Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder in Illustrator ohne Qualiverlust einfügen

Lalilu123

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich muss mich nun in neue Gefilde wagen und mit Illustrator arbeiten. Wir brauchen Aufkleber und die Druckerei will, dass ich eine Stanze in Illustrator anlege. Zuerst hatte ich die Stanze in Photoshop angelegt, das ging nicht. Also habe ich die fertige Photoshopdatei genommen und in Illustrator eingefügt, damit ich weiß, wie groß der Abstand von Motiv zu Stanze sein soll und bin folgendermaßen weiter vorgegangen:

- mit Pfadwerkzeug mit den vorgegebenen Angaben einen "Rand" um das Motiv gemacht
- die Photoshopdatei gelöscht, da da die alte Stanze noch zu sehen war
- über "Datei"-->"platzieren" das stanzenlose Motiv (PSD-Datei) eingesetzt
Ergebnis: wesentlich schlechtere Qualität des Bildes. Die Stanze sitzt aber, juhu.

Hat jemand einen Tipp, wie ich ohne Qualitätsverlust das Bild einfügen kann? Herzlichen Dank im Voraus!
Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
 

Vektorprogramme

Nedsch

Aktives Mitglied

Wäre mir neu, dass sich die Qualität/Auflösung einer platzierten Pixeldatei beinflussen lässt. Das Bild kann verknüpft oder eingebettet werden. Vielleicht damit mal rum probieren.
https://helpx.adobe.com/de/illustrator/using/importing-artwork-files.html

Wie speicherst du das ganze denn dann ab? Ich gehe davon aus, als PDF. Wie sieht das PDF aus? Auch schlechte Qualität?
Ansonsten nicht vergessen, den Pfad in einer Sonderfarbe anzulegen. Am besten diese Farbe "Stanze" benennen. Und der Pfad muss auf Überdrucken stehen.
 

Lalilu123

Nicht mehr ganz neu hier

OKay, danke. Ich lese mir da mal durch und probiere es aus.

Ja, beim PDF auch blöde Quali.
Oh, wie mache ich das denn? Also Farbe benennen und wo stelle ich "Überdrucken" ein? :confused:

Vielen herzlichen Dank!
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Neues Farbfeld -> Volltonfarbe. Name: "Stanze". Farbe z.B. 100% Magenta.
Kontur auswählen, dann unter Attribute -> Kontur überdrucken (natürlich nur nötig, wenn das Aufkleber-Motiv Beschnitt hat)

Ansonsten glaube ich eher, es hat mit deiner PSD-Datei zu tun. Wie gesagt, da lässt sich meines Wissens nichts einstellen in Illustrator (außer beim PDF-Export).

Wenn ich noch fragen darf: wärs nicht schlauer, den Job jemanden zu überlassen, der Erfahrung hat? Würde dir sonst empfehlen, das fertige Druck-PDF zur Begutachtung hier mal hoch zu laden. Mit Farbmanagement/PDF-Export kennst du dich aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lalilu123

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, vielen Dank. Das mit der Stanze hat geklappt.

Naja, die Drcuekrei schaut halt drüber und prüft die Qualität. Ich schlage mich mit der Erstellung rum -.-
Aber es läuft auch soweit, außer, dass das Bild eben so unscharf ist.

Woran es aber vermutlich liegt: das bild ist angelegt und gespeichert mit 300dpi für 40x45mm. Sobald ich es in Illustator einfüge, wird es megagroß gezogen. Dadurch wird es unscharf, wenn ich es nämlich so klein belasse, sieht es auch gut aus. Kann ich irgendwie voreinstellen, dass Illustrator die Datei exakt in der Größe öffnet? Verstehst Du, was ich meine? :)

Vielen, vielen Dank!
 

virra

lazy lizzard

Wenn dein Bild 300 Pixel pro Inch hat und eine Ausgabegröße von 40 x 45 mm hast du 472 x 531 Pixel Größe. Das ist ja auch nix. Druckausgabe ist dann eben 40 x 45 mm und nicht größer.
 

Lalilu123

Nicht mehr ganz neu hier

OK, danke. Ich warte noch auf Rückmeldung der Druckerei. Ich schätze,dass es jetzt passt. Zumindest sieht es immerhin gescheit aus :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben