Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder verlustfrei komprimieren mit JPEGmini

Vermutlich dürfte jeder hier auf PSD-Tutorials.de das Problem kennen, auf der Festplatte des Computers und zusätzlichen externen Festplatten liegen etliche Gigabyte an Bildern.

Ich habe mir bereits vor einigen Wochen das Tool JPEGmini gekauft, welches JPG-Dateien verlustfrei komprimiert, in der Regel kam das Tool bei mir für Bild-Assets von Webseiten zum Einsatz. Vor ein paar Tagen kam ich nun auf die Idee, einfach einmal einen Ordner mit Urlaubsbildern in JPEGmini zu schmeißen und siehe da, nicht nur dass das Tool den 55GB Ordner ohne Probleme gefressen hat ohne abzustürzen, hat es diesen ebenfalls von 55 GB auf rund 32 GB reduziert und das ohne Verluste im Bereich der Bildqualität.

Nun könnte ich mir vorstellen, dass dieses Tool und die Möglichkeit erheblichen Platz auf der Festplatte zu sparen auch euch interessieren könnte.

Also hier noch einmal alle wichtigen Fakten zu JPEGmini:

- JPEGmini ist erhältlich für Windows und MAC OS Systeme

- Die einfache Version von JPEGmini kostet $19,99 US-Dollar (für Bilder bis 28 Megapixel)

- Bilder werden verlustfrei komprimiert (nur JPG / JPEG)

- Bildgröße kann erheblich verkleinert werden (bis zu 5x kleiner als die vorherige Größe, bei unkomprimierten Bildern)

Ich persönlich freue mich über den gewonnen Platz auf der Festplatte und die schnellere Synchronisierung der Daten zwischen verschiedenen Geräten, alleine das war mir die $19,99 US-Dollar allemal wert.

Wer hier ähnlich denkt, sollte JPEGmini einfach einmal testen, eine kostenlose Testversion gibt es auf der Webseite unter: www.jpegmini.com

Weitere Infos zur Technologie und Funktionsweise von JPEGmini gibt es auf dieser Seite: http://www.jpegmini.com/main/technology

 

Bilder verlustfrei komprimieren mit JPEGmini

MGApicius

Noch nicht viel geschrieben

Das hört sich auf jeden Fall mal gut an. Werds mal Testen. Zu MEHR Platz auf meinen Festplatten sag ich sicher nicht nein. :) Danke, für den Tip!lg
 
R

rubincen

Guest

Testen werde ich es auch auf jeden Fall und mir sehr wahrscheinlich auch zulegen, denn Platz auf meiner Festplatte ist echt Mangelware. Danke für den Tip.
 
Hallo Pascal,danke für diesen Tipp. Habe soeben einen Test durchgeführt und die beiden Versionen in der 100% Ansicht bei einer Bildgröße von 5616x3744 px aus einer Vollformat-Camera verglichen. Bei einer Nahaufnahme eines Seeadlers mit der Federstruktur ist der Unterschied maximal 0,01 %. Das Bild wurde von 11347 KB auf 3078 KB reduziert. Also kann ich auf meinen Festplatten eine Menge Platz sparen.LG Anna
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Ich bin da grundsätzlich erstmal skeptisch.Hört sich aber nicht so schlecht an und ich denke das kann auch gut brauchen, wenn man Kunden Bilder in größerer Auflösung zusenden will, aber dafür nicht 5 Stunden hochladen muss...Danke für den Tipp!!!
 

unofactura

Noch nicht viel geschrieben

In Zeiten wo man zunehmend in RAW fotografiert und Festplattenplatz nicht mehr die Welt kostet sehe ich für so ein Tool wenig Bedarf.
 

rafoldi

Aktives Mitglied

Hallo Pascaldanke für den Tipp. Ein Interessanter Punkt Allerdings nicht für RAW Dateien, laut FAQ werden nur JPG verarbeitet.Ebenfalls super ist das die EXIF Daten erhalten bleiben.
 

puppe

Nicht mehr ganz neu hier

Für $19,99 bekomme ich zwar keine neue Festplatte - aber mehr Speicherplatz würde ich einerv e r l u s t f r e i e n K o m p r i m i e r u n g doch vorziehen ...
 

standby83

Noch nicht viel geschrieben

Danke für den Tipp. Obwohl es mich doch arg stutzig macht. Wie geht bitte verlustfreie Komprimierung mit JPEG? JPEG ist doch ein verlustbehaftetes Komprimierungsverfahren. Umso stärker komprimiert wird, desto höher sind die Blockartefakte... Aber ich schaus mir mal bei Gelegenheit an.
 
Die JPEG Komprimierung an sich ist verlustbehaftet, ja, aber soweit ich die Funktionsweise von JPEGmini korrekt verstanden habe, geht es hier vor allem um die Art der Datenspeicherung bzw. Restrukturierung der Daten im Bild selber. Ich habe es mittlerweile mit mehreren Bildern getestet und konnte keinerlei Verluste im Bereich der Bildqualität wahrnehmen. Vor allem die für JPEG's typischen Artefakte waren niemals auch nur in geringster Form sichtbar, was für mich einer der wichtigsten Gründe ist meine JPEG's mit dieser Software zu komprimieren.Mehr Infos zur Technologie gibt es auch hier: http://www.jpegmini.com/main/technology
 
Ich habe mittlerweile über 70GB an Bildmaterial mit JPEGmini optimiert. Dabei habe ich zwar nicht jedes einzelne Bild geprüft, sondern nur sporadisch aus dem Bildpool, aber die getesteten Bilder haben meiner Meinung nach keine wahrnehmbaren Qualitätsverluste gezeigt.
 

Arm1479

Aktives Mitglied

Grundsätzlich gibt es verlustfreie Komprimierungstechniken. Die Größen-Einsparung ist von der Struktur der Daten abhängig und der verwendeten Kodierung. Als vereinfachtes Beispiel: Die Daten eines Fotos kann man sich als eine Reihenfolge von Punkten vorstellen. Je nachdem wie viele gleichartige Punkte hintereinander liegen, kann man diese Reihe zu einem Wert zusammenfassen statt jeden Punkt einzeln zu beschreiben. Dabei geht keine Information verloren, spart aber Speicherplatz. Die Einsparung ist um so größer je mehr gleichartige Punkte zusammengefaßt werden können. Besteht ein Foto aus vielen kleinen Bereichen mit unterschiedlicher Farbe sind die jeweiligen Reihen, die zusammengefaßt werden können kurz, enthält das Foto größere Bereiche mit gleicher Farbe und Helligkeit ist die Platzeinsparung entsprechend größer.Die Kunst liegt in der Entwicklung einer effektiven Kodierungsmethode.
 
O

olathang

Guest

Archivieren würde ich nur Originale, aber zum Verschicken und Hochladen sicher interessant. Danke für den Tipp.
 

Stefan Riedl

Commagchef

Auch ich habe JPEGmini seit einiger Zeit im Einsatz. Als free trial kann man immerhin 20 Fotos am Tag in der Größe reduzieren, das reicht in erster Linie für mich und bietet somit eine optimale Möglichkeit, aus einem Schwergewicht ein Leichtgewicht zu machen - für Websites absolut wichtig! Das Tool brauch ich nahezu täglich und die handhabung ist so spielend leicht... :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.640
Beiträge
1.538.505
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
mic4mac
Oben