Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder in Vorlage zu einer Aktion erstellen

J

JuleZahn

Guest

Huhu!

Folgendes Problem:
Ich habe 3 Bilder, die zu einem Bild zusammen geführt werden sollen. Nun habe ich dafür eine Vorlage in der schon alles mit Hilfslinien, Größe, etc... vorbereitet ist.
Ich hätte gerne, das ich die 3 Bilder in PS rein ziehe und und immer an der richtigen Position und Größe die Bilder erscheinen.
Nun habe ich schon versucht eine Aktion zu schreiben. ich habe die Bilder in meine Vorlage gezogen und platziert. Aber wenn ich nun meine Aktion ausführen will für die nächsten 3 Bilder will es auf die Dateinamen von den vorrangigen Bilder zugreifen, weil es die Bilder nicht mit Ebene 1, 2, 3 beschriftet sondern mit den Dateinamen. Mann kann ja auch nicht alle Bilder gleich benennen?!


Versteht mich jemand was ich will?! Ich hoffe ich habe es nicht zu kompliziert geschrieben?! Mein Kopf qualmt gerade :teufel2:

Ich danke schon mal im vorraus
 

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Das passiert halt, weil Aktionen üblicherweise für eine Datei gedacht sind.

Das könntest du nur umgehen, in dem du die 3 Dateien vorher als Ebenenstapel lädst und den Ebenen einen Namen gibst (1,2,3) bevor du deine Aktion aufzeichnest. Bei den nächsten 3 Bildern wieder die Ebenen umbenennen vorm Ausführen der Aktion.

Andere Möglichkeit: Ein Mockup mit 3 Smartobjekten für die Bilder (ohne Aktion).

Ob sich der Aufwand lohnt, um 3 Bilder anzuordnen, musst du selbst abschätzen.
 

Andre_S

unverblümt

Das passiert halt, weil Aktionen üblicherweise für eine Datei gedacht sind.
In Aktionen kann man natürlich auch mit mehreren durch die Aktion platzierten Dateien arbeiten.
Wichtig ist dann in Folge nur das man auf Ebenen nicht per Maus zugreift sondern per Tastatursteuerung.
Eine andere Möglichkeit ist den Ebenen sofort nach dem Platzieren umzubenennen in unverwechselbare Namen (nicht Ebene Zahl), nur dann darf man mit der Maus agieren.
Außerdem sollten die Lineale Prozent anzeigen damit die Bildgröße keine Rolle spielt und bei der Aufnahmen Größenänderungen in Prozent erfolgen, nicht in px.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben