Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder knackig scharf gestalten, wie geht ihr vor?

Fotografie

Ancillius

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder knackig scharf gestalten, wie geht ihr vor?

Wobei man anmerken sollte, dass 2400Ws schon eine Größe sind, die auch über dem Heimstudiobereich liegt. Blitze für das "Studio daheim", also die etwas kostengünstigeren, liegen im Bereich um 600Ws.

Wie thom_k schon beschreibt kommen solche Boliden i.d.R. nur bei gewerblichen Fotographen vor und sind für den Amateur unbezahlbar.

Dennoch liefern auch Blitze um 600Ws schon recht gute Resultate und lassen im Heimstudio locker Blende 8 oder mehr zu. Genauere Infos dazu, wovon die Lichtmenge abhängt findest du in den Tutorials zur Blitzfotographie. Der Hauptfaktor ist der Lichtformer und dessen Abstand zum angeleuchteten Motiv.

Und natürlich ist auch das richtige Setzen des Lichtes ausschlaggebend für die Qualität des Bildes. Die "Schärfe" an sich beeinflusst das ganze allerdings in der Art, von der ich glaube das thom_k sie meint, nicht allzusehr. Wichtig ist an der Lichtsetzung für einen "Schärfeeffekt" auf dem Bild zunächst nur, dass das Licht nicht nur von der optischen Achse kommt, damit man eben das Motiv nicht "plattblitzt", sondern der Räumlichkeit des Motivs mit Licht von "außerhalb" tiefe (Schattierungen!) verleiht.

K

Kulace

Guest

AW: Bilder knackig scharf gestalten, wie geht ihr vor?

je nach dem,was ich schärfen moechte-rahme ich das jeweilige ein und schärfe selektiv.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden