AW: Bilder überprüfen auf Bearbeitungsrechte
Ich bin aber keine Person die mindestens 72 Stunden in Bildrecherche investieren kann/möchte.
Achso, und deswegen sollen sich andere mal den Kopf zerbrechen, damit du eine 1-Click-Lösung hast?
Und gilt es als kommerziele Nutzung schon wenn ich es auf einer Facebookseite verwende?
... auch wenn es nicht-kommerziell ist und der Rechteinhaber seine Bilder unerlaubterweise auf deinem FB Profil findet (was bei entsprechenden Sicherheitseinstellungen nicht der Fall ist), dann kann er dir ne Abmahnung schicken! Kommerziell ist, wenn du Geld damit machst, aber auch nicht-kommerzielle Nutzung ohne Bildrechte kann dir teuer zu stehen kommen.
Es muss doch ein Programm geben, mit den man sowas leicht überprüfen kann. Also die URL eingeben, und die Information erhalten.
"Sowas" und "leicht" passen hier nun gar nicht zusammen... verändere in einem Bild ein einzelnes Pixel und die digitale Signatur ist anders.
Ich habe zwar keine Erfahrung aber ich denke da warten die kleinen Foto Piraten nur so bis mal ein Geschäftsmann für seine Firma ein Bild verwendet, damit er dann klagen kann. Ganz fiese Menschen und so.:schmoll::schmoll::schmoll:
Definitiv!!! Google mal nach "Marions Kochbuch"
Ein Geschäftsmann wird sicherlich keine Bilder von der Google-Bildersuche verwenden und auf seine Homepage packen oder gar für seine Firma verwenden! In solchen Fällen trifft es eher die "harmlosen" Internetnutzer, die eine informative Webseite oder einen Blog betreiben (und das Bild nichtmal selber posten, sondern von einem User gepostet wurde).
Ich verstehe nur nicht warum diese Menschen bzw. die Bilder überhaupt ins Internet gelangen, wenn man sie nicht bearbeiten darf.
Versteh ich auch nicht, warum du dein Auto auf der Straße stehen lässt, wenn ich es dann doch nicht (ungestraft) mitnehmen darf.
:lol::lol::lol: ... hehe, cebito, Bulls Eye!!!!!!
Wow unglaublich wie unnützbar und unentwickelt dieses Gebiet ist.
...
Ich will eines wo ich das Bild (Url) eingebe, und sehen kann ob ich es verwenden darf.
...
1€ für ein Bild finde ich schon enorm, und dann noch 10€.
Gibt es keine Seite mit Bildern die nichts kosten, und mit den ich machen kann was ich will.
Klar gibt es für fast jedes Gebiet ein Programm oder eine App, die mehr oder minder nützlich sind. Tatsache ist allerdings, dass die Programme realisierbar (!!!) und auch sinnvoll sein müssen. Wie bitteschön soll dass denn aussehen? Ein Programm, was ein Bild einliest und in einer Datenbank mit 10 hoch 20 eingetragenen Bildern alle Bildmerkmale, verschiedene Anschnitte, Größen etc. vergleicht? Und dann verlangst du wahrscheinlich noch, dass jeder, der auf sein Bild die Bildrechte behalten möchte dort sein Bild gefälligst einzutragen hat, oder wie?
Fakt ist, dass du erstmal davon ausgehen MUSST, dass bei jedem Bild, was nicht explizit als lizenzfrei betitelt ist das Bildrecht nicht beim Finder liegt, sondern beim Fotografen! Und da spielt es auch keine Rolle, ob es eine Tomate aus Marions Kochbuch ist, oder ein abgespacetes Profifoto von sonstwem.
Und ich kann nur cebito wiederholen.... schau dir mal jennis Link an, da sind die Seiten mit lizenzfreien Bildern ganz oben aufgelistet.
Ist mir ohnehin schleierhaft, wie du die Aussage einer Foren-Gottheit ignorieren kannst!!!! :lol:
Wenn ich dich frage, warum du die Bilder nicht einfach selbst machst, dann wirst du sicherlich sagen, dass du nicht
a) das Equipement
b) die Zeit
c) die Models
d) das Geld für die Flugreise nach XYZ
...
hast. Tja, die Fotografen, welche da auf fotalio und co. für "horrende" 1€ bis 10 € (wenn du dir jennis Link angeschaut hättest, dann wüßtest du, von Stefans Thread, dass Bilder auch jenseits der 50€ liegen können) ihre Fotos verkaufen haben aber all das erworben und vorgeschossen! Natürlich möchten diese dafür auch was bekommen.
Wenn deine Bilder auf FB bleiben und nicht außerhalb deiner Freundesliste einsehbar sind ist sicherlich - ohne Absolution erteilen zu wollen - alles sicher. Aber sobald ein via google-Bildersuche gefundenes Bild öffentlich gefunden werden kann solltest du dir im Klaren darüber sein, dass dir eine Abmahnung ins Haus flattern könnte....
Gruß,
Andreas