Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder verwalten

Fotografie

MaxBaloo

Noch nicht viel geschrieben

Gehört zwar nicht mehr zum Thema, aber:
Mittlerweile habe ich bestimmt ca. 15 kaputte Festplatten hier herumliegen (zum Teil wertvolle unersetzliche alte selbstgedrehte Videos), daß ich mich damals für DVDs entschieden habe.
Und ja, als ich die Demo von Excire ausprobierte, legte ich DVD 001 ein. Und da war alles super!
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Natürlich gehört auch zum Thema, überhaupt keine Frage.
Dass Excire auch DVD liest, ist eine gute Nachricht. Danke, dass Du das gleich ausprobiert hast. :daumenhoch
 

MaxBaloo

Noch nicht viel geschrieben

Lesen kann das Excire schon, aber alle DVDs und Datumsdaten in einem Katalog! Anders bei Imabas: Für jede DVD und für jedes Datumfile wird hier ein eigener Import (nur Thumbnails!) erstellt. Suche ich ein bestimmtes Bild, so sagt mir Imabas, auf welcher DVD oder in welchem Ordner dies zu finden ist.
Deshalb war ich von Excire etwas enttäuscht. Meine Alternative: Jetzt alles auf eine Festplatte ziehen.
Sicher ist Imabas nicht die beste Bilderdatenbank, aber die einzige, die mit separaten DVDs arbeitet.
Und es läuft unter meinem geliebten Windows 7!
 
Mittlerweile habe ich bestimmt ca. 15 kaputte Festplatten hier herumliegen (zum Teil wertvolle unersetzliche alte selbstgedrehte Videos), daß ich mich damals für DVDs entschieden habe.
Ich weiß ja nicht, welche Festplatten Du kaufst, doch ich habe im Lauf der Zeit, das sind jetzt sicherlich über 30 Jahre, unzählige Festplatten gekauft, und in all der Zeit sind vielleicht 5 oder 6 defekt geworden. Vor allem habe ich sie entsorgt, weil sich die Schnittstellen überlebt haben, also SCSI oder später IDE, oder einfach nur so klein sind, dass ich sie nicht mehr sinnvoll einsetzen kann. Zur Zeit habe ich einen Stapel 2TB oder 3 TB Festplatten liegen, mit denen ich nicht so recht weiß, was ich tun soll.
Einem Datenverlust kann man nur vorbeugen, indem man die Daten auf möglichst viele Festplatten kopiert. So ist eben das digitale Leben, es kann ohne Ankündigung und nur selten mit Ankündigung plötzlich vorbei sein. Die Verlässlichkeit von selbst gebrannten Datenträgern ist geringer als die von HDs, wenn noch kein Datenverlust vorgekommen ist, dann ist das reine Glückssache. Wird schon noch passieren.
 

Dagobert68

Nicht mehr ganz neu hier

Lesen kann das Excire schon, aber alle DVDs und Datumsdaten in einem Katalog! Anders bei Imabas: Für jede DVD und für jedes Datumfile wird hier ein eigener Import (nur Thumbnails!) erstellt....

Moin :)

Excire kann auch "Sammlungen". Vielleicht ist es ja eine Lösung, für jede DVD eine Sammlung anzulegen mit den Bildern, die auf der DVD sind. So hast du gewissermaßen noch die Struktur der DVDs in Form von Sammlungen abgebildet.

Aber mal ganz unabhängig davon würde ich auf jeden Fall auch die Bilder auf mindestens 2 Festplatten sichern. Die DVDs kann man ja behalten als "Drittsicherung" bis sie denn wirklich nicht mehr lesbar sind...

Grüßli,
Tina
 

MaxBaloo

Noch nicht viel geschrieben

Ich dachte eigentlich, daß die Sammlungen dafür da sind, interessante und schöne Bilder zu sammeln, damit man schnell Zugriff darauf hat. Wenn ich nun alle DVDs 'sammle', wie behalte ich dann einen Überblick? 140 Sammlungen, und ständig werden es ja mehr...
Vielleicht macht ja Pixandmore bald ein gutes Update von Imabas, obwohl die etwas langsam sind.
Und mir fällt gerade ein: Wenn ich dann alle DVDs auf Festplatte habe, kann dann Imabas ja auch die Festplatte einlesen.
Da ich bisher noch keine Probleme mit DVDs hatte (ich brenne immer mit der langsamsten Geschwindigkeit mit anschließendem verifizieren), brauchte ich noch keine Backups
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben