Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder fertig machen für den Druck.

Photoshop

liselotte

Bärliner Jung

AW: Bilder fertig machen für den Druck.

. Letzte Woche habe ich noch mit einem Digitaldruck Dienstleister gesprochen, der grundsätzlich alle Daten per Photoshop mit Profilen versieht um einfach Ungereimtheiten direkt im Vorfeld auszuschließen.

Bei dem würde ich nichts drucken lassen. Weil der versaut garantiert die Datei.
Oh gott, oh Gott
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Bilder fertig machen für den Druck.

Dazu benötige ich Photoshop? Dann würde doch auch der Acrobat-Reader reichen.


Was ist an dieser Aussage bitte richtig???
Hier ist gar nichts richtig!

Niemals kannst Du ein druckfähiges PDF mit dem Adobe Reader überprüfen!
Du kannst sehen mit welcher PDF-Version es abgespeichert wurde, aber das wars auch schon.

PDFs kann man so aus fast jedem Programm erstellen, aber ob es auch ein druckfähiges PDF ist, lässt sich nur mit professionellen Programmen überprüfen und das sollte auch nur jemand machen der GENAU weiss wie man ein Preflight durchführt.

Fakt ist (wie denyo es zig Mal aufgeschrieben hat!) man überprüft KEIN PDF in Photoshop!
Man kann in PS kein PDF "auf Vollständigkeit" überprüfen....!!!
Alle weiteren Aussagen darüber sind einfach Schwachsinn.
 

buggyx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder fertig machen für den Druck.

Ich klink mich dann mal hier aus. Wenn Aussagen immer aus dem Zusammanhang gerissen werden macht es keinen Sinn. Verwirrt nur die, die es lesen müssen.

Nachdem ich den Job nun 18 Jahre mache ist es mir übrigens wurscht, was man eurer Meinung nach nicht macht und doch macht. Unterm Strich zählt was man in den Fingern hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: Bilder fertig machen für den Druck.

Ich klink mich dann mal hier aus. Wenn Aussagen immer aus dem Zusammanhang gerissen werden macht es keinen Sinn. Verwirrt nur die, die es lesen müssen.

Nachdem ich den Job nun 18 Jahre mache ist es mir übrigens wurscht, was man eurer Meinung nach nicht macht und doch macht. Unterm Strich zählt was man in den Fingern hält.

Es ist auch mal wichtig, Dinge anzusprechen, vor allem wenn es User gibt die sinnlose Ratschläge geben, dann werden sie aus dem Zusammenhang gerissen.
Und nur weil Du es anscheinend 18 Jahre machst, heisst es noch lange nicht, dass Du es "perfekt" beherrschst, mich wundert es dann umso mehr, wenn Du kein Veto abgegeben hast, dass man ein PDF IN PS überprüft.
Und wenn Dein Anspruch dem gilt, dass es zählt was man am Ende in den Händen hält, dann ist es genauso falsch, oder man pfuscht weiter, dann hast Du Recht.
 

JonDoe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder fertig machen für den Druck.

Wenn man liest das eine angebliche Druckerei empfiehlt PDFs in Photoshop zu überprüfen fragt mann sich doch ob man heutzutage noch irgendeine Qualifikation braucht um etwas zu drucken! Wenn ich ein PDF in PS im CMYK-Modus öffne dann wird alles darin in CMYK umgewandelt egal ob RGB, LAB oder sonstwas und Schriften sind gepixelt. Was soll denn das für eine Info sein?? Die einzige WIRKLICHE Kontrolle ist Acrobat PRO und am besten noch Pitstop.
 

buggyx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder fertig machen für den Druck.

Was ja jeder hat. Wenn der Nagel in die Wand muss und man keinen Hammer hat muss man improvisieren. Oder eben ausdiskutieren, daß es nur mit einem Hammer geht und jeden beschimpfen der es anders hin bekommt.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Bilder fertig machen für den Druck.

Was ja jeder hat.

Wer Druckvorstufentaugliche PDFs erstellt kommt nicht ohne Acrobat Pro aus!
Wer es dennoch macht und diese ungeprüften PDFs abgibt darf sich nicht wundern, wenn am Ende evtl. "Mist" rauskommt.
Egal wie, wer kein Grundwissen hat um drucktaugliche PDF, sollte die Finger davon lassen und evtl. die Druckerei bitten, das PDF zu erstellen.

Man muss sicher kein PitStop haben, für einen Einzelanwender ganz sicher nicht, aber improvisieren, indem man ein PDF in PS überprüft, da muss jeder im Forum sagen STOP, das hat nichts mit Beschimpfungen zu tun, aber die harsche Kritik musst Du Dir gefallen lassen, weil Du versucht hast diese Vorgehensweise auch noch zu argumentieren und gut zu heissen.
 

JonDoe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder fertig machen für den Druck.

?????jeden beschimpfen der es anders hin bekommt.???? Jetzt lasse ich mir gerne erklären wie ich es in PS schaffe festzustellen ob die Bilder meiner PDF den richtigen Farbraum haben, ob die Auflösung korrekt ist, ob die Schriften eingebettet sind, Sonderfarben, Transparenzen, Überdrucken usw. usw. usw. Sicher kann ich einen Nagel mit der Hand einschlagen tut nur ziemlich weh.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Bilder fertig machen für den Druck.

Ihr habt Recht. Es ging mit mir durch. :)

schon vergessen :)

Für den TE: zu einer Überprüfung einer PDF-Datei auf drucktauglichkeit gehört neben der visuellen Überprüfung auch die technische, und diese kann man nicht mal "nebenbei" machen oder schnell erlernen.
Gib solche Aufgaben ab und somit auch die Verantwortung wenn es daneben geht!
 

FabFabulous

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder fertig machen für den Druck.

@ denyo111: Also als ich Werbung und Flyer bei Druckereien habe drucken lassen wurde mir immer gesagt, ich soll von Anfang an darauf achten, dass die Datei 300 dpi (!) haben soll. Und ja, es heißt dpi ;)
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Bilder fertig machen für den Druck.

@ denyo111: Also als ich Werbung und Flyer bei Druckereien habe drucken lassen wurde mir immer gesagt, ich soll von Anfang an darauf achten, dass die Datei 300 dpi (!) haben soll. Und ja, es heißt dpi ;)

es heisst PPI !!!
Und pauschal kann man nicht sagen, man soll immer 300ppi nehmen, unsinnige Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liselotte

Bärliner Jung

AW: Bilder fertig machen für den Druck.

@Lantis & patty111 schon mal versucht in Photosh... DPI Dots Per Inch einzustellen? OK da steht bei mir PIXEL per Zoll aber ein Zoll ist ein Inch.
MfG
 

irinakorn

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder fertig machen für den Druck.

Also schließlich ist es doch so, daß immer auch der Ton die Musik macht oder?

Das ist genau der Grund der abschreckt Hilfestellungen überhaupt zu geben!
Wenn man sich eine Arbeitsweise angewöhnt hat mit der man gut gefahren ist,
es sich aber dann in solch einer Runde herausstellt, daß es nicht die richtige ist, ober es eben bessere Möglichkeiten gibt ist das doch für jeden positiv!
Wenn man aber schon Angst hat, überhaupt was zu sagen, weil einem dann ein Gewitter an Worten droht, :motz: werden wertvolle Tips untergehen und das Forum an Beteiligung verlieren.

Das empfinde ich als eine Person, die ziemlich neu hier ist! :(
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben