Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder knackig scharf gestalten, wie geht ihr vor?

Fotografie

northC

Hat es drauf

AW: Bilder knackig scharf gestalten, wie geht ihr vor?

damit ist es ja auch nicht getan.:kopfpatsch::kopfpatsch::kopfpatsch:(oder ist mein beitrag nicht lesbar???)

ich glaube schon...

kennt denn niemand eine gute einstellkombi von blende bis zum iso und verschlußzeit, wo man sagen kann, das ist das beste was aus der hardware
zu bekommen ist.
interessiert mich hauptsächlich für das kitobjektiv!!!

thx


fight

Ich denke eine optimale Einstellung gibt es nicht.
Für ein scharfes Foto würde ich persönlich folgendes versuchen:
1. Stativ
2. niedrige ISO
3. möglichst kleine Blende 8 oder 11
4. Manuell fokussieren
5. so viel Licht wie möglich um kurze Verschlusszeiten zu bekommen (Blitz)
6. wenn Zeiten dennoch lang sind, Spiegelvorauslösung einschalten um den letzten Verwackler an der Kamera auch noch zu vermeiden oder einen Fernauslöser benutzen (aber das ist eigentlich eher für Langzeitbelichtungen)
7. Bilder bei verschiedenen Brennweiten schießen um einen eventuell schärferen Bereich zu finden

Das sich das zu fotografierende Objekt möglichst nicht bewegen sollte um eine Bewegungsunschärfe zu vermeiden ist ja eigentlich klar.

Das ist alles was ich jetzt wüßte um ein möglichst scharfes Bild zu bekommen.
 

metronom99

NIKON-Team

AW: Bilder knackig scharf gestalten, wie geht ihr vor?

Stativ ist meist unabdingbar - habe das auch erst gemerkt, als ich mir ein Stativ kaufte!
Bei einem Stativ ruhig ein paar EURO mehr ausgeben, denn sicherer Stand kostet da auch Geld . . .!

LG
 

Pfauli

Crèмe ғαrвeɴe Scнlυмpғαrт

AW: Bilder knackig scharf gestalten, wie geht ihr vor?

Desweiteren habe ich den Autofokus nur auf das mittlere Messfeld eingestellt, fokussier das Objekt an und bevor ich auslöse kann ich dann ja immer noch mit fokussiertem Objektiv die Position des Objekts verändern.

Jedoch hast Du in den seltensten Fällen das Objekt in der Mitte.
Bei Menschen zumindest so gut wie nie.
Da würde ich allein um nicht schneiden zu müssen, den Focus in den goldenen Schnitt vorab legen.
 
M

MarkDavid

Guest

AW: Bilder knackig scharf gestalten, wie geht ihr vor?

Um überhaupt ein Bild scharf hinzubekommen, sollte man ein wenig Ahnung von der Fotografie haben.
Ich denke es nutzt Dir nicht viel, wenn hier ein Haufen Fachwissen vermittelt wird, wenn Du nicht viel Ahnuing davon hast worum es eigentlich geht. Wie bereits erwähnt, lege Dir ein simpeles Buch über Fotografie zu, wo die Grundbegriffe und Vorgehensweisen erklärt sind. Das hilft denke ich.

Nix für Ungut,
 
P

Paty

Guest

AW: Bilder knackig scharf gestalten, wie geht ihr vor?

Ich bearbeite die bilder nur deswegen benutze ich dann die scharfzeichnungsfilter !!! um die bilder scharf zu machen !!! =)
 

Fionnghall

Kameradealer

AW: Bilder knackig scharf gestalten, wie geht ihr vor?

Die richtige Kombination zwischen Zeit und Blende ergeben die Schärfe...
Sprich, Basiswissen der Fotografie.Nicht mit Algebra anfangen, wenn man von Mathe keine Ahnung hat. ;)
Hier gibts mit Sicherheit das eine oder ander Tutorial oder Buch zu diesem Thema.
Ansonsten lichtstarke Festbrennweiten ....
 

thom_k

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder knackig scharf gestalten, wie geht ihr vor?

... Die richtige Kombination zwischen Zeit und Blende ergeben die Schärfe...

Bitte was???
Die Bildschärfe hat was mit dem Verhältnis von Motivabstand und dem Hauptpunkt des optischen Systems zu tun.
Stimmt hier der "Focus" nicht, dann hilft selten eine größere Tiefenschärfe (durch kleine Blendenöffnung), oder eine kürzere Verschlusszeit um Verwacklungsunschärfen zu vermeiden.

Das wichtigste um ein "knackscharfes" Bild zu produzieren ist, das man schon die Aufnahme so hergestellt hat.
Nicht durch "Berechnungen" von Programmen, sondern Optik, Sensor, Dynamikumpfang usw. sollte ein Bild Schärfe bekommen.
 

Fionnghall

Kameradealer

AW: Bilder knackig scharf gestalten, wie geht ihr vor?

Ups , vertippt . Sollte heissen Zeit, Blende und Schärfe bestimmen das Bild.

Und das mit dem Sensor . Wir reden minimum vom Halbformatsensor. Und da isses wurscht ob du 6 oder 12 Mill. Bildpunkte hast.
Geh mal zum Fachhändler und lass dir mal sagen welche "Auflösung" der normale KB Film Iso 100 hat (theoretisch) Wirst Bauklötze staunen.

Ich mach dir mit meiner Mittelformatkamera schärfe Bilder als mit einer Digitalen SLR .

Der Schwachpunkt ist immer der hinter der Kamera.

Und ausserdem kann sich jedermal vertippen. Manchmal sind die Finger schneller als das Hirn ;)
 

thom_k

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder knackig scharf gestalten, wie geht ihr vor?

... Ups , vertippt . Sollte heissen Zeit, Blende und Schärfe bestimmen das Bild. ...

Nein wie geil, die Schärfe wird über die Schärfe definiert ... ? Das ist ja mal eine Aussage.

Ins gleiche Töpflein gehört der Tip sich an einen "Fachhändler" zu wenden, um über solch technische Fragen (die jedes Datenblatt fachgerecht erläutert) Klärung zu erlangen?

Und nur mal zum Gedankenanregen;
Seit es die H2 aus Schweden gibt, machen wir keine Dias mehr. Frag dich mal warum ...
Evtl. weil die nominelle Auflösung der digitalen Aufnahmen den analogen, und später gescannten, weit überlegen ist ...?

Im Grunde hast du fast Recht, wenn du behauptest das die Megapixelanzahl nicht so ausschlaggebend ist für die Schärfenauflösung. Denn dafür sind viele Faktoren wichtig, um ein Optimum zu erreichen.
Der Sensor spielt aber trotzdem eine wichtige Rolle. Denn sonst wäre eine CANON D5II mit einem adaptierten LEICA Summicron 50, einer LEICA M9, mit ebenfalls einem Summicron bestückt, haushoch überlegen. Ist sie aber nicht ...

Um optimale Schärfe zu erreichen benötigt man einen optimalen Workfloor.
Alles, jeder Faktor, muß stimmen, zu 100%. Sowohl von der verwendeten Hardware, bis hin zu dem, was der Fotograf beeinflusst, muß perfekt sein.
Die Belichtung und Beleuchtung muß stimmen. Das Aufnahmeequipment ist großformatig (über APS-C) und von aller bester Güte. Optik und Sensor sind aufeinander abgestimmt. Die RAW-Verarbeitung, weiterverarbeitung und Archivierung geschieht fachgerecht. Der Betrachter des Bildes ... Normlicht ... ;-)

Aber das, was ein jeder leicht selbst für sich herausholen kann sind doch einfache Dinge.
? Leiste dir gutes Handwerkszeug. Es muß nicht immer das allerneuste Gerät sein.
? Belichte gewissenhaft und achte auf dein Histogramm.
? Prüfe was dein Autofokus treibt. Hilf ihn per Hand, wenn er schlapp wird.
? Löse entspannt aus. Gerne gut gestützt, am liebsten auf einem schweren Stativ.
? Speicher deine Daten nur als JPEG, wenn du niemals beabsichtigst sie weiter zu bearbeiten.
? Begreife wie Licht, Belichtung, Beleuchtung, Belichtungszeit, Blende, Brennweite, und Film- (Sensor in ISO) Empfindlichkeit aufeinander einwirken.
? Lerne etwas über Gradationskurven, Histogramme, Farbräumen usw., um deine RAW-Datein bestens aufbereiten zu können.
? ... und vergiss niemals, ...
... manchmal ist absolute Schärfe nicht alles.
 

Fionnghall

Kameradealer

AW: Bilder knackig scharf gestalten, wie geht ihr vor?

Du hast die Grundaussage einfach nicht gerafft , oder ??

Was ist für ein gutes Bild wichtig ? Nicht die Pixel , auch kein Programm. Die optimale Blende, die optimale Zeit und die Schärfe .
Ich lass Bokeh mal aussen vor ;)
Ein gutes Foto braucht eigtl auch keine Nachbearbeitung.

Aber leider gibts immer wieder Leute , die denken sie hätten sich mit dem Kauf einer DSLR alles Wissen und Können erkauft.


In welchen Datenblatt steht bitte was über die MP eines Analogfilms?? Ein KB Fuji Astia bringt es bei optimalen Bedingungen gerade mal auf 10 Mill Bildpunkte. Ein normaler KB C 41 auf 3 Millionen . Und die Bilder waren alle knackig scharf, komisch oder ?
Klar hat ne Digicam Vorteile. Schnellere Bearbeitung, keine Entwicklungskosten etc pp

Aber denoch gabs früher in Studios nur anaolg Kram und da waren die Bilder auch Spitze. Ich kenne eine Menge Fotografenmeister die auch wieder auf das alte Mittelformat zurückgreifen.
Warum wohl denk mal nach ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

thom_k

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder knackig scharf gestalten, wie geht ihr vor?

... ruhig Brauner, denn je mehr du tippst, desto mehr Schwachsinn förderst du zu Tage.

... Ein gutes Foto braucht eigtl auch keine Nachbearbeitung. ...

Aber es muß "entwickelt" werden. Analog (z.B. C-41, E-6 o.a. Prozesse) und digital das RAW.

... In welchen Datenblatt steht bitte was über die MP eines Analogfilms?? ...

LPI ist das Zauberwort, MP steht für Maschinenpistole.

... Aber leider gibts immer wieder Leute , die denken sie hätten sich mit dem Kauf einer DSLR alles Wissen und Können erkauft. ...

Nö, aber in meiner Lehre als Fotolaborant für die Positivretusche, in meiner Lehre als Fotograf und in gut 18 Jahren Berufserfahrung ;)
 

Fionnghall

Kameradealer

AW: Bilder knackig scharf gestalten, wie geht ihr vor?

Erstens ich bin nicht dein Brauner . Danke !

Zweitens bissle Fotolaborant und Fotografenausbildung ohne Meister, 18 Jahre Berufserfahrung WOW ! Solche vergleiche findet man immer in Fotoforen, solche Leute stehen jeden Tag bei mir im Laden. ....:lol::lol::lol:

Ich hab Fotos von Fotografen gesehen.. Portraits die ab dem Knie angefangen haben, der Holzstapel in 10 m Entfernung immer noch scharf war ...
Eben sah ich eine Homepage von einem angeblichen Fotografen.. Die Bilder.. Model in Ganzkörperaufnahme ..komplett unscharf....ja da lach ich doch. Vollgemerkt Studioaufnahme mit weissen Hintergrund. Super Referenz.
Na klar muss ein Film entwickelt werden. Natürlich kann man auch Bilder retuschieren.
Aber ein von Anfang an gut gemachtes Bild, braucht keine Nachbearbeitung. Ausser auffen Mac ziehn und abspeichern ...
 

Ancillius

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder knackig scharf gestalten, wie geht ihr vor?

Neben allen Grundlagen, und natürlich dem "Heirate dein Stativ" Grundsatz vom Herrn Scott Kelby (damit hat er auch recht), gibt es eine Kleinigkeit, die man nicht vergessen sollte. Es wurde ja schon zwischendrin nebenher erwähnt, nämlich F8 wählen. Damit ist natürlich nicht gemeint, dass du Makroaufnahmen mit Blende 8 machen sollst, oder versuchen solltest, ein sauber freigestelltes Portrait mit F8 zu schießen, oder bei wenig Licht schnelle Objekte mit F8 versuchen sollst.

Aber eines ist klar. Ich habe vor kurzem einen Studioworkshop mitmachen können, und kann dir das nach dem erlernen der Grundlagen auch nur raten. Du wirst kaum glauben, wass eine Kamera mit sauberem Licht (Studioblitzen) und F8 an 1/200 alles an Details auffangen kann, die du einfach durch F4 oder ähnlichen Scherzen mit der Power aus dem eingebautem Blitz, oder dem Aufsteckblitz total verschmierst bzw. totleuchtest.

