und anpassbar...

anbei ein bsp mit einer selbst erstellten form (blende), damit du siehst, was ich meine ;) die vektormaske legst du über dein motiv und kannst sie anschließend positionieren, verändern, transformieren... usw.


finde das sieht echt klasse aus!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben