Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder und deren Lizensen

mac2010

Kennt sich mit Paint aus

Hallo zusammen,

ich plane eine Webseite in der es auch um Filme gehen wird. Im Netz habe ich gelesen, das man keine freien Rechte daran hat, z.B. einen Fimbanner (ein Bild aus verschiedneen Filmfiguren). Müsste ich dann jede Produktionsfirma einzeln anschreiben?

Und wie sieht es eigentlich mit den Covers aus? Darf ich diese einfach nutzen oder sollte ich auch hier die Produktionsfirmen nach Bildmaterial anscheiben?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 

P

Pixelverwender

Guest

AW: Bilder und deren Lizensen

Prinzipiell:
Alles, aber auch wirklich alles, was irgend jemand (nicht nur) bildmäßig "erschaffen" hat, unterliegt dem Urheberrecht (Rechtsraum Deutschland).
Darüber hinaus verfügst Du nicht automatisch über die Nutzungsrechte fremder Schöpfungen, diese müssen i.d.R. angefragt werden.
Umso kritischer wird es bei Dingen, die bereits kommerziell genutzt werden (mit denen Umsatz generiert wird) oder bei der geplanten eigenen kommerziellen Verwendung.

Fazit: Keinerlei Nutzung ohne explizite Genehmigung der Rechteinhaber.
Weder einzelne Figuren noch Cover, Screenshots oder sonstige Ausschnitte.


Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar, sondern spiegelt lediglich meinen persönlichen Kenntnisstand und meine Meinung zu einer Frage wider.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Bilder und deren Lizensen

Grundsätzlich ist zu allem was Du benutzen möchtest zu sagen das von allem das Einverständnis des Urhebers vorliegen muss.

Weiterhin kannst Du(und wirst Du wahrscheinlich sogar) Probleme bekommen wenn du Filmfiguren auf deiner Website einbindest. Die sind garantiert alle geschützt. Es gibt meines Wissens nach nur eine Möglichkeit dies Legal zu tun, und das ist wenn du Hauptberuflich als Journalist tätig bist und die Filmfiguren zur Berichterstattung einsetzt.

Aber für eine 100 %ige Aussage würde ich einen Anwalt einschalten.

Gruß gefrorene_wand
 

mac2010

Kennt sich mit Paint aus

AW: Bilder und deren Lizensen

Danke erstmal für die Antworten.

Ok, das mit den Figuren leuchtet mir noch ein, aber die Covers?
Wenn ich etwas bei eBay einstelle, verwende ich ja auch Bilder der Cover um dafür zu werben. In meinem Fall geht es um einen Meinungsbericht wo im eigentlichen Sinne die Betreiber einen Nutzen davon erwarten können, schließlich wird Werbung dadurch publiziert und für mich entsteht ja kein Profit/ Gewinn.

Das mit dem Anwalt wird etwas zu kostspielich für eine Seite, die ohne Gewinn arbeitet.


P.S.: mir ist natürlich klar, das sich eure Aussagen nur auf eure persönlichen Meinungen bezieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pixelverwender

Guest

AW: Bilder und deren Lizensen

Grundsätzlich ist zu allem was Du benutzen möchtest zu sagen das von allem das Einverständnis des Urhebers vorliegen muss.

Das stimmt so nicht. Es muss das Einverständnis des Inhabers der Nutzungsrechte vorliegen. Das muss nichts mit dem Urheber zu tun haben.

Wenn ich etwas bei eBay einstelle, verwende ich ja auch Bilder der Cover um dafür zu werben. In meinem Fall geht es um einen Meinungsbericht wo im eigentlichen Sinne die Betreiber einen Nutzen davon erwarten können, schließlich wird Werbung dadurch publiziert und für mich entsteht ja kein Profit/ Gewinn.
Warum wohl gibt es seit geraumer Zeit so viele Abmahnungen bezüglich Artikelbildern bei ebay? Nicht nur, weil die Bilder von anderen Einstellern "geklaut" wurden.
Beispiel: Ein Cover wurde von jemandem erstellt (Urheberrecht). Diese Person hat ihre Leistung an jemanden verkauft (Übertragung der Nutzungsrechte), i.d.R. der Hersteller des beworbenen Produktes, der dafür Geld bezahlt hat.
Dieser hat kein Interesse daran, Dritte diese Schöpfung kostenlos für ihre Zwecke nutzen zu lassen.
Ganz krasse Beispiele für Rechteinhaber, die selbst bei privater Nutzung rechtlich vorgehen, auch in D: Walt Disney Prod., Jack Wolfskin.
 

mac2010

Kennt sich mit Paint aus

AW: Bilder und deren Lizensen

Warum wohl gibt es seit geraumer Zeit so viele Abmahnungen bezüglich Artikelbildern bei ebay? Nicht nur, weil die Bilder von anderen Einstellern "geklaut" wurden.
Aber wenn ich diesen Film besitzen würde und vom Cover ein Bild machen würde, dürfte ich dieses dann verwenden oder darf ich das dann auch nicht verwenden?
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Bilder und deren Lizensen

Gehen wir davon aus, dass Du eine Film-DVD käuflich erworben hast und diese jetzt weiter verkaufen willst.
Wenn Du diese DVD fotografierst (beispielsweise auf einem Tisch liegen oder stehend), kannst Du das Bild in ebay einstellen. Scannst Du jedoch ausschließlich das Cover und stellst dieses ein, machst Du Dich einer Rechtsverletzung schuldig.
Klingt schräg, ist aber so.
Ob dies tatsächlich verfolgt werden wird, steht auf einem anderen Blatt.
 

mac2010

Kennt sich mit Paint aus

AW: Bilder und deren Lizensen

Also im Net habe ich gefunden, das ich die Zitate doch verwenden darf:

...das könnte ich doch sicher auch auf Bilder anwenden oder? Schließlich gehe ich ja darauf ein?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben