Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder Leihgabe an Hotel

KKris

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ein Hotel wäre bereit einen Teil meiner Bilder als Leihgabe in den öffentlichen Bereichen und u.U. auch auf den Zimmern auszustellen. Hotelgäste können die Bilder dann auch erwerben. Es gibt allerdings bisher keinerlei schriftliche Vereinbarungen. Da ich bisher keinerlei Erfahrungen mit Ausstellungen habe, hoffe ich auf ein paar Antworten aus dem Forum.
Ich würde gerne wissen ob in diesen Fällen schriftliche Verträge geschlossen werden?
Anfänglich sollen nur 3 Bilder ausgestellt werden. Die Sammlung soll allerdings erweitert werden. Wie kann ich diese Bilder versichern? Ich habe ein Gewerbe als Fotograf angemeldet. Bei den Bildern handelt es sich um freie Arbeiten. Ausstellung und möglicher Verkauf sollen über meine Firma abgewickelt werden.
Gruß Christian
 

Fotografie

Ich habe ein Gewerbe als Fotograf angemeldet
Wenn Du als Berufsfotograf Bilder ausstellst und verkaufst, solltest Du Deine Standesvertretung, die Fachgruppe der Wirtschaftskammer und auch einen Anwalt befragen können. Solche Hierarchien sollte es, falls Du aus Deutschland bist, geben. Frage dort, wo Du das Gewerbe angemeldet hast.
 

HarrisM2

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo KKris,
liselotte hat recht: Alle Fotos mit Namen , Größe, Rahmenart, Preis (incl. Rahmen) in einer Listenaufstellung festhalten.
Hotels, Arztpraxen, Cafe`s, etc. machen es sich immer einfach: "Wenn sie mal Lust haben können sie ja mal bei uns etwas ausstellen .... " - Das das aber auch viel Arbeit/Zeit ist und Kosten mitbringt vergessen die meisten. :)
Liste ev. auch die Zimmer-Nr. oder den "Hängebereich" zufügen - dient auch deiner schnelleren Übersicht.
Evtl. hat dein Hotel eine Versicherung, die solche Ausstellungen bis zu einer gewissen Summe mit aufnehmen kann. Ansonsten kannst Du bei Deiner Versicherung mal anfragen was so etwas für die Zeit X mit der Summe X kostet.
Daher: Schriftlich mit Liste und Unterschrift wg. Haftung!

Gruß
Haui
 
A

annabellkiara

Guest

ein Hotel wäre bereit einen Teil meiner Bilder als Leihgabe in den öffentlichen Bereichen und u.U. auch auf den Zimmern auszustellen.

*Erster Satz gelöscht. Bitte sachlich kommentieren. // MOD reckordzeitstudio

Das "wäre bereit" klingt so von oben herab, so gönnerhaft. Der Rest deiner Frage wurde oben prima beantwortet. Sollte das Hotel auf dich zugekommen sein und Du im Städtle als Fotograf nicht ganz unbekannt, dann das Finanzielle nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KKris

Noch nicht viel geschrieben

Alles klar! Also alles schriftlich und mit einer Liste der ausgestellten Bilder.
Vor allem der Hinweis auf die Liste ist wertvoll. Wäre ich so nicht drauf gekommen. Vielen Dank für die Hinweise und Unterstützung.
 

Bastor

Noch nicht viel geschrieben

a) Nicht nur eine einfache Liste erstellen, wirklich mit "Bild" versehen.
Verkaufspreis , Abgabetermin, Rücknahmetermin, Zustand der Bilder bei Übergabe, Rücknahme

b)
Das der Aushang kostenlos ist
Provision für das Hotel,
Zahlungsmodalitäten vermerken.

c) Unterschreiben lassen bei Abgabe!


d) Für Dich selbst / Versicherung
Zu jedem Bild einen Akte anlegen: Bild, Kosten der Erstellung, des Rahmen, Modelkosten etc.

Wenn Du die Bilder nicht selbst versichert und sie vorher geschätzt wurden, wirst Du es schwer haben dafür von einer Versicherung einen ordentlichen Preis zu erhalten.
Kunst hat keinen Wert. Aus dem Grund die Akte für jedes Bild im Schadensfall wichtig..

Daneben musst du dir angewöhnen von jedem verkaufte Bild mit Verkaufsquittung zu sammeln, dann kannst du später einen "Durchschnittswert" Deiner Arbeiten nachweisen.
 

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
denk auch an das Finanzamt (Umsatzsteuer, Einkommensteuer). Deshalb wie bereits ausgesagt: Post #3, Post #8 und Angebot aus Post #9! Nachweise aufbewahren!

Außerdem:
Geklärt, wie die Bilder ausgestellt werden? Örtlichkeit selber angeschaut wo diese ausgestellt werden (z.B hängen die im 8 Stock im Treppenaufgang wo sowieso kein Gast mehr hinkommt)? Welche Möglichkeiten der Präsentation Deiner Bilder sind den überhaupt vor Ort? ............

Wie Du siehst, gibt es da viele Punkte zu klären!

Grüße
 

KKris

Noch nicht viel geschrieben

@Bastor: vielen Dank für die detaillierte Darstellung. Das mit dem Bild in der Liste macht Sinn. Da werde ich mal eine Vereinbarung formulieren, die deine Punkte beinhaltet. Das Hotel fordert keine Provision. Aber das muss natürlich auch schriftlich festgehalten werden. Als Verkaufspreis werde ich den dreifachen Wert der Herstellungskosten berechnen. Bei der Versicherung ging es mir eigentlich eher generell um die Frage wer und wie man das versichert. Der Wert der Bilder ist nicht so hoch das ich mir in diesem Fall Gedanken machen muss. Vielleicht hat ja auch der Kameraversicherer eine Idee.
@berniecook : Ausstellungsbereich ist geklärt: Die Bilder hängen im öffentlichen Bereich (Empfang, Frühstückszimmer, Gänge). Klar, meinen Freund das Finanzamt werde ich bestimmt nicht vergessen.
@Rata : Dankeschön für den Hinweis. Ist sicher interessant und wertvoll. Mal schauen wie mein kleines Projekt läuft.
 

Rapfa

Aktives Mitglied

Zum Rechtlichen Ablauf ist ja bereits das allermeiste geschrieben, mehr fällt mir dazu im Augenblick auch nicht ein.
Was jedoch vergessen wurde :

Glückwunsch zu der Möglichkeit, Deine Werke zu präsentieren :):)
Ist heute nicht mehr so einfach, gerade bei Hotels, wird oftmals Massenware aufgehängt.
 

KKris

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Rapfa, Dankeschön für die Glückwünsche. Ja, ist wirklich nett wenn man auch mit seinen freien Arbeiten Anerkennung findet. Insbesondere bei der preiswerten Konkurrenz von Fotolia und Co..
Tue dir das bitte nicht an. Sei ein wenig großzügiger zu dir.;)
Hallo liselotte, ich weiß du meinst es gut, aber ich glaube im jetzigen Stadium sind ca. Euro 300,00 wirklich realistisch.
Überlege auch ob du das, die Bilder einzeln, exklusiv oder als limitierte Auflage (z.Bsp. 10 mal) verkaufen möchtest.
Viel Erfolg
MfG
Wenn ich es soweit geschafft habe lade ich dich zur Vernissage ein :D.
 

Rapfa

Aktives Mitglied

Tue dir das bitte nicht an. Sei ein wenig großzügiger zu dir.;)
Überlege auch ob du das, die Bilder einzeln, exklusiv oder als limitierte Auflage (z.Bsp. 10 mal) verkaufen möchtest.
Viel Erfolg
MfG

Ich finde 300,00 € für ein Bild mit Rahmen durchaus angemessen.
Das mit der limitierten Auflage würde ich jedoch aufgreifen.

Du solltest Dir evtl. überlegen, die Bilder auch ohne Rahmen anzubieten.
Ich hatte dies bei meinen Ausstellungen auch so angeboten..........
mit Erfolg !
Es gibt Kunden, die ihre eigenen Vorstellungen haben, was Rahmen angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastor

Noch nicht viel geschrieben

Ich würde empfehlen, dem Hotel trotzdem einen Anteil zu versprechen, damit wird aus dem "Möbelstück" ein Verkaufsgegenstand.
Könnte das Interesse
a) am pfleglichen Umgang etwas erhöhen
und
b) auch einen Verkauf von Hotelseite fördern.

Viele Reisende erwarten auch, dass beim Preis noch was machbar ist. Da die Leute keine Zeit haben auf Dich zu warten, muss das Hotel einen Preisrahmen haben, damit das Geschäft sofort abgewickelt werden kann.

Wenn die Bilder im Hotel verteilt werden, ist es sinnvoll einen Katalog (wenn viele Bilder vorhanden sind) zum Kauf / durchblättern auslegen oder Flyer (bei 5 Bildern) zu machen, wo die Bilder in klein abgebildet sind - Preis Beschreibung- die sich die Kunden an der Rezeption einfach so mitnehmen können.

Hinweis auf HP , Adresse etc. Vielleicht gibt es einen Nachverkauf oder Auftrag :D

Viel Erfolg
.

,
 

KKris

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Bastor, vielen Dank für deinen wertvollen Beitrag.
Ich würde empfehlen, dem Hotel trotzdem einen Anteil zu versprechen, damit wird aus dem "Möbelstück" ein Verkaufsgegenstand.
Stimmt, das ist eine gute Idee. So haben alle was davon. Werde ich auf jeden Fall ansprechen.
Viele Reisende erwarten auch, dass beim Preis noch was machbar ist. Da die Leute keine Zeit haben auf Dich zu warten, muss das Hotel einen Preisrahmen haben, damit das Geschäft sofort abgewickelt werden kann.
Guter Hinweis, möchte ich aber erst mal abwarten. Mal sehen wie oft über den Preis diskutiert wird.
Wenn die Bilder im Hotel verteilt werden, ist es sinnvoll einen Katalog (wenn viele Bilder vorhanden sind) zum Kauf / durchblättern auslegen oder Flyer (bei 5 Bildern) zu machen, wo die Bilder in klein abgebildet sind - Preis Beschreibung- die sich die Kunden an der Rezeption einfach so mitnehmen können.
Es werden am Anfang 3 Bilder sein. Die werden im öffentlichen Bereich hängen. Geplant sind aber auch Bilder auf den Zimmern. Dann werde ich deinen Vorschlag entsprechend umsetzen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben