Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder stehen bei "Ziehen auf Seite" sofort schräg?

K

klarino

Guest

Hallo zusammen,

bin Anfänger, habe trotz Tutorials eine blöde Frage:

Wenn ich auf eine neue leere Datei ein Bild ziehe (um letztlich eine Collage zu erstellen), steht dieses Bild bei mir sofort schräg, soll es aber nicht. Ich kann es dann natürlich drehen, aber wie bekomme ich das Bild exakt gerade? Kann ich Position und Größe auch durch Koordinaten eingeben?

Vielen Dank im Voraus,

Günter
 

Photoshop

mapegele

Täglich anwesend

AW: Bilder stehen bei "Ziehen auf Seite" sofort schräg?

Zunächst nehme ich mal an, Du arbeitest mit Photoshop?

Gut. Dann kann ich Dein Problem leider nicht nachvollziehen. Das hatte ich noch nicht.
Aber: Wenn Du ein Bild in Photoshop ziehst, wird es normalerweise nicht sofort eingefügt. Du musst das Bild duch den Dialog doch erst noch platzieren. Bevor Du das tust, kannst Du das Bild ja noch ausrichten.

Warum es bei Dir jetzt also grundsätzlich schräg steht, kann ich leider nicht nachvollziehen.
 
K

klarino

Guest

AW: Bilder stehen bei "Ziehen auf Seite" sofort schräg?

Hallo,

ich habe PSE 6.0.

Wähle den Editor, Datei, neu, leere Datei, stelle die Größe und Auflösung ein, und habe eine leere Seite vor mir. Dann lade ich in en Projektbereich die Bilder, die ich brauche. Diese kann ich jetzt auf die leere Seite ziehen (dabei entsteht eine neue Ebene). Die Bilder stehen dann aber schräg, (alle gleich schräg). Wenn ich mit der Maus darüber fahre, zeigt sich zwar ein gerader blauer Rahmen, aber in diesem Rahmen ist das Bild gekippt.

Grüße,

Günter
 

AdHBerlin

Aktives Mitglied

AW: Bilder stehen bei "Ziehen auf Seite" sofort schräg?

Hallo!

Das klingt nach einer automatisch beim Hinzufügen neuer Bilder ausgeführten Drehung... gibt es bei PSE 6.0 eine Voreinstellung, wie Bilder importiert werden (ähnlich wie bei Lightroom, da kann man beim Import ja auch Filter etc. auf die Bilder anwenden, während diese importiert werden.)

Könnte es u.U. auch sein, dass die Bilder Richtungsmetadaten gespeichert sind und aus irgendwelchen Gründen gedreht werden? (und diese Aktion automatisch beim Laden der Bilder ausgeführt wird.. aber logisch klingt dies nicht, weil es sich hierbei ja um eine 90° Drehung handeln würde)

Gruß,
Andreas

Nachtrag: Gibt es denn in PSE die Möglichkeit in eine Auswahl einzufügen, wie bei PS CS? (bei letzterem im Menüpunkt "Bearbeiten" -> "Einfügen spezial" -> "in die Auswahl einfügen") Das wäre sicherlich recht umständlich, aber vielleicht einen Versuch wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
K

klarino

Guest

AW: Bilder stehen bei "Ziehen auf Seite" sofort schräg?

Hallo,
ja, genau so etwas habe ich auch gedacht, weil eben alle Bilder gleich gedreht sind (etwa 10° nach links),aber ich finde nirgendwo eine Einstellung, die diese Drehung bewirken würde. Kann man denn die Lage und Größe eines Bildes mit Koordinaten festlegen?

Gruß, Günter
 
K

klarino

Guest

AW: Bilder stehen bei "Ziehen auf Seite" sofort schräg?

Hallo,

beide Menuepunkte gibt es bei mir nicht.

Grüße,

Günter
 

AdHBerlin

Aktives Mitglied

AW: Bilder stehen bei "Ziehen auf Seite" sofort schräg?

Hallo nochmal,

scheinbar hatte bisher niemand in PSE dieses Problem. Mir fiel noch ein, dass du das Programm auf die Starteinstellungen zurücksetzen könntest. Achtung: alle personalisierten Einstellungen werden dabei verworfen.
Hier ein schneller Link dazu:
http://www.ehow.com/how_6805867_reset-elements-7-its-default.html

Ich würde hier erstmal die Anleitung mit “Reset All Tools.” durchgehen und dann - wenn es immer noch nicht funktionieren sollte - mal den Shortcut bei "Tips and warnings" probieren. Vielleicht hilft das, und wenn nicht bliebe noch die Option einer Neuinstallation.:uhm:

Gruß,
Andreas
 
K

klarino

Guest

AW: Bilder stehen bei "Ziehen auf Seite" sofort schräg?

Auf die Neuinstallation habe ich erst mal verzichtet, inzwischen habe ich nämlich eine Möglichkeit gefunden, die funktioniert, nämlich:
Datei, Platzieren, dann steht das eingefügte Bild gerade.
Die Koordinaten der Position kann man ja dann bei Information ablesen, aber wirklich praktisch ist das nicht, wenn es mir auf punktgenaue Platzierung ankommt.
Viel schöner fände ich, wenn man die Koordinaten z.B. für die linke obere Ecke oder den Mittelpunkt eingeben könnte, geht das irgendwie?
Gruß, Günter
 

AdHBerlin

Aktives Mitglied

AW: Bilder stehen bei "Ziehen auf Seite" sofort schräg?

Hallo Günter!

Also in Photoshop CS5 (wie es in Elements aussieht weiß ich leider nicht) geht folgendes:
- nach dem Einfügen das Bild komplett auswählen, also in der Ebene STRG+A oder Apfel+A
- dann Transformieren auswählen ( STRG + T / Apfel + T)
- oben erscheint eine Infoleiste, in welcher man den Bezugspunkt wählt, also Ecke oder Mitte der Auswahl
- dort kann man pixelgenau angeben, wohin die Auswahl verschoben werden soll.


Das Transformieren geht auch mit einer Auswahl
- Auwahl, welche größer als einzufügendes Bild ist mit dem Rechteck-Auswahl-Werkzeug festlegen
- Dann auf --> Auswahl ---> Auswahl Transformieren
- dort kann man dann wieder den Bezugspunkt festlegen und z.B. die obere linke Ecke der Auswahl bei 100x100 Pixel legen
- Jetzt ist es noch möglich das kopierte Bild in diese Auswahl einzufügen via -->Bearbeiten --> Einfügen Spezial --> In die Auswahl einfügen
- PS legt dann gleich eine Maske für den ausgewählten Bereich an
- ist dann aber im Grunde genommen doppelte Arbeit, da du das Bild ja an sich verschieben kannst .... nur hast du hier eine Maske mit dabei, die halt nur das Bild sichtbar werden lässt wo du vorher die Auswahl festgelegt hast

ABER das ist sicher noch immer nicht genau das, was du willst..... bild einfügen mit pixelgenauer Angabe, wo z.B. die linke obere liegen soll...
Ferner befürchte ich, dass Photoshop Elements einige der obigen Funktionen gar nicht implementiert hat, kann es aber nicht mit Gewissheit sagen. :rot:

Gruß,

Andreas
 
K

klarino

Guest

AW: Bilder stehen bei "Ziehen auf Seite" sofort schräg?

Hallo Andreas, vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort, habe wieder einiges gelernt.
Das Blöde ist wirklich, dass die Online-Hilfe nur hilft, wenn man weiß, wonach man suchen soll.

Es ist aber leider offenbar so, wie du schon vermutet hast: In Elements gibt es die Möglichkeit der Koordinateneingabe offenbar nicht (oder ich finde sie nicht). Ich mache es jetzt, indem ich das Bild sehr stark vergrößere, verschiebe und die "Informationen" beobachte, bis der Punkt an der richtigen Stelle ist. Ausrichten von Bildern aneinander geht ja. Das ist dann genau genug für meine Zwecke.

Grüße,

Günter
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.581
Beiträge
1.538.165
Mitglieder
67.499
Neuestes Mitglied
RobertZ
Oben