Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder ineinanderkopieren und Farben anpassen

R

RetouchenHeini

Guest

Hey, ich habe eine Problem, wenn ich Personen (aus einem weiteren Foto) in ein Foto einfüge und anschließend die Farben anpassen will. Das betrifft in erster Linie Hauttöne. Mit anpassen - gleiche Farbe - erziele ich in der Regel nicht mal eine annähernd eine gleiche Farbe. Was kann man sonst noch tun, um die Farben anzupassen. Ich möchte natürlich, dass die Hauttöne realistisch aussehen.

Danke schon vorab für eure Hilfe.
 

Photoshop

eisfritze

Rocker

AW: Bilder ineinanderkopieren und Farben anpassen

Versuche es mal mit einer Neuen Füllebene. Diese Packst Du auf die Ebene die deine Gesichter beinhaltet. Fülle diese Füllebene mit einem Orangeton. Macht
nichts wenn es erstmal "zu viel" Farbe ist. Klicke dann auf die Füllebene und dann STRG+I, und die Maske kehrt sich um. Dann müsste die Farbe weg sein.
Nimm dann einen Pinsel, weich und schwarz, und male über die Gesichter. Ziehe vorher die Deckkraft der Maske etwas runter. Nun bekommen Deine
Gesichter wieder Farbe. Sollte der Farbton noch nicht stimmen, kannst du immer noch die Farben ändern und die Deckkraft weiter runter ziehen.


Greetz, eisfritze
 

Chaotica

Fotodesigner

AW: Bilder ineinanderkopieren und Farben anpassen

Stell doch mal ein Bild ein. Grundsätzlich führen viele Wege nach Rom. Du kannst zb eine Einstellungsebene anlegen: Selektive Farbkorrektur. Diese wendest du nur auf die eingefügte Person an (mit Alt gedrückt und zwischen die Ebenen klicken). Und dann veränderst du die Farbgebung, vermutlich am besten bei den Rottönen (Pull-down-Menü in der Einstellungsebene). Falls nötig erstellst du noch eine Ebenenmaske, füllst diese mit schwarz und malst dann mit weiß über die Haut, so dass wirklich nur die Haut verändert wird. So mache ich das immer zB bei Hautrötungen.
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Bilder ineinanderkopieren und Farben anpassen

kann meiner VorrednerIn nur Recht geben: Einstellungsebenen und Masken sind der Weg zum Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RetouchenHeini

Guest

AW: Bilder ineinanderkopieren und Farben anpassen

dankeschön für die vielen antworten, ich werde gleich heute abend mal ein paar sachen ausprobieren. vorab schon gesagt: mit selektiver farbauswahl bin ich zwar näher an ein brauchbares ergebnis herangekommen, war aber nie annähernd zufrieden. ich werde mich heute mal an den masken versuchen und hoffe, dass das besser klappt.
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Bilder ineinanderkopieren und Farben anpassen

Hm, also Masken allein verändern ja keine Farbe. Du musst ja trotzdem vorher irgend ne Methode zum anpassen der Farben wählen.

Masken sind nur dafür da, dass der gewählte Efdekt nciht auf das ganze Bild übertragen wird, sondern nur auf die Bereiche, die aktiviert sind (weiße Farbe auf der Maske) und nicht auf die, die deaktiviert sind (schwarze Farbe auf der Maske). Wenn ein Effekt dann zu heftig ist, kann man ihn noch mit der Ebenendeckkraft dämpfen.

Ich würde vielleicht mal eine Einstellungsebene Gradationskurve bzw/und Tonwertkorrektur (beides unter :psd_neuefuellebene: in der Ebenenpalette) versuchen. Wenn Du die Gradationskurve offen hast kannst Du mit gehaltener STRG-Taste einen Farbton anklicken und STRG loslassen, dann hast Du den Punkt in der Kurve und kannst den Farbwert mit Pfeil rauf/runter ganz leicht um Nuancen verändern.

LG
Divi
 

Jeral

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder ineinanderkopieren und Farben anpassen

Vergiss nicht das Farbaufnahme-Werkzeug zu benutzen. Es gibt dir genauere Angaben wieviel Prozent in C,M,Y oder K steckt. Dadurch ist die Farbanpassung einfacher. Ich wechsel dann in CMYK-Modus, anschließend benutz ich Tonwertkorrektur um gezielt an die Farbe ranzukommen. Viele Wege führen nach Rom und viele Wege sind auch Umleitungen. Du musst am besten wissen, wie du an dein Ziel kommst. Viel Glück.
 
R

RetouchenHeini

Guest

AW: Bilder ineinanderkopieren und Farben anpassen

danke für die vielen tips, ich probiere sie gerade durch.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben