Ich meinte eigentlich damit, ob die Dinger noch lesbar sind. Gebrannte CDs und DVDs als auch USB-Sticks sind alles andere als zuverlässig für längerfristige Archivierung.Stehen alle vor mir im Regal.
Member
Ich weiß ja nicht, welche Festplatten Du kaufst, doch ich habe im Lauf der Zeit, das sind jetzt sicherlich über 30 Jahre, unzählige Festplatten gekauft, und in all der Zeit sind vielleicht 5 oder 6 defekt geworden. Vor allem habe ich sie entsorgt, weil sich die Schnittstellen überlebt haben, also SCSI oder später IDE, oder einfach nur so klein sind, dass ich sie nicht mehr sinnvoll einsetzen kann. Zur Zeit habe ich einen Stapel 2TB oder 3 TB Festplatten liegen, mit denen ich nicht so recht weiß, was ich tun soll.Mittlerweile habe ich bestimmt ca. 15 kaputte Festplatten hier herumliegen (zum Teil wertvolle unersetzliche alte selbstgedrehte Videos), daß ich mich damals für DVDs entschieden habe.
Nicht mehr ganz neu hier
Lesen kann das Excire schon, aber alle DVDs und Datumsdaten in einem Katalog! Anders bei Imabas: Für jede DVD und für jedes Datumfile wird hier ein eigener Import (nur Thumbnails!) erstellt....
Das Backup braucht man, BEVOR man Probleme hat.Da ich bisher noch keine Probleme mit DVDs hatte ....., brauchte ich noch keine Backups
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums