Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder für Collage ineinanderfließen lassen

Kranio

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe mir mit Photoshop 2014 eine kleine Collage gebastelt. Hierbeit habe ich einfach immer nur die gewünschten Bilder eingefügt, verkleinert und an ihren Platz verschoben. Für jedes Bild ist eine eigene Ebene erstellt worden.

Jetzt ist es so, dass die Bilder alle übereinanderlappen. Ich würde die Ränder der Bilder gerne ineinanderfließen lassen. Allerdings weiss ich nicht wie. Leider kenne ich mich weder mit Ebenen, noch mit Masken aus.

Auf Wunsch kann ich ein Bild vom jetzigen Zustand hochladen, damit man es sich besser vorstellen kann.

Ich habe hier auch schon einige Beiträge durchforstet, aber ich bin einfach nicht damit klar gekommen. Gibt es vielleicht einfachere "Tutorials"? Was mir in den Sinn gekommen ist, ist der Hintergrund-Radiergummi. Aber der sieht einfach nicht schön aus. Selbst wenn ich auf ganz weiche Kanten einstelle, radiert er mir zu stark.

Darum bin ich auf Hilfe angewiesen. Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank im Voraus.
 

Photoshop

A

andemande

Guest

Hallo,

Ich habe hier auch schon einige Beiträge durchforstet, aber ich bin einfach nicht damit klar gekommen. Gibt es vielleicht einfachere "Tutorials"?
.......
Ohne zu wissen um welche Tutorials es geht vermute ich daß in den Tutorials mit Ebenenmasken gearbeitet wurde.
Jede Arbeit ist je nach Wissen einfach oder kompliziert.
Bei fehlendem Grundwissen wirst zu an jeder sprichwörtlichen Ecke ein Problem haben.
Gönne dir das TutKit-Abo, gibt genügend Sponsoren die Punkte loswerden wollen und dann sieht man weiter.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Jetzt ist es so, dass die Bilder alle übereinanderlappen. Ich würde die Ränder der Bilder gerne ineinanderfließen lassen.

In Photoshop gibt es dafür eine Möglichkeit, die sich 'Ebenen automatisch überblenden' nennt. Dabei werden die sich überlappenden Bildbereiche miteinander verschmolzen. Man hat da keine große Kontrolle, wie das genau geschieht, entscheidend sind die Überlappungsbereiche und wie diese zusätzlich maskiert werden können, und darauf hat man allerdings einen Einfluß.
Du könntest es ja mal an 2 Ebenen testen und schauen, ob es für Dich paßt. ;)


Hier noch ein Tutorial dazu, in dem das ganze Prozedere an mehreren Beispielen erklärt wird:
Auto Blending Magic




Mit liebem Gruß
Frank
 

Kranio

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Werde mich dann mal weiter informieren.


Gönne dir das TutKit-Abo
Ich arbeite nur selten mit dem Programm (zur Zeit z. B. um ein Angebot für eine Fotoleinwand wahrzunehmen). Würde sich das trotzdem lohnen? Würdest Du denn ein bestimmtes empfehlen? Was kostet das denn?

@Vielen Dank für den Link. Aber selbst das ist mir zu hoch. Ich muss mal schauen, ob ich es irgendwie anders hinbekomme.


Hier mal die Collage, wie sie zur Zeit mit allen eingeblendeten Ebenen aussieht. Ein ziemliches Durcheinander. Vielleicht klappt es so auch gar nicht...



Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kranio

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

Hier gips alle Infos:

Danke, werde ich mir mal ansehen.

Eine andere Frage noch. Ich habe mal versucht mit Ebenenmasken und Verlauf zu arbeiten, aber bei mir kann ich nur den Verlauf von Schwarz zu Transparent, nicht aber von Schwarz zu Weiß auswählen.

Wie bekomme ich den Verlauf Schwarz → Weiß hin?

Danke schön
 
A

andemande

Guest

@Kranio
das Abonnement lohnt sich natürlich nur, wenn du an Photoshop bzw. den anderen Programmen für die es Tutorials und Downloads gibt tatsächlich Interesse bzw. Bedarf hast.
Auf Wunsch sehr vieler Foristen haben sich @Stefan und @Matthias entschlossen, daß Leute mit reichlich Punkten eine Starthilfe für Neuabonennten geben dürfen, was den Punktesponsoren nicht weh tut, aber den Neuen zu einer schönen Preisreduktion verhilft.
 

Kranio

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

Danke schön, aber irgendwie komme ich damit nicht zurecht. Ich habe einen einfachen Verlauf kopiert und bearbeitet. Nach etlichem Verschieben der Regler bin ich durch Zufall dann irgendwie auf den Verlauf Schwarz→Weiss gekommen. Diesen habe ich mir dann abgespeichert. Nun wollte ich diesen Verlauf öffnen. Leider habe ich jetzt alle Verläufe doppelt drin, aber den von schwarz→Weiss leider gar nicht.

Gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung bzw. kann ich mir die Verläufe irgendwo runterladen?


Also ich würde schon gerne mehr mit Photoshop arbeiten können (wie man merkt, scheiter ich schon an den einfachen Dingen), aber mir fehlt immer die Zeit. Daher denke ich nicht, dass sich das Abo für mich lohnt.

Danke im Voraus.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@Kranio

Ganz oben in dem Optionsfenster für die Verläufe ist so ein kleiner Kringel, den man anklicken kann. In dem Aufklappmenü, das dann erscheint, kannst Du die Verläufe zurücksetzen. Danach findest Du auch den gewünschten sw Verlauf, den Du dann einfach anklicken kannst.



Alles andere braucht einfach etwas Zeit und Übung, das geht nicht so schnell ... ;)


Mit liebem Gruß
Frank
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Ok- ich habe mal einen Blick auf deine Zusammenstellung und bin nicht gerade begeistert davon.
Erste Frage: Wie groß ist die dir zur Verfügung stehende Leinwand?
Zweite Frage: Müssen da wirklich alle gewählten Fotos gedruckt werden? Und- wie groß sind die Fotos überhaupt? Bei beiden Maßen wären Pixelangaben hilfreich. Die findest du bei den Bildeigenschaften.
Ich nehme mal an, das Angebot für die Gestaltung der Leinwand ist zeitlich etwas begrenzt. Mit diesen Angaben könnte man dir dann besser und gezielter helfen. Denn nur die Überblendung der Fotos wird bei der gezeigten Anordnung nicht viel bringen.
Ist freundlich gemeint. Bitte nicht übel nehmen.
 
A

andemande

Guest

@Kranio,
nachdem jetzt die Bestandteile der Collage zu sehen sind würde ich dir vorschlagen, zunächst mal die Einzelbilder selbst anzugehen.
Da sind schon einige Dinge zu bereinigen, wie störende Elemente entfernen, evtl. auch etwas anderer Beschnitt, farbliche Anpassungen und und und.
Vielleicht wäre eine Art Picasa-Collage besser geeignet?
 

Andre_S

unverblümt

Mit Strg zusammen aufs Ebenenbilchen, dann auf :ebenenmaske: klicken und im Eigenschaftsfenster der Maske die Weichheit der Maskenkante einstellen.
Wird jedoch nicht viel besser aussehen.
Besser du nutzt gleich das tychpanel ...

Weniger ist mehr!
 
Eigentlich halte ich das für ziemlich bunt durcheinandergewürfelte Hundebilder, wobei ich damit den Unterschied zu zusammengewürfelt hervorheben möchte.
Wenn Du wirklich daraus eine Zusammenstellung, eine Collage wird das nie werden, machen möchtest, solltest Du zumindest dafür sorgen, dass alle Bilder einen einigermaßen gleichen "Look" haben. Das allein ist schon eine herkulische Aufgabe.
Sie dann so zu verbinden, dass ein geordnetes Bild daraus wird (auch für Nichthundefanatiker ), möchte ich nicht machen müssen.
Diese Bilder sind nach entsprechender, aufwändiger Aufbereitung eher für Hundewürfel oder Hundeketten geeignet.
Aber wenn jemand nur seinen Liebling in der Fläche wiederfinden möchte...
 

Kranio

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

@Stille_Wasser Das Angebot ist bis morgen gültig. Ich hatte es mir ehrlich gesagt auch einfacher vorgestellt. Die Leinwand wäre 100x75 cm (5906 x 4430) groß. Nunja, es müssten theoretisch nicht alle Fotos drauf, aber ich fand es schöner, möglichst viele Bilder zu haben. Aber ich sehe ein, dass es dann doch zu viele sind.
Die Bilder müssten als Ausgangsdatei 3456 x 2592 sein (Ich hoffe, das sind die richtigen Angaben) und ich habe alle auf ca. 20% verkleinert. Das mittlere Bild ist etwas größer.

Übel nehme ich das überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil. Ich bin für jede Rückmeldung dankbar und wie man sieht, habe ich die Arbeit, die dafür nötig ist, doch arg unterschätzt. Mir ist klar geworden, dass ich das Angebot (jedenfalls dieses Mal) nicht wahrnehmen kann.


@ & @Andre_S Danke schön für die Tipps. Einfacher wäre es wohl mit den vorgeschlagenen Anbietern, aber besonders schön finde ich das nicht. Eine Collage, wo die Bilder sichtbar getrennt sind, habe ich schon. Damals habe ich sie mir direkt beim Anbieter mit seiner eigenen Software angefertigt.
Für das zweite Bild wollte ich etwas, was besser aussieht, daher dachte ich mir eine Collage, wo die Bilder miteinander verschmelzen wäre super.

Aber wie oben schon geschrieben, war ich etwas übermotiviert und habe die Arbeit, die dahinter steckt unterschätzt.

@
Ja, Du hast Recht. Im Moment wirkt es sehr durcheinandergewürfelt. Im Gegensatz dazu sah es in meinem Kopf viel besser aus :D

Vielleicht fange ich nochmal an, sortier einige Bilder aus und dann, beim nächsten Mal, kann ich mir eine große Leinwand oder was auch immer bestellen.

Danke schön
 
A

andemande

Guest

@Kranio
verstehe völlig, daß du eine echte Collage erstellen möchtest.
Bedenke aber auf jeden Fall, daß bei einem Bild 1m x 75 cm normalerweise ein gewisser Betrachtungsabstand besteht, damit die Einzelbilder auch nicht zu klein sollten
Vermutlich geht deine Vorstellung in etwa in diese Richtung
http://www.hdwallpapera.com/wp-cont...mazingpict/wallpapers-005//animal collage.jpg
wobei diese Gestaltung auch noch längst nicht obere Klasse ist.
 

Kranio

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung.

So in etwa habe ich es mir vorgestellt, nur etwas stimmiger und ruhiger. Das Beispielbild erscheint doch sehr unruhig. Und die Übergänge hätte ich gerne etwas - ja wie soll ich sagen, schöner.
Evtl. wäre mir das auch so passiert, weil ich doch sehr viele Bilder mit unterschiedlichen Hintergründen habe.

Ich denke mal für den privaten Gebrauch würde das ausreichen. Gibt es hierfür ein Tutorial? Wie muss ich mir denn dann die obere Klasse vorstellen?

MfG
Kranio
 
wobei diese Gestaltung auch noch längst nicht obere Klasse ist.
Sogar ziemlich weit unten.

Wie muss ich mir denn dann die obere Klasse vorstellen?
Das kommt immer auf die Ansprüche an. Ich meine, nur weil etwas für den "Hausgebrauch" ist, muss es nicht dilettantisch gemacht sein. Nur weil jemand etwas versucht zu verkaufen bedeutet nicht, dass es sich um Qualitätsarbeit oder Können handelt. Ein Tutorial kann Dir da nicht weiterhelfen, da jeweils unterschiedliche Bilder verwurschtet werden.
Wenn Du es
nur etwas stimmiger und ruhiger
habe möchtest, solltest Du einerseits die Proportionen abstimmen und jedenfalls die Farbstimmung auf ein Niveau bringen.
Eine Definition der Collage findest Du
https://de.wikipedia.org/wiki/Collage
Eine Fotocollage hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Fotocollage

Für Deinen Zweck könnte ich mir etwas wie die "familiären Erinnerungen" vorstellen. Da hast Du eine gewisse Struktur, Abgrenzungen und für den Betrachter auch Ordnung. Bedeutet aber eine Menge Arbeit.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben