Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder in Camera Raw öffnen

TimmT

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

es mag sein, dass es eine dummeFrage ist.
Aber ich konnte sie mir selber bisher nicht beantworten, von daher versuch ich es hier.

Beispiel:

Ich möchte ein HDR erstellen, habe das Foto aber nur in einer Belichtung zur Verfügung.
In Camera Raw kann ich ja die Belichtung ändern..

Wie kann ich nun das Bild separiert in Camera Raw öffnen?
Geht das überhaupt?
Oder muss ich jedes Mal CS3 neu starten mit dem Originalbild und dieses immer wieder ändern?

Biite erschlagt mich nicht sofort mit dem Zaunpfahl ;-)
 

Photoshop

Chris1303

ACE Photoshop CS3

AW: Bilder in Camera Raw öffnen

Bleibt die Frage, wozu separiert öffnen. Mehr Informationen entstehen durch die unterschedlichen Entwicklungseinstellungen im Bild auch nicht. Da in den Exif Daten auch die Belichtungszeit und Blende drin steht (in allen Bildern die gleiche) würde sich aus den drei unterschiedlich entwickelten Dateien auch mittels Photomatix (oder anderen HDR Programmen, die die EXIF Informationen auswerten) kein HDR entwickeln lassen. Dazu müßten die Bilder erst in einem Format abgespeichert werden, das kein Exif enthält. Das Ergebnis wird aber in keinem Fall besser als wenn man ein Pseudo HDR aus einem 16 Bit Bild erzeugt.
 

TimmT

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder in Camera Raw öffnen

Ich wollte ursprünglich dieses Tut "" durch arbeiten.
Irgendwie bin ich dann dabei hängen geblieben wie ich Camera Raw "einzeln" öffnen kann.
Wenn ich das Bild in CS3 öffne, geht ja dieses Camera Raw Fenster auf.
Wie bekomme ich das Fenster denn später nochmal auf? Dazu muss ich doch nicht jedes Mal CS3 komplett schliessen und neustarten oder?
 

Chris1303

ACE Photoshop CS3

AW: Bilder in Camera Raw öffnen

Ich beziehe mich auf Methode 2 im Abschnitt "Zwei Wege zum Pseudo-HDR".
Wenn du eine RAW oder 16 Bit Tiff Datei hast, bekommst du mit Photomatix auf direktem wege - also ohne mehrere Abzüge zu erstellen ein Pseudo HDR. Aus einem JPEG bekommt man eh kein vernünftiges HDR heraus. Da entsteht nur ein Bild mit deutlichem Rauschen in den Tiefen.
 

TimmT

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder in Camera Raw öffnen

Ist das dann die Funktion "Batch Comversion of Single Files" in Photomatix?

Wie öffnet man nun Camera Raw in CS3? :)
 

enza

Aktives Mitglied

AW: Bilder in Camera Raw öffnen

Du öffnest das bild in camer raw, und diese bild speicherst in tiff, dann lade nochmal das bild und tust die belichtung auf -2, speichern, dann original bild laden und die werte immer wieder ändern und speichern,
z.b -4,-2,0,+2, +4 immer in tiff wichtig, so hast du von ein foto 5 verschidene, dann mit dein programm zusammenfügen und ein pseudo hdr bild herstellen.
gruss
enza
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Bilder in Camera Raw öffnen

Hallo
ich habe das so gemacht: Bild in RAW geöffnet, bei Null Helligkeit dann als als Bild "Name und 0" tiff gespeichert, dann gleiches Bild wieder geöffnet, Belichtung heller +1, dieses als "Name und +1" gespeichert, dann wider gleiches Bild mit -1 eben als Name und -1 gespeichert, usw, so oft wie Du brauchst, dann weiß ich nachher auch gleich welches welches ist
 

TimmT

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder in Camera Raw öffnen

Ich weiss nicht was ich gestern gemacht habe, aber es ist ja in der Tat so, dass wenn ich das Bild schliesse und es wieder öffne, immer wieder das Camera Raw Fenster auf geht.
Das war gestern Abend nicht so *???*

Danke!!!
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Bilder in Camera Raw öffnen

Hallo
wenn Du die über/unterbelichteten Versionen als tiffs gespeichert hast, öffnet sich CamRAW nicht mehr. Wenn Du sie als jpg gespeichert hast und in den Voreinstellungen hast: vorrangig immer in CR öffnen, da kommt es in CR. Wenn Du das nicht willst, einfach die Voreinstellungen ändern.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben