AW: Bilder vom gestrigen outdoor-shoot
Hey Tim,
ob die Bilder mehr Farbe brauchen, ist sicher Geschmacksache. Für mich sehen Sie auch eher flau aus. Vor allem glaube ich, dass Sie mehr Kontrast brauchen. (Und warum Sie in der Windows-Anzeige anders aussehen, kann ich Dir nicht sagen, kenne mich damit nicht aus. Oft liegt es aber an den eingebetteten Farbprofilen, mit den Windows nicht so gut umgehen kann. Überprüf' mal, welches Farbprofil die Bilder haben).
Jetzt zu den Bildern im einzelnen. Ich habe mir mal ein paar Gedanken dazu gemacht:
1. Bild.
Auf meinem nicht kalibrierten Monitor wirkt das Bild zu dunkel (im Histogramm ist nach rechts auch viel Platz). Die verkantete Kamera wirkt gut, der Körper als Diagonale (langer roter Strich), aber dadurch, dass das Model den Kopf sehr nach rechts neigt, ist der Kopf fast wagerecht, was auf Portraits oft ungünstig wirkt. Die Haltung ist ansonsten schön, der fröhliche Gesichtsausdruck ist sehr schön eingefangen.
Nach oben hast Du zu viel Platz verschenkt. Der lenkt ab. Wenn Du das Bild beschneidest, siehst Du, dass der Kopf schön im goldenen Schnitt liegen kann (die Linien auf dem oberen Bild). Dann noch den Kontrast und den Weißabgleich korrigiert, könnte z.B. so aussehen.
2. Bild:
Auch hier ist m.E. der Kontrast zu gering (lässt sich über Gradationskurven verbessern). Dennoch ist das Licht an sich gut. (Nachmittags- oder Abendlicht?) Gut ist auch, dass der Hintergrund eher im Schatten liegt und das Model mehr Licht hat.
Die seitliche Bildaufteilung ist gut: Goldener Schnitt. Aber nach oben ist wieder zuviel Platz. Der Kopf sitzt fast in der Mitte des Bildes.
Wieder ein schöner Gesichtsausdruck, spricht für gute Kommunikation zwischen Dir und dem Model. Der Hintergrund hat eine harte Kante, die direkt am Kopf der jungen Frau verläuft (roter Strich) und einen hellfen Fleck direkt neben ihrem Gesicht. Das lenkt ab. Ein Schritt nach links wäre da die bessere Wahl gewesen.
Der Springbrunnen müsste für mein Gefühl entweder mehr in der Unschärfe verschwinden, oder schärfer sein. So ist es für mein Gefühl gerade zu ablenkend. Blende etwas weiter auf wäre m.E. gut. Ich habe das mal mit dem Filter "Tiefenschärfe-abmildern" auf den Hintergrund simuliert und das Foto wieder etwas beschnitten:
3. Bild:
Hier hast Du Lichtpotential verschenkt! Der unscharfe Hintergrund mit dem Bokeh ("Blenden-Unschärfe") ist klasse. Auch die Helligkeit des Hintergrundes stimmt. Nicht überbelicht, nicht ausgefressen.
Aber: Das Model schaut aus dem Bild heraus (weil sie zu weit links ist) und der große helle Bereich lenkt den Blick ab. Der Kopf des Models ist vertikal in der Mitte das ist nicht gut ("Mitte ist mittelmäßig" lautet ein alter Fotografenspruch. Die Haltung des Armes ist auch nicht gut gelungen, das wurde schon angesprochen.
Durch das seitliche Licht wird der Kopf schöne modelliert (gut gesehen). Aber der Kontrast ist an dieser Stelle zu hoch. Ein Teil des Gesichts wird zu dunkel, säuft fast ab. Da hättest Du einen Aufheller von links gebraucht. (Ich habe mal versucht, das mit PS "Tiefen & Lichter" zu korrigieren, aber das ist in so einer Lichtsituation schwierig.)
Etwas aufgehellt im Gesicht und enger beschnitten könnte es so aussehen:
Diese Lichtsituation hätte ich gerne mal ohne den Baum und mit einem Aufheller gesehen. Und geh ruhig näher 'ran. (Letzte Anmerkung zu diesem Bild: Aus dem Bild heraus schauen wirkt oft verträumt. Wenn das Model dann aber bei vorgeneigtem Kopf nach oben schaut, vermittelt das schnell etwas gestresstes.)
4. Bild:
Auch hier: Etwas näher ran und vor allem oben nicht so viel Platz lassen.
Eventuell den ganzen Kopf mit solchen hellen Unschärfeflecken (Bokeh) einrahmen. Der Ast "im Kopf" lenkt ein klein bisschen ab. Sonst gut.
Insgesamt ein hübsches Model und wenn Du weiter machst kommen vermutlich mit der Zeit immer bessere Bilder 'raus.
Gruß,
Gerald