Menschen lichte ich leider fast ausschliesslich nur noch in geschlossenen Räumen mit viel Licht (Blitze) ab. AV aufnahmen hängen einfach zu sehr vom Wetter ab. Nur selten bekommt man das Licht was man haben möchte mit dem gleichen Aufwand wie im Heimstudio von Mutter Natur geschenkt. Meiner Meinung nach stellt die Natur deutlich höhere Anforderungen an den Fotographen als eine Blitzanlage.
 
C

Chiyo

Guest

AW: Bilder knackig scharf gestalten, wie geht ihr vor?

oh da meldet man sich neu an und erhält sofort einen super tip das ist wirklich toll.
 

thom_k

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder knackig scharf gestalten, wie geht ihr vor?

@ Ancillius

... Du wirst kaum glauben, wass eine Kamera mit sauberem Licht (Studioblitzen) und F8 an 1/200 alles an Details auffangen kann, die du einfach durch F4 oder ähnlichen Scherzen mit der Power aus dem eingebautem Blitz, oder dem Aufsteckblitz total verschmierst bzw. totleuchtest. ...

Die verwendete Blende und Verschlußzeit sind hier nur sekundär für die Bildschärfe verantwortlich.
Der größere Tiefenschärfenbereich bei f8 zu f4 verzeit zwar kleinere Mängel beim fokussieren, ist jedoch nicht für die Bildschärfe großartig verantwortlich.
Auch die relativ kurze Verschlusszeit von 1/200 sek. vermeidet lediglich eine gewisse Verwacklungsunschärfe.
Für die Belichtung mit Blitzlicht kommt die Verschlusszeit eh nur zum tragen, wenn das vorhandene Umgebungslicht mit einberechnet werden soll.
(Je länger der Verschluß offen bleibt, desto mehr Umgebungslicht wird mit aufgenommen.)
Die korrekte Belichtung erfolgte hier bei der gemessenen und eingestellten Blende (f).
Die kurze Verschlusszeit stellt sicher, das so wenig wie möglich an Umgebungslicht die Blitzbelichtung (wie das Gros aller Studioaufnahmen) beeinflusst.
(Natürlich wird auch die Verwacklungsunschärfe gemindert ...)

Durch die Verwendung von Lichtquellen, die "ausserhalb" der optischen Achse (Objektiv), also in einem bestimmten Winkel, mit einem bestimmten Abstand zum Objekt (Motiv) stehen, wird durch Licht- und Schattenbildung am Objekt mehr Plastizität erreicht.
Dadurch kann ein höherer Schärfeneindruck entstehen.

Natürlich spielen jetzt auch noch weitere Parameter für die Bildschärfe eine Rolle. Wie ich schon (zig mal) geschrieben habe sind vor allem die Hardware (optische Leistungen, Chips, Sensoren, Bildbearbeitung, Ausgabemedium usw.) und die Software (in diesem Falle die richtige Bedienung des Equipments) ausschlaggebend.
 

Ancillius

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder knackig scharf gestalten, wie geht ihr vor?

Ja natürlich hast du Recht, aber genau das ist ja der Grund warum Studiobilder fast immer etwas besser aussehen. Genau aus den von dir genannten Gründen. Kaum Verwackelungen und keine Fokusfehler (jedenfalls keine die man sehen würde!). Wenn man mit F8 - F11 arbeiten kann, dann ist es i.d.R. egal, ob ich mit meinem AF die Nase oder die Iris treffe.
 

thom_k

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder knackig scharf gestalten, wie geht ihr vor?

... im Grunde schon. Doch eine Fotografie besteht mehr als nur aus einem richtig belichteten und exakt fokussiertem Bild.
Die Regelung die Tiefenschärfe gibt uns doch ein mächtiges Gestaltungsmittel an die Hand.
D.h., wenn ich weiss was ich wie fotografiert haben möchte, setzte ich mein Licht so, das ich den von mir gewünschten Tiefenschärfenbereich und die Schärfenlage frei verwenden kann.

Daher kommt es nicht selten vor, das z.B. wir für Modeaufnahmen bei Tageslicht (also outdoor) gerne sehr lange Brennweiten mit hoher Lichtstärke und aufgerissener Blende verwenden und trotzdem mit 2400Ws, Negern und Aufhellern unsere eigene Sonne basteln.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben