Ich habe mir bereits vor einigen Wochen das Tool JPEGmini gekauft, welches JPG-Dateien verlustfrei komprimiert, in der Regel kam das Tool bei mir für Bild-Assets von Webseiten zum Einsatz. Vor ein paar Tagen kam ich nun auf die Idee, einfach einmal einen Ordner mit Urlaubsbildern in JPEGmini zu schmeißen und siehe da, nicht nur dass das Tool den 55GB Ordner ohne Probleme gefressen hat ohne abzustürzen, hat es diesen ebenfalls von 55 GB auf rund 32 GB reduziert und das ohne Verluste im Bereich der Bildqualität.
Nun könnte ich mir vorstellen, dass dieses Tool und die Möglichkeit erheblichen Platz auf der Festplatte zu sparen auch euch interessieren könnte.
Also hier noch einmal alle wichtigen Fakten zu JPEGmini:
- JPEGmini ist erhältlich für Windows und MAC OS Systeme
- Die einfache Version von JPEGmini kostet $19,99 US-Dollar (für Bilder bis 28 Megapixel)
- Bilder werden verlustfrei komprimiert (nur JPG / JPEG)
- Bildgröße kann erheblich verkleinert werden (bis zu 5x kleiner als die vorherige Größe, bei unkomprimierten Bildern)
Ich persönlich freue mich über den gewonnen Platz auf der Festplatte und die schnellere Synchronisierung der Daten zwischen verschiedenen Geräten, alleine das war mir die $19,99 US-Dollar allemal wert.
Wer hier ähnlich denkt, sollte JPEGmini einfach einmal testen, eine kostenlose Testversion gibt es auf der Webseite unter: www.jpegmini.com
Weitere Infos zur Technologie und Funktionsweise von JPEGmini gibt es auf dieser Seite: http://www.jpegmini.com/main/technology