Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder verlustarm vergrößern

karva

kein Newbie mehr

Ich habe mir das Video-Tutorial von Matthias zu diesem Thema angeschaut und habe mich gefragt, ob man nicht auch mit dem RAW-Konverter in Bridge das verlustarm tun kann. Hier gebe ich die Auflösung, die Tiefe und die Größe ein (ein +Pixelverhältnis bei Vergrößerungen). Wer kennt sich da aus?
 

Photoshop

eXcon

niveauflexibel

AW: Bilder verlustarm vergrößern

eine vergrößerung ist nie verlustfrei, egal welches Programm du verwendest.
Wenn man sich mal klarmacht wie ein Pixelbild aufgebaut ist, dann ist es logisch das ein Programm, sei es noch so gut, keine korrekten Bildinformationen reinrechnen kann wo vorher keine waren. Also +20% kann man noch machen wenns unbedingt nötig ist aber mehr auf keinen fall, dann bricht es dir aus.
gruß exe
 

marc_hu

Medientechniker

AW: Bilder verlustarm vergrößern

Also wenn mann ein gutes Ausgangsbild hat kann man das durchaus mal bis zu 50% vergrößern. Mit Photoshop versteht sich.
Dann ist die Quallität immer noch annhembar. Es kommt aber auch darauf an wofür du die Bilder benötigst.

Für Profis gibt es dann auch noch polug-ins zB von onOne

Allerdings habe ich nie ein solches Programm benutzt, bisher hat die Quallität von meiner KAmera und von Photoshop völlig ausgereicht.

LG Marc
 
C

cetac

Guest

AW: Bilder verlustarm vergrößern

Hallo Karva,

Photozoom 3.0 kann ich empfehlen.

Gruß
Cetac
 

LigH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder verlustarm vergrößern

Ein recht amüsanter (und überraschend nützlicher) Ansatz ist auch, den Video-Frameserver AviSynth zum Bearbeiten einzelner Bilder zu verwenden. Hierbei stehen für Größenänderungen eine Vielzahl von bereits im Kern eingebauten Funktionen zur Interpolation zur Verfügung (Bilinear, Bikubisch, Blackman, Lanczos mit unterschiedlicher Anzahl von Stützpunkten, ebenso eine Spline-Interpolation mit unterschiedlicher Stützpunkt-Anzahl, und Gaußsche Interpolation mit einstellbarer Filterung).

Die meisten genannten Funktionen sind eher für Verkleinerungen interessant, aber für Vergrößerungen gibt es speziell auch Funktionen mit "Edge Directed Interpolation" (also mit "Kantenverfolgung") per EEDI bzw. NNEDI.

Hier der Link zum Projekt "Fritz Photo" im deutschen doom9/Gleitz-Forum:

Mittlerweile sicher ähnlich leistungsfähig wie PhotoZoom, aber kostenlos!
 
Zuletzt bearbeitet:

eXcon

niveauflexibel

AW: Bilder verlustarm vergrößern

bei 300 % hat man bei kleinem ausgangsmaterial (800x600z.b.) doch auch nur pixelsuppe oder? also bei großen RAWs die direkt aus der DLSR kommen kann ich mir das geringfügig vorstellen aber 300% ist schon echt hart^^
 

LigH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder verlustarm vergrößern

Es gibt wohl Bilder, die sich mit herkömmlichen Interpolationsmethoden auch relativ angenehm vergrößern lassen, aber es ist leicht, akademische Beispiele zu schaffen, welche die Nachteile bilinearer oder bikubischer Interpolation beim Vergrößern zeigen.

Übrigens - Nachteil von EEDI und NNEDI in Fritz Photo ist, dass Vergrößerungen anscheinend nur auf exakt die doppelte Größe ausgeführt werden. Das muss wohl an der Implementierung liegen. Immerhin werden solche Algorithmen auch in Emulatoren für Uralt-Spiele (z.B. in der DosBox) eingesetzt.
 

karva

kein Newbie mehr

AW: Bilder verlustarm vergrößern

Ich meine mit meiner Frage etwas anderes. Im Tutorial wird erklärt, wie man Bilder mit Transformieren und mit Bildgröße ändern (z.B. auch in 10-Prozentschritten, mit und ohne "neu berechnen", mit "bikubisch glätten", mit "Smartobjekt"usw.), die Bilder vergrößern kann. Ich möchte aber wissen, ob das genauso gut mit dem RAW-Konverter geht. Beispiel: Bild hat 2560x1920 Px (Auflösung 72). Wenn ich es mit Camera RAW öffne, kann ich doch auswählen: Plus oder Minus - Vergrößern oder Verkleinern


moz-screenshot.png
 

LigH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder verlustarm vergrößern

@ karva:

Du kannst keine Bilder mit dem IMG-Tag verlinken, die sich auf deinem lokalen PC befinden. Das geht nur mit Bildern, die ins Internet hochgeladen wurden, und dann eine URL (Internet-Adresse) haben. Es sei denn, dass dein eigener PC einen Web-Server laufen hat; dann müsste das Bild aber dennoch per HTTP auffindbar sein.



Das Bild von DirectUpload kann ich leider nicht sehen, da lädt minutenlang nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

macianer

Aktives Mitglied

AW: Bilder verlustarm vergrößern

Plus Minus ist in Kamera RAW nur interaktiv. Abspeichern geht nur in den vordefinierten Größen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben