Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder vom gestrigen outdoor-shoot

Tim1234

Nachwuchs

Hallo liebes Forum:lol:

Hier zeige ich euch einige Fotos von einem Outdoor Fotoshooting,
was mich vor allem interessieren würde ist,ob euch bei einigen der Bilder
der Farb-Look gefällt.

Ganz zufrieden bin ich leider nicht mit der allgemeinen Schärfe, habe mit
F2.8 bei (durchschnittlich) 1\200 fotografiert, jedoch mit 105mm Brennweite,
da ist mir hald einige male die Schärfeebene verrutscht,ist auf diese Entfernung nicht so einfach.
Die Schärfe ist aber nur in Vergrößerung zu erkennen.

Trotzdem hoffe ich dass euch einige der Fotos gefallen!:rolleyes:











Uploaded with




mfG Tim
 

Fotografie

jo75

Lichtzeichner

AW: Bilder vom gestrigen outdoor-shoot

Was gefällt ist natürlich immer sehr relativ und stark von persönlichen Vorlieben geprägt.

Mein persönlicher Favorit ist das Querformatsbild. Ich kann das zwar nicht direkt begründen.... es hat mich einfach irgendwie angesprochen. Allerdings finde ich auch hier die Freistellung über die sehr weit offene Blende fast schon problematisch. Es wirkt auf mich fast so, als ob die Person vor den Hintergrund montiert wurde. Vielleicht das nächste mal probieren, die Blende etwas zuzumachen. Ich denke, bei diesem Bild und 105mm Brennweite ist es nicht ganz so schlimm, wenn die Belichtungszeit auf 1/100 bis 1/60 beträgt. Das sollte noch funktionieren.

Wichtig ist aber.... das Bild muss DIR (!) gefallen.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Bilder vom gestrigen outdoor-shoot

Irgendwie wirken die Bilder trist. Es fehlt an Farbe. Beim 3. und 4. stören mich die Schatten. Könnte irgendwie alles viel freundlicher wirken. Das Lachen des Models geht irgendwie unter durch die Farbgebung der Bilder.

Gruß Thomas
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: Bilder vom gestrigen outdoor-shoot

Ich befürchte fast dass auf anderen Monitoren die Farbstiche zu "heavy" sein könnten, da mein Monitor nicht kalibriert ist und ja auch viele andere das nicht sind.

Ich hatte auch das Problem dass in der normalen Windows Vorschau die Bilder aussehen wie auch in Photoshop, jedoch mit der "Präsentation" Funktion der Windows Vorschau die Farben völlig anders sind.
(Woran liegt das??)


Hmmm....
 
AW: Bilder vom gestrigen outdoor-shoot

Hallo Tim,

Das erste Bild finde ich ganz gut gelungen. Beim Nummer 3 wirkt das so, als ob der Arm nicht zur selben Person gehört. Aber bleib dran, das wird noch! :)
 

Landrix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder vom gestrigen outdoor-shoot

Hey Tim1234,
irgendwie gefallen die Fotos mit ihrem Charme, aber andererseits fehlt auch wieder etwas. Gerade weil die Bilder 'farbarm' sind, machen sie einen schönen Eindruck. An manchen Tage finde die Bilder sehr schön und an anderen würde ich sagen da fehlt Farbe. Aber wie schon gesagt worden ist, die Bilder sollen dir dir gefallen und ich finde sie aufjedenfallt gelungen, auch wenn hier und da noch was besseres hätte gemacht werden können.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Bilder vom gestrigen outdoor-shoot

Ich befürchte fast dass auf anderen Monitoren die Farbstiche zu "heavy" sein könnten, da mein Monitor nicht kalibriert ist und ja auch viele andere das nicht sind.

Ich hatte auch das Problem dass in der normalen Windows Vorschau die Bilder aussehen wie auch in Photoshop, jedoch mit der "Präsentation" Funktion der Windows Vorschau die Farben völlig anders sind.
(Woran liegt das??)


Hmmm....

Hast du die Bilder vielleicht mit dem falschen Farbprofil gespeichert. Das Problem hatte ich auch mal. In der Kamera Adobe rgb eingestellt in Photoshop bearbeitet und dann aus versehen die Bilder mit adobe rgb abgespeichert.
Manche Browser können andere Farbprofile als srgb darstellen, einige aber nicht.

Gruß Thomas
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Bilder vom gestrigen outdoor-shoot

Du kannst mal prüfen, ob Deine Kamera die Bilder im sRGB Farbraum aufnimmt und dann in PS eingebettetes Profil übernehmen anklicken - hat bei mir geholfen die Farben auch in anderen Prog's bzw Browsern zu verbessern. Der sRGB hat angeblich wniger Bildinfo's als zB der Adobe Farbraum (ich habs aber nie überprüfen können ;) ), aber andere Programme (zB ACDsee in Irf** View) und Browser kamen jedoch nicht damit zurecht - warum konnte ich auch nicht rausfinden. Angeblich sind diese Farbräume in anderen Prog's nicht vorhanden ...
LG

Da war wieder einer schneller.....
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Bilder vom gestrigen outdoor-shoot

Hey Tim,

ob die Bilder mehr Farbe brauchen, ist sicher Geschmacksache. Für mich sehen Sie auch eher flau aus. Vor allem glaube ich, dass Sie mehr Kontrast brauchen. (Und warum Sie in der Windows-Anzeige anders aussehen, kann ich Dir nicht sagen, kenne mich damit nicht aus. Oft liegt es aber an den eingebetteten Farbprofilen, mit den Windows nicht so gut umgehen kann. Überprüf' mal, welches Farbprofil die Bilder haben).

Jetzt zu den Bildern im einzelnen. Ich habe mir mal ein paar Gedanken dazu gemacht:

1. Bild.


Auf meinem nicht kalibrierten Monitor wirkt das Bild zu dunkel (im Histogramm ist nach rechts auch viel Platz). Die verkantete Kamera wirkt gut, der Körper als Diagonale (langer roter Strich), aber dadurch, dass das Model den Kopf sehr nach rechts neigt, ist der Kopf fast wagerecht, was auf Portraits oft ungünstig wirkt. Die Haltung ist ansonsten schön, der fröhliche Gesichtsausdruck ist sehr schön eingefangen.

Nach oben hast Du zu viel Platz verschenkt. Der lenkt ab. Wenn Du das Bild beschneidest, siehst Du, dass der Kopf schön im goldenen Schnitt liegen kann (die Linien auf dem oberen Bild). Dann noch den Kontrast und den Weißabgleich korrigiert, könnte z.B. so aussehen.


2. Bild:


Auch hier ist m.E. der Kontrast zu gering (lässt sich über Gradationskurven verbessern). Dennoch ist das Licht an sich gut. (Nachmittags- oder Abendlicht?) Gut ist auch, dass der Hintergrund eher im Schatten liegt und das Model mehr Licht hat.

Die seitliche Bildaufteilung ist gut: Goldener Schnitt. Aber nach oben ist wieder zuviel Platz. Der Kopf sitzt fast in der Mitte des Bildes.

Wieder ein schöner Gesichtsausdruck, spricht für gute Kommunikation zwischen Dir und dem Model. Der Hintergrund hat eine harte Kante, die direkt am Kopf der jungen Frau verläuft (roter Strich) und einen hellfen Fleck direkt neben ihrem Gesicht. Das lenkt ab. Ein Schritt nach links wäre da die bessere Wahl gewesen.

Der Springbrunnen müsste für mein Gefühl entweder mehr in der Unschärfe verschwinden, oder schärfer sein. So ist es für mein Gefühl gerade zu ablenkend. Blende etwas weiter auf wäre m.E. gut. Ich habe das mal mit dem Filter "Tiefenschärfe-abmildern" auf den Hintergrund simuliert und das Foto wieder etwas beschnitten:


3. Bild:


Hier hast Du Lichtpotential verschenkt! Der unscharfe Hintergrund mit dem Bokeh ("Blenden-Unschärfe") ist klasse. Auch die Helligkeit des Hintergrundes stimmt. Nicht überbelicht, nicht ausgefressen.

Aber: Das Model schaut aus dem Bild heraus (weil sie zu weit links ist) und der große helle Bereich lenkt den Blick ab. Der Kopf des Models ist vertikal in der Mitte das ist nicht gut ("Mitte ist mittelmäßig" lautet ein alter Fotografenspruch. Die Haltung des Armes ist auch nicht gut gelungen, das wurde schon angesprochen.

Durch das seitliche Licht wird der Kopf schöne modelliert (gut gesehen). Aber der Kontrast ist an dieser Stelle zu hoch. Ein Teil des Gesichts wird zu dunkel, säuft fast ab. Da hättest Du einen Aufheller von links gebraucht. (Ich habe mal versucht, das mit PS "Tiefen & Lichter" zu korrigieren, aber das ist in so einer Lichtsituation schwierig.)

Etwas aufgehellt im Gesicht und enger beschnitten könnte es so aussehen:


Diese Lichtsituation hätte ich gerne mal ohne den Baum und mit einem Aufheller gesehen. Und geh ruhig näher 'ran. (Letzte Anmerkung zu diesem Bild: Aus dem Bild heraus schauen wirkt oft verträumt. Wenn das Model dann aber bei vorgeneigtem Kopf nach oben schaut, vermittelt das schnell etwas gestresstes.)

4. Bild:


Auch hier: Etwas näher ran und vor allem oben nicht so viel Platz lassen.

Eventuell den ganzen Kopf mit solchen hellen Unschärfeflecken (Bokeh) einrahmen. Der Ast "im Kopf" lenkt ein klein bisschen ab. Sonst gut.

Insgesamt ein hübsches Model und wenn Du weiter machst kommen vermutlich mit der Zeit immer bessere Bilder 'raus.

Gruß,
Gerald
 
AW: Bilder vom gestrigen outdoor-shoot

Moin,
an sich alles wurde bereits gesagt. Mit der Sigma-Linse kann man einiges erreichen. Ich würde aber an deiner Stelle, alternativ mit hellerer Festbrennweite probieren - z.B. 50mm
Insgesamt gelungener Einstand mit Verbesserungspotential. Modell wirkt sehr sympathisch und fotogen - das erleichtert die Sache ungemein. Es wird schon werden :)
Gruß
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Bilder vom gestrigen outdoor-shoot

Ich muß Mondspeer bei seinen Freistellungen voll Recht geben. Allein durch die Ausschnittwahl wirken die Bilder viel intensiver.
Du neigst ein wenig dazu, das Gesicht vertikal ziemlich in die Mitte zu stellen. Unsymmetrisch, also Goldener Schnitt oder Drittelregel wirken hier besser.
Zu Farbgebung wurde ja schon einiges gesagt, aber insgesamt finde ich die Bilder vielversprechend für das nächste Shooting.
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: Bilder vom gestrigen outdoor-shoot

Ich bedanke mich für die viele,guuuute Kritik!

Vor allem User "Mondspeer" einen rießen Dank für die Mühe und die ausgiebige Kritik! Ich werde heute abend noch ganz genau darauf eingehen und Antwort geben!:)


Ich habe diesen Fashion-Look mit Farbstich bei vielen Fotos von User "AH-Photo" gesehen, es gab sogar mal ein Tutorial dazu.
Wenn ich die Bilder jetzt direkt vergleiche, dann muss ich sagen dass der Gelbstich in meinen 2 Fotos vor allem im Bereich der Haut etwas zu kräftig ist, und insgesamt alles etwas zu viel ins gelb läuft.
(Die Fotos von AH-Photo gibt es in seinem Video-Thread auf Seite 1 zu sehen, oder in dem Video tut von ihm auf Vimeo)


Was das Sigma Objektiv angeht, ich bin damit sehr sehr zufrieden (vor allem am Vollformat würd ichs gern mal testen), jedoch war es wie gesagt nicht einfach auf so große Distanz genau scharf zu stellen vor allem bei so offener Blende. (Nächstes mal blende ich etwas ab!!)

Mein TRAUM-OBJEKTIV schlechthin wäre das Canon 85er F1.2,
aber der Preis ist hald unglaublich saftig, denke ich werde mir über den Sommer eher das 70-200 F2.8 beschaffen und lieber noch in Lichtformer investieren.

Die Fotos wurden übrigens alle mit 1 entfesseltem Blitz gemacht, überall direkt geblitzt.




Ich danke nochmal für die viele Kritik und werde es beim nächsten Shooting umzusetzen versuchen!:rolleyes:
mfG Tim:D
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Bilder vom gestrigen outdoor-shoot

Danke für die Blumen. :D Freut mich, wenn es hilft.

Ich habe halt gedacht, dass ich selbst früher möglichst konkrete Hilfe gebrauchen konnte.

Dieser spezielle Look von ah-photo hat noch nicht richtig funktioniert. Was gut sitzt, ist der Blitz, schön unaufdringlich (nur bei dem Baum-Bild sind Teile des Gesichts wie gesagt abgesoffen).

Weiter so ...

Gruß,
Gerald
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: Bilder vom gestrigen outdoor-shoot

Ja mit dem blitzen hatte ich so meine Ängste, habe auf diesen Fotos nur direkt geblitzt mit dem 430er Speedlight, dadurch eben die unschönen Schatten auf dem Baum.

Ich denke mit einem Beauty-Dish und den Blitz noch etwas frontaler hätte man die Schatten etwas reduzieren können und einen Reflektor vielleicht schräg von unten.


Aber ich bin erst 17 und noch Schüler..und Fotohardware hat hald seinen Preis:lol:
Aber die Sommerferien stehen ja vor der Türe und Arbeit gibts genug:D

Mein großer Traum war das 85mm F1.2 ,findet sich ab und zu mal ein gebrauchtes, aber mit einem zweiten externen Blitz würden sich auch neue,interessante Welten öffnen hehe.




mfG
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Bilder vom gestrigen outdoor-shoot

Mein großer Traum war das 85mm F1.2 ,findet sich ab und zu mal ein gebrauchtes, aber mit einem zweiten externen Blitz würden sich auch neue,interessante Welten öffnen hehe.

Ich weis nicht ob das sinnvoll ist. Ich würde ein 85mm 1.2 nur an FF dran schrauben, da lohnt die Investition. Alles andere ist nichts halbes und nichts ganzes.
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: Bilder vom gestrigen outdoor-shoot

Ich weis nicht ob das sinnvoll ist. Ich würde ein 85mm 1.2 nur an FF dran schrauben, da lohnt die Investition. Alles andere ist nichts halbes und nichts ganzes.

Kann ich nicht sagen, kann aber schon sein.
Ich muss mir selber eingestehen dass ich mit der 7D eigentlich nicht so gut fahre,
die Kamera ist grundsätzlich der HAMMER, aber ich habe sie jetzt seit knapp 9 Monaten und die wirklich ausschlaggebenden Funktionen verwende ich viel zu selten. (Bis auf den AF der ist einfach nur gut)

In meiner Nähe wo ich die Kamera auch gekauft habe gibt es einen Fotoladen mit großem Second Hand bereich, die würden mir im Eintausch zur 5D noch mehr als 1000€ für den 7D body bieten, aber wie gesagt ist hald alles eine rießen Sache als Schüler.
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Bilder vom gestrigen outdoor-shoot

Ich würde nicht so viel Geld für einen Blitz ausgeben. Einen einfachen Reflektor (90 cm) gibt es schon für ca. 30 Euro und damit kannst Du ganz ohne Blitz tolle Bilder machen.
 

oliver111

Hat es drauf

AW: Bilder vom gestrigen outdoor-shoot

Ich finde alle Bilder viel zu dunkel, kann es sein das alle Bilder ein zu starken braunton haben oder liegt es an meinem Monitor ?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.477
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben