AW: Bilder knackig scharf gestalten, wie geht ihr vor?
Zitat von
Ulf_B
Würde ich so unterschreiben.
Beim Scharfzeichnen in Photoshop benutzte ich mittlerweile die Methode über den Hochpassfilter:
1. Ebene duplizieren
2. Sonstige Filter -> Hochpass
3. Den Radius so einstellen, dass die Konturen, die geschärft werdne sollen, so gerad sichtbar werden (je nach Bildgröße meist so zwischen 1-2.5px)
4. Ebenenmodus auf weichse/hartes/strahlendes Licht stellen (ausprobieren was gefällt)
5. Stärke der Schärfung lässt sich über die Deckkraft noch nachjustieren.
ICh mache das nur nioch so, weil es mMn gegenüber dem unscharf maskieren eienige Vorteile hat:
- Bessere Kontrolle: Es werden nur die Konturen geschärft, die man geschärft haben möchte, während man beim unscharf maskieren häufig aufpassen muss, dass man nicht das Bildrauschen verstärkt.
- Mit einer Ebenenmaske kann man den Bildbereich weiter eingrenzen, die Scharfstellung bei Porträts z.B. auf Augen und Mund beschränken
- Nondestruktiv: Das fertig bearbeitete Bild wird ohne Eingriff in die Bilddatei geschärft. Man kann jederzeit die Hochpass-Ebene löschen, neu anlegen oder die Stärke (=Deckkraft) nachjustieren.
Das kannte ich bisher auch nicht. Guter Beitrag, werde ich gleich mal ausprobieren