Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder im Web schützen ?

A

Anks

Guest

Ich möchte gerne mal Portraits posten, die ich fotografiert habe. Auch um mal ein Feedback zu den Bildern zu bekommen. Würde sie aber auf der anderen Seite gern gegen Missbrauch im Web schützen bzw. im Ernstfall ein Copyright gelten machen wollen.
Hat da jemand Tips für mich wie ich die Bilder schütze ?
 

MonkyBone

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder im Web schützen ?

Gibt es zB nicht ein Tool womit man was in ein JPG einbinden kann, das sich das Foto zB nach 5 mal anschauen löscht?
 

hanco

ex

AW: Bilder im Web schützen ?

Hatten wir schon soooooo oft.
Einen 100%igen Schutz gibts nicht. Wenn du nicht möchtest, dass niemand Deine Bilder verwendet, dann lad sie nicht hoch.
Selbst dieses Verfahren mit Haltbarkeitsdatum kann per simplen Screenshot ausgetrickst werden.
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Bilder im Web schützen ?

Copyright geltend machen kannst Du doch sowieso. Behältst ja die Originale.
Oder willst Du mehrere mb große Dateien hochladen, was ja sowieso keinen Sinn macht ?
In den EXIFs sind zudem die Seriennummer Deiner Kamera und ander wichtige Daten zur Klärung solcher Probleme enthalten.
Ich mache mir da gar keine Sorgen.
Jetzt zeig aber auch mal eins um zu beurteilen, ob sich da ein Diebstahl überhaupt lohnt. Die größten Copyrightzeichen sind meist auf den schlechtesten Bildern *lach*
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Bilder im Web schützen ?

Einen 100%igen Schutz gibts nicht. Wenn du nicht möchtest, dass niemand Deine Bilder verwendet, dann lad sie nicht hoch.

So sieht es aus. Es gibt keinen Schutz.

Jetzt zeig aber auch mal eins um zu beurteilen, ob sich da ein Diebstahl überhaupt lohnt. Die größten Copyrightzeichen sind meist auf den schlechtesten Bildern *lach*

Was nützt Copyright? Das gibts doch in Deutschland nicht! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Blauerdrache

der reisende Fotograf

AW: Bilder im Web schützen ?

Copyright geltend machen kannst Du doch sowieso. Behältst ja die Originale.
Oder willst Du mehrere mb große Dateien hochladen, was ja sowieso keinen Sinn macht ?
In den EXIFs sind zudem die Seriennummer Deiner Kamera und ander wichtige Daten zur Klärung solcher Probleme enthalten.
Ich mache mir da gar keine Sorgen.
Jetzt zeig aber auch mal eins um zu beurteilen, ob sich da ein Diebstahl überhaupt lohnt. Die größten Copyrightzeichen sind meist auf den schlechtesten Bildern *lach*

Könnte aber auch daran liegen das die richtig guten Fotos in Flash eingebunden werden und als JPG, Gif, Tiff oder Raw nie ins INternet gelangen. Die Durschnittlichen Bilder sind halt die 80% der gesamten Masse ;)
 

blunderbore

Nikonknipser

AW: Bilder im Web schützen ?

Wir stehen hier eigentlich nur Schlange, um uns auf die Bilder anderer zu stürzen und sie dann sogleich zu vermarkten.
Wenn du ganz sicher gehen möchtest, dann beschreibe die Bilder so gut wie möglich mit deinen eigenen Worten und lasse keine Details aus. Auch Farben im Hexformat könnten uns ein besseren Überblick verschaffen und wir sagen dann, wie wir die Bilder finden.
 

msblacky

Helper

AW: Bilder im Web schützen ?

Hallo,,

in der BRD gibt es kein Copyright, wir haben das Urheberrechtsgesetz, damit ist schon alles gesagt.

msblacky
 
A

Anks

Guest

AW: Bilder im Web schützen ?

Oops, wollte nicht in so ein Wespennest stossen - Danke für Deinen Beitrag - blunderbore - ich liebe Ironie :lol: Ernsthaft.
Aber trotzdem hat mich die kleine Diskussion wieder zum Nachdenken gebracht und ich werde erstmal keine Bilder posten... zumindest nicht von meiner kleinen Tochter. Muss ich noch ne Nacht drüber nachdenken. bb.
 

cebito

undefined

AW: Bilder im Web schützen ?

Könnte aber auch daran liegen das die richtig guten Fotos in Flash eingebunden werden und als JPG, Gif, Tiff oder Raw nie ins INternet gelangen. Die Durschnittlichen Bilder sind halt die 80% der gesamten Masse ;)

Schon klar, kommt flashiger rüber ;) Nur den Nutzen sieht keiner. Die richtig guten Bilder findest du im Netz Massenweise MEIST als jpeg, gif, tiff etc. pp. nur eben nicht in einer Auflösung die es lohnt gedruckt zu werden. Wenn ich von der entsprechenden Flashsite nen Screenshot mach hab ich dieselbe "Qualität" :rolleyes:
 

Blauerdrache

der reisende Fotograf

AW: Bilder im Web schützen ?

Schon klar, kommt flashiger rüber ;) Nur den Nutzen sieht keiner. Die richtig guten Bilder findest du im Netz Massenweise MEIST als jpeg, gif, tiff etc. pp. nur eben nicht in einer Auflösung die es lohnt gedruckt zu werden. Wenn ich von der entsprechenden Flashsite nen Screenshot mach hab ich dieselbe "Qualität" :rolleyes:

Naja dann sollte ich mal die Augen besser aufmachen, ausser in den Fotoforen sehe ich also keine jpeg, tiff und dergleichen :schmoll:
Wobei wir von guten Fotos reden und nicht von kommerziellen allgemein ;)
 

Laurentius666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder im Web schützen ?

Ich hänge mich hier mal dran, ich hofe es ist in Ordnung...
Ein Kollege von mir hat damals seine Bilder gegen ungefragtes Verlinken geschützt, weil viele Kid´s die Bilder auf Ihren eigenen Beepworld Seiten ( Oder wie das hieß... Lange her... ) ungefragt verlinkt hatten.
Wenn diese nun das Bild verlinkt haben, wurde anstatt des Bildes eine Grafik angezeigt das dieses Bild unberechtigt verlinkt wurde.
Kennt jemand von Euch dieses Script?
 

Shuilar

prof. herr. Betatester

AW: Bilder im Web schützen ?

Also was ich nicht ganz schlecht fände, wäre ein Wasserzeichen auf die Bilder zu packen. Natürlich so, dass man die Bilder noch erkennt, eine Weiterverwendung aber sehr aufwändig wäre. Ist natürlich auch kein echter Schutz, aber macht es ein bisschen komplizierter.
Ansonsten noch zur Ergänzung von msblacky
in der BRD gibt es kein Copyright, wir haben das Urheberrechtsgesetz
, das nicht speziell auf Deinem Werk sichtbar angebracht sein muss, sondern einfach schon so besteht.

LG
Shu
 

ergo

shadowfighter

AW: Bilder im Web schützen ?

Tolle Diskussion, ehrlich! Also, ich sehe eigentlich nur einen Grund, keine Portraits ins Netz zu stellen und der wäre die Identifizierbarkeit der dargestellten Person. Ansonsten läßt Dir das Urheberrecht genügend Möglichkeiten, um extrem hart gegen unlizensierte Fremdverwertung vorzugehen!

Kleine Möglichkeit (aber eben auch kein Schutz): Mach ein Wasserzeichen drüber (in PS ne Ebene drüberlegen, Dein Copyrightzeichen in weiß in die Ebene integrieren und dann die Deckkraft auf 10 oder 20% setzen - fertig). Dann kann man das Bild sehen und zur Verwertung brauchst Du jemanden, der das Wasserzeichen aus dem JPEG entfernt. Dem wünsch ich dann Zeit und Spaß ...

Beste Grüße und ich bin gespannt ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